103 A1 Blinkgeber anschließen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von heinkel-bernd »

anh hat geschrieben: 20.01.2023, 05:12 https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene

Auf der Website im Download

Anh
Vielen Dank Andreas :wink:
Ich sah wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von Mockawilli »

heinkel-bernd hat geschrieben: 20.01.2023, 20:31
Ahh okay, dann wird die Kontrolllampe quasi in Reihe geschalten oder?
NEIN !

Reihenschaltung ist, wenn Du mehrere Stromabnehmer oder Akkus hintereinander schaltest !
Mahlzeit Bernd,

also die Kontrolllampe liegt bei Klemme 15 (+) an und wenn die da über die Blinkerleuchten an Masse mit dran hängen, dann ist die KL schon in Reihe geschalten.
Die Kontrolllampe hat einen grösseren Wiederstand als die Blinkleuchten, was ja dann bedeutet dass die Blinkleuchten dunkel bleiben, wenn die Kontrolllampe aufleuchtet.
Und wenn die Blinklampen aufleuchten, schaltet die Kontrolllampe ab, also im Wechseltakt.

Viele Grüsse

Mocka
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

wenn ich mich mal in was verbissen habe....... :mrgreen:

Würden Blinker und Kontrollleuchte in Reihe geschaltet, dürften die Blinker nicht blinken, wenn die Kontrollleuchte
ausgefallen/abgesteckt ist ! Tun sie aber :idea:
Schaltplan_103_A2Blink.pdf.png
Habe leider keinen Heinkel mit altem Blinkgeber hier aber nach dieser Schaltung kann die Kontrollleuchte nur brennen,
wenn ein Blinker blinkt (Das Bimetall Kl. 15 mit Kl. 54 verbindet).

Probier`s aus und geb mir bitte Bescheid, wenn`s anders ist, ich lerne gerne dazu :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von Erdgeschoss »

Man kann auch (zum einfachen Nachrüsten und bei Blinkgebern ohne separaten Anschluß für die Kontrolleuchte bei einfacher Reihenschaltung) die beiden Takt + Leitungen zu den Blinkern über eine Kontrollampe verbinden, dann bekommt die Kontrollampe jeweils über den aktiven Blinker Spannug und holt sich die Masse über den Glühdraht der anderen Seite. Sehr einfach, vor allem zum nachrüsten praktisch.
Zuletzt geändert von Erdgeschoss am 22.01.2023, 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
samson
Beiträge: 153
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von samson »

Die Kontrollleuchte ist parallel zum Schaltkontakt im Blinkrelais angeschloßen.
Ist der Kontakt geschloßen ist die Kontrollleuchte aus. Wenn man nun den Blinkerschalter betätigt leuchten die Blinker auf, bis der Kontakt im Blinkrelais sich öffnet. Dann leuchtet die Kontrollleuchte, die Blinker gehen dafür aber aus.Nach einer gewissen Zeit schließt sich der (Thermo-)Kontakt im Blinkrelais wieder. Das wiederholt sich solange in der Taktfrequenz des Blinkrelais bis der Blinkschalter wieder ausgeschalten wird.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von Mockawilli »

samson hat geschrieben: 22.01.2023, 09:53 Dann leuchtet die Kontrollleuchte, die Blinker gehen dafür aber aus.
Genau und weil die Kontrollleuchte so hochohmig ist, bleiben die Blinker dunkel.

Die Kontrolllampe kann über diese Anschlussvariannte ja aber nur an Masse gelangen, wenn sie an den Masseanschluss der Blinkerlampen gelangt, also sind Kontrolllampe und Blinkerleuchten doch in Reihe geschalten.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Ulrich,

die Info, dass der Bimetall-Kontakt ohne Spannung geschlossen ist (was mir jetzt auch nötig erscheint), beseitigt noch einige
Zweifel an meinem Verständnis zur Blinkerfunktion und der Kontrollleuchte :idea:

Vielen Dank für Deine Aufklärung und Deine Aktivität hier im Forum :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von Rücklicht »

Also es gibt mehrere Möglichkeiten die Kontrolllampe anzuschließen.

Aber mal folgendes: Warum steht diese Frage im Raum?
Grundsätzlich kann man doch die Schaltung beibehalten, welche in der originalen Schaltung vom alten Ernst verwendet wurde.
Das geht natürlich nicht mit einem dreipoligen Blickrelais, denn da muss die Schaltung geändert werden.

Allerdings gibt es auch zweipolige Blinkrelais, ähnlich dem orginalen Blinkrelais, allerdings elektronisch was aber nichts an der Funktion ändert.
Viele moderne Motorräder haben diese verbaut. Diese können im Prinzip "1 zu 1" ausgetauscht werden, ohne die Schaltung zu ändern.
Es gibt sogar welche, die den Strom für die Lampen nicht überwachen, da viele Motorräder LED Blinker besitzen.
Bei diesen könnten noch die alten 18W Lampen problemlos verwendet werden.

Einfach mal nach "zweipoligen Blinkgebern" suchen, ich bin sicher dass Ihr fündig werdet.
Mockawilli
Beiträge: 53
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Beitrag von Mockawilli »

Rücklicht hat geschrieben: 23.01.2023, 20:03 Also es gibt mehrere Möglichkeiten die Kontrolllampe anzuschließen.

Aber mal folgendes: Warum steht diese Frage im Raum?
Für mich ist die Thematik rund um den Heinkel einfach nur interessant, so eben auch die Funktionsweise von so einem
Blinkgeber.
Ich stehe da noch ziemlich am Anfang und versuche immer ein bischen dazu zu lernen.
Vom Bernd, der mir ja letztes Jahr bei meinem Zündungsproblem aus der Patsche geholfen hat, habe ich schon ein paar grundlegende Dinge gelernt.
Auch das Forum hier ist eine hervorragende Info-Quelle und hat mich schon einige Male weiter gebracht.
Antworten