Mischung und Öl

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
mikeundkirsten
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 15:29

Re: Mischung und Öl

Beitrag von mikeundkirsten »

Hallo,

Danke für die vielen guten Infos.

Ich habe mich jetzt für ein teilsythetisches Öl (Stihl HP) entschieden. Ca. 20 €/L.
Zum einfahren fange ich mal mit 1:25 an, und gehe dann langsam in Richtung 1:40 oder 1:50 zurück.

Das Öl gibt es auch in kleinen 100ml Fläschchen für unterwegs...
Außerdem riecht es ganz ordentlich, was bei ner Perle ja auch nicht ganz uninteressant ist.

Ich hoffe das es mir meine Perle danken wird.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Mischung und Öl

Beitrag von Rücklicht »

Also mal ganz ehrlich.
Du machst einen Aufwand mit Öl um ein Motörchen "einzufahren" mit besonderem Öl und das noch in Schritten.

Das Motörchen wurde vor über 60zig Jahren gebaut. Selbst damals musste der erste Betreiber nicht diesen Aufwand betreiben.
Damals waren sicherlich die Toleranzen von Kolben und Zylinder nicht so gut wie es heute möglich ist.
Damals waren mit Sicherheit die Öle nicht so gut wie heute.
Ja was willst du denn da einfahren?

Halte dich an die Vorgaben vom alten Heinkel. Nimm das Öl das er empfohlen hat und mische dir dein Benzin. Wenn es damals gepasst hat wird es wohl auch jetzt noch für das Motörchen passen.

Man kann es treiben, man kann es auch übertreiben.
Fahr das Ding, besser kannst du es nicht einfahren. Aber spare nicht am Gas, besonderns den Berg runter, denn sonst bekommt der Zweitacker kein Ölgemisch und das mag er nicht.
mikeundkirsten
Beiträge: 5
Registriert: 05.03.2023, 15:29

Re: Mischung und Öl

Beitrag von mikeundkirsten »

Hallo,

Kino wollte ich ja auch nicht machen.
Man muss seinem Motörchen auch vertrauen. Aber eine Maschine ist ja auch nur ein Mensch.

Und wenn der Ernst mit mineralisches Öl in 1:25 mit Bioetalnolfreies Benzin gemischten Sprit kalkuliert hat,
muss man sich ja mal Gedanken darum machen, wie sich so ein Motor mit 'nem moderneren teilsynthetischen Öl und Bioethanolhaltigem Super aus einer modernen Raffinerie verhält.

Und Aufgrund der Meinung anderer, erfahreneren 2-Takt-Nutzern, wird sich das Schmierergebnis, und die Rauchentwicklung ja verändern, wodurch eine Reduzierung der Ölmenge sinnvoll sein kann.

Also mal schauen, wie das Motörchen damit so qualmt, und sich die Zündkerze so anschaut, und dann werde ich ggf. weniger Öl beimischen.
So viel wie möglich, so wenig wie nötig.

Aber trotzdem nach der Devise handeln:
"Nur wer gut schmiert, der fährt auch gut".

Und Ernst wollte ja auch schließlich 1:25 ...


Vielen Dank noch einmal an alle für diese wirklich hilfreiche Diskussion.
Tolles Forum :wink:
Antworten