Heinkel Farbe als Spray

Antworten
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von anh »

Wir werden immer wieder gefragt, wo man sich die Farbmuster der Heinkel-Farben anschauen kann.

Natürlich beim Lagertag in Lauffen, wo die Farbstellwände präsentiert werden.

Das war einem Mitglied aus DK etwas zu weit, was wir natürlich verstehen können und so haben wir nach einer Lösung gesucht.

Eine preiswerte Methode sich ein Lackmuster man anzuschauen ist die Möglichkeit den Glasurit Lack als Spraydose zu bestellen.

Im FAQ bei den Farben kann man nachlesen wo und wie.

https://heinkel-club.de/fahrzeuge/farbtabelle

PS.: Wir haben es an einer Farbe getestet.

anh
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von schwobawolfgang »

Wie verlief denn der Test und wie hoch sind denn sie Kosten?
Gibt es bald alle in Lauffen zu kaufen?
Grüßle
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von anh »

Mit dem Link kommt Ihr zu der Farbenseite des Club. In den FAQ ist der Link zum Spaydosen Anbieter hinterlegt
Preis: 28,xx
Nein wir werden keine Spraydosen anbieten. Die Farbton wird vom Anbieter als Sonderanfertigung On Demand für die Abfüllung in einer Spraydose hergestellt und über einen Online Shop angeboten.

Der Test war simple.
Ein von Glasurit lackierter und bereitgestellter Shape wurde halb angeklebt.
Die nicht angeklebte Shape Hälfte wurde unter suboptimalen Bedingungen [kalt, Garage, nicht Staub frei, Lackierlaie) gesprayed und der Farbton wurde bei Tageslicht visuell von x Testpersonen bewertet.

Anh
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von Hans »

Wie war denn das Urteil der x Testpersonen?
Hans
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von Rücklicht »

Man kann über die Farbe sagen was man will.
Mein A2 ist einer der wenigen Roller welcher die Sonderlackierung aus dem November 60 hatte. Die originale Sitzbank war weis.
Es war der der 50xxsenste A2. Die Motornummer ist um wenige Zahlen höher.

Es gab mal einen Farbvorschlag irgendwo in den Clubvorschlägen.
Ein Weis, welches irgendeiner Opelvorlage entsprach und ein Blau welches irgendwas anders entsprach.
Dagegen sprach ja auch nichts. Es waren gute Vorschläge und mein Roller gefiel mir sehr gut.

Da mein Lenker Lackiert werden musste dachte ich mir folgendes:
Suche dir einen Lackierer welcher den Originallack mischen kann und lasse dir einen Lenker welcher sogar verzinkt war, da Lackieren und baue diesen dann auf den Roller auf. Gesagt getan.
Wisst Ihr was: Ein so beschissenes Weis würde ich nie für den Roller nehmen. Der Lenker kann übrigens gegen einen andern Lenker getauscht werden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der originale Farbton war. Denn sowas hätte sicher der alte Ernst nie genommen.

Soviel zu den Farben.
Ich habe noch einen alten Roller welcher meinem Vater gehörte. Da ist ein blauer Lack drauf welcher wie ein Metalliglack aussieht. Guter Zustand natürlich nur noch an geschützten Stellen wie in dem Lampenschirm.
Falls die Besichtigung interessiert?

Das ist meine Meinung zu den Farben.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von anh »

Wie war denn das Urteil der x Testpersonen?
Die einhellige Meinung war: Farbton getroffen
Lackoberfläche durch den Nicht-Profi: Deutlich schlechter (wie nicht anders zu erwarten)

Hier der Vergleich - unten Glasurit Farblabor, oben Spraydose: Der unterschiedliche Glanz liegt an der Person, die lackiert und keine homogene Oberfläche erzielt hat.
Vergleich Heinkel20 Gruen.jpg


PS.:Bei dieser Übung ging es in erster Linie darum, unseren Heinkel Freunden in aller Welt, die nicht mal eben nach Lauffen kommen können, um sich die Musterwand anzuschauen, eine preiswerte Simulation des Farbeindrucks auf Lackbasis zu ermöglichen, statt auf Basis unserer gedruckten Farbtafeln eine Farbauswahl zu treffen.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel Farbe als Spray

Beitrag von anh »

Ich habe noch einen alten Roller welcher meinem Vater gehörte. Da ist ein blauer Lack drauf welcher wie ein Metalliglack aussieht. Guter Zustand natürlich nur noch an geschützten Stellen wie in dem Lampenschirm.
Falls die Besichtigung interessiert?
Dieser Farbton ist bereits spezifiziert. Danke für das Angebot
Antworten