Langstrecken-Elektrikproblem

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 23:02

Langstrecken-Elektrikproblem

Beitrag von Mac »

Hallo!
Vielleicht gibt es hier Elektrik-Götter, die mir weiterhelfen können...
Ich fahre meinen grünen Bomber tagtäglich hin- und zurück zur Arbeit (ca 8 km pro Strecke), ohne Probleme. Anlassen geht, Scheinwerfer leuchtet, Batterie lädt - alles bestens.
Aber wehe ich begebe mich auf längere Touren, ab 250 km kann ich mir sicher sein dass die Batterien leer sind, anschieben ist dann angesagt. Wenn der Motor dann läuft, läuft er...
Das ist jetzt seit 3-4 Jahren so (früher nie!) und ich finde keine Erklärung.
Dabei leuchtet weder die Limakontroll-Lampe, es ist kein Kurzschluss irgendwo zu entdecken, ich habe das gleiche Problem ob mit mechanischem oder elektronischem Regler (letzteren extra deswegen gekauft), die Lima scheint laut meinen mehrfachen Messungen korrekt Saft zu liefern. (Die Kohlen werden regelmäßig gewechselt, die Halter gereinigt, Widerstand gegen Masse geprüft.)
Die Batterien trocknen auch recht schnell aus, letztens sind sie scheinbar übergesprudelt.
Einen zu hohen Ladestrom habe ich schon im Verdacht gehabt, diesen kann ich aber nicht nachweisen. Aber selbst wenn, müssten dann die Batterien nicht voll sein, statt leer?
Bei einem Defekt der Lichtmaschine müsste auch eher der Strom zu niedrig anstatt zu hoch sein?
Kann es ein thermisches Problem sein, und wenn ja, welche Komponente spinnt dann am ehesten? Gibt es das Problem öfter?
Ich danke schon mal für Vorschläge!
Grüsse, Mac
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Mac,von solch einem Problem habe ich auch noch nicht gehört.Kann es sein das bei Langstreckenfahrten die Batterien zu heiß werden,evtl.durch die Motorhitze durch ein fehlendes Hitzeabschirmpappeteil ? Man kann die Batterien auch dadurch ruinieren,das Sie ständig nur geladen werden.Hast Du das Licht während der Fahrt an ? Dadurch ist ein Laden und Entladen,so wie es sein soll,gegeben.Stimmt der Wasserstand ( 1 cm über den Platten ) ? Oder einfach mal abwarten,was die anderen meinen.Gruß,Jürgen.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 23:02

Beitrag von Mac »

Hallo Jürgen!
Eine Batterieschirmpappe habe ich mir nun besorgt, da ich auch auf die Idee kam. Was mich dabei wundert ist, dass ich früher das Problem nie hatte und ich bin schon oft sehr lange Touren gefahren (Schottland z.B.) - ohne Batteriepappe. Deshalb frage ich mich auch ob Batterien verschiedener Hersteller unterschiedlich auf Hitze reagieren.
Das Licht ist bei mir immer an, ich habe ein anderes Zündschloss drin und nun ist die Beleuchtung im Fahrbetrieb permanent - ist ja eh Pflicht. Das sollte auch eher auf Kurzstrecken für leere Batterien sorgen (Anlassen, immer Licht und wenig Zeit zum Nachladen) aber da ist immer alles ok. Der Säurestand nimmt bei längeren Strecken recht rasch ab, deshalb schaue ich regelmäßig nach. Der Pegel kann zwar stimmen, die Batterien sind dann trotzdem leer... :?
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Mac,wie alt sind deine Batterien ? Batterien haben eine " Lebenserwartung " von so ca. maximal 8 Jahren ,wenn ich mich recht erinnere.Es gibt bestimmt Qualitätsunterschiede bei den Batterien.Ich habe eine Autobatterie,die ist jetzt 8 Jahre alt,die wird allerdings nur 3-4 mal im Jahr im Auto benutzt,die lade ich vor einer Ausfahrt voll ( ! ),funktioniert auch alles prima,bloß nach 2 Wochen macht Sie nach kurzem Anlasserorgeln die Krätsche.Soweit ich weiß nutzen sich auch die Platten im inneren ab und es gibt einen Plattenschluß.Neue Batterien minderer Qualität können auch nach kurzer Zeit das Zeitliche segnen.Meine ersten Batterien im Heinkel haben ca. 7 Jahre gehalten,dann habe ich öfter nachladen müssen.Bis ich gemerkt habe,das überhaupt keine Flüssigkeit mehr drin war.
Kann es sein das Du irgendeinen " Krichstrom " in der Anlage hast ? Kannst Du mit einen zwischengeschaltetem Amperemeter herausfinden.Ist dieses Phänomen seit einem Batteriewechsel aufgetreten ? Ich würde es mit einem neuen Batteriesatz versuchen.Mehr weiß ich im moment leider auch nicht.Gruß,Jürgen.
Benutzeravatar
Mac
Beiträge: 3
Registriert: 14.05.2007, 23:02

Beitrag von Mac »

Hallo Jürgen!
Sorry für die späte Reaktion, hatte viel um die Backen...
Danke für deine Antwort!
Die jetzigen Batterien waren ziemlich neu, nicht mal ein Jahr alt. Davor hatte ich auch schon das Problem mit einer anderen Marke, diese Batterien wurden immerhin drei Jahre alt.
Kriechströme und versteckte Kurzschlüsse hatte ich auch schon im Verdacht und hatte auch schon mein Multimeter deswegen in der Hand. Nach Eliminierung aller Verbraucher zeigte sich nichts.
Ich stehe wirklich vor einem Rätsel, und ich frage auch nie gerne um Hilfe aber nu wurds mal Zeit.. :? Ich hatte gehofft dass es ein "normales", gängiges Phänomen wäre, auch wenn ich es früher nie hatte (ich fahre ihn seit 1989)
Im Grunde bleibt ja fast nur die Lima oder übermäßige Hitze der Batterien als Ursache, aber das Licht wird ja brav heller wenn man das Gas hochdreht- auch auf den Langstrecken- und der Ladestrom scheint auch ok, zumindest wenn ich ihn bei Motor im kalten- bis normalwarmen Zustand teste. Also bleibt fast nur die heisse Batterie.
Ich werde die Batterien zusätzlich zur Pappe mit Dachdecker-Alufolie vor Hitze abschirmen, eventuell noch PC-Lüfter davorsetzen. Vielleicht waren die Sommer damals einfach kälter (obwohl kochendes Benzin im Tank bei mir Sommers die Regel ist 8) ) Bin mal gespannt ob das hilft.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden!
Antworten