Inneres Luftleitblech, Sinn?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Inneres Luftleitblech, Sinn?

Beitrag von haile »

hallo,
ich frage mich, welchen sinn das innere Luftleitblech hat. „bremst“ das nicht den luftstrom vom gebläse? es verjüngt sich ja, wird dadurch nicht die luftmenge blockiert? o.k. evtl werden auspuff- und krümmer besser gekühlt?
ich kenn auch die luftleitbleche von isetta und messerschmitt, da gibts sowas nicht. habe auch schon gesehen, dass jemand zusätzliche löcher reingebohrt hat, bzw., dass es einfach weggelassen wurde.
was meint ihr dazu?
mfg & have a nice day
Matthias
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Inneres Luftleitblech, Sinn?

Beitrag von Stephan »

Bernd wird es sicher wissen, da er schon mal hier dazu gepostet hat. Meiner Meinung gibt es ohne das innere Blech einen "thermischen Kurzschluss", zwischen Einlass- (kalt) und Auslassseite (heiß).
Grüße
Stephan
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Inneres Luftleitblech, Sinn?

Beitrag von Rücklicht »

haile hat geschrieben: 20.03.2023, 20:25 hallo,
ich frage mich, welchen sinn das innere Luftleitblech hat.
Such dir mal ein Forum welches sich mit Strömungstechnik befasst.
Da sind wirklich Experten welche dir das erklären können.
Ich denke auch, dass das damals Experten waren, welche sich für die Kühlung des Motors befasst haben, sonst wären die Heinkels nicht so alt geworden.
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Inneres Luftleitblech, Sinn?

Beitrag von schwobawolfgang »

Ich fahre schon Jahre ohne das innere Luftleitblech und habe es noch nie vermisst. Geschätzt dürften das 60 000 km gewesen sein auch mit Sozia und Gepäck . Auch in den Bergen und ziemlichen Steilstrecken.
Grüße aus dem Schwobaländle
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Inneres Luftleitblech, Sinn?

Beitrag von haile »

hallo,
vielen dank für eure antworten. ich hab das nur mal interessehalber gefragt. ich selbst fahre seit 42 jahren in meinem a1 mit innerem blech. hatte nie probleme mit überhitzung, auch nicht mit zu heißem vergaser.
mfg & have a nice day
Matthias
Antworten