Was hat meine Lima erlebt?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Was hat meine Lima erlebt?

Beitrag von Nippes »

Hallo Forum,
ich zerlege gerade meinen A1 Motor. Nach dem Abziehen des Rotors zeigten sich die angehängten Bilder, weisser Puder, kann auch Asche sein, oder Schimmel? Ob die Lichtmaschine vor dem Zerlegen noch funktionierte, kann ich nicht sagen, der Roller stand seit 55 Jahren.

Hat jemand schon etwas ähnliches gesehen? Besteht noch Hoffnung, Herr Doktor?

Wie immer dankbar für jeden Hinweis, Nippes
Dateianhänge
20230311_181143_s.jpg
20230311_181132_s.jpg
20230311_181110_s.jpg
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Was hat meine Lima erlebt?

Beitrag von haile »

hallo,
ich würde mal mit trockener spülbürste und druckluft rangehen. könnte eventuell nur kellerstaub sein.
mfg & have a nice day
Matthias
Rued
Beiträge: 232
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Lima erlebt?

Beitrag von Rued »

Kokst die ?! :mrgreen: Aber im Ernst, manchmal sieht Oxidation auch so aus. Ich würds mal dründlich mit Weichwasser abwaschen und nach dem Trocknen nochmal schauen.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Was hat meine Lima erlebt?

Beitrag von Rücklicht »

Ich sehe keine Beschädigungen. Der Kollektor scheint auch in Ordnung zu sein.

Keine Angst, wenn du das mit Wasser sauber machst. Danach einfach in den Ofen: Den Rotor kannst du du ruhig mit 110° so 2 Stunden drinnen lassen, die Wicklung verträgt mindestens 130°. Wenn du Angst hast, dann halt weniger, aber etwas länger.
Den Stator würde ich länger mit 70° trocknen. Die Wicklungen vertragen auch 130°nur die Kabel nach Ausen werden nicht so viel aushalten.

Auf jeden Fall sieht die LIMA nicht defekt aus, nur dreckig. Selbst die Kohlen sind noch relativ gut, die halten sicher noch 5000km.
Nippes
Beiträge: 74
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Was hat meine Lima erlebt?

Beitrag von Nippes »

Danke für die Antworten. Ich werde die Teile also reinigen und aufbacken, Pizzastufe kommt wohl nicht in Frage? :wink:
Antworten