103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von heinkel-bernd »

Ben3 hat geschrieben: 10.01.2023, 14:39 @Anhuth
habe das selbe Problem. Konntest du es nun lösen?
Lg Ben
Also doch NICHT das selbe Problem :?
Anhuth`s Themen-Titel wäre richtigerweise:
MOTOR GEHT MIT FEHLZÜNDUNGEN AUS

Auspuff-Knallen bei Schubbetrieb kann an Undichtigkeiten (Krümmeranschluss-Auspuff, Durchrosstungen und Spannungsrisse
am Blechmantel) liegen :(
Bei geschlossenem Gasschieber (Standgas) und hoher Motordrehzahl (Schubbetrieb) zieht der Motor über die Leerlaufdüse jede
Menge Kraftstoff in den Brennraum, kann diesen aber nicht entzünden, da zu wenig Luft angesaugt wird.
Deshalb wird unverbrannter Kraftstoff über den Auspuff entsorgt.
Wenn aber (ungewollt) ausreichend Luft in den Auspuff gelangt, um dieses Benzin im Auspuff zündfähig zu machen (Knallgas),
dann kann es zu diesen Verbuffungen im Auspuff kommen :o
Und zusätzlich geht der Motor manchmal, allerdings ohne knallen, einfach während der Fahrt aus und lässt sich erst nach
ein paar Minuten wieder starten.
Kann an Vergasereinstellung, an Zündkerze,Zündkabel und Kerzenstecker, an Spritversorgung u.v.m. liegen.
Um Komponenten der Zündung auszuschliessen :
Man könnte bei Ausfall des Motors auch mit einer zweiten, funktionierenden Zündkerze, an der vorher um das Gewinde
schon ein blanker Draht als Masseleitung gewickelt wurde, prüfen, ob überhaupt ein Zündstrom erzeugt und an die Kerze weiter
geleitet wird :idea:
Muss unterwegs nur Kerzenstecker abgezogen werden, Prüfkerze reingesteckt, Draht an Masse gehalten und Anlasser
betätigt werden.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Bee Gee
Beiträge: 10
Registriert: 03.11.2022, 13:50

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von Bee Gee »

Leider ein Thread ohne Ĺösung oder habe ich die überlesen?
Gruß aus Berlin von BG. :wink:
(Tourist 103-A1 Bj. 1959)
Benutzeravatar
gelebtes Holz
Beiträge: 27
Registriert: 20.11.2022, 16:47
Wohnort: Altlandsberg bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: 103 A2 - Auspuff knallt und Motor geht aus...

Beitrag von gelebtes Holz »

Sorry, dass die Lösung so lange auf sich warten liess:
Sorgfältige Vergaserreinigung und-Einstellung sowie die Montage mit Teflonband auf dem Ansaugstutzen haben Erfolg gebracht. Der Vergaser war sehr verdreckt und das sass tief, ich habe alles zerlegt und mit Pfeifenreiniger, verschiedenen Reinigern und Essigsäure und Ultraschall alles einigermassen sauber bekommen. Der Dreck sass tief in den Düsenkanälen. Alle Vergaserdichtungen und die Düsennadel wurden erneuert. Ich habe dann einige Zeit für die korrekte Einstellung im Fahrbetrieb gebraucht: Immer wieder Kerzenbild gucken und Düseneinstellung anpassen. Ich fahre inzwischen seit Monaten ohne Probleme. Das Ganze war wohl ursprünglich ein Falschluftproblem und durch Dreck in den Düsenkanälen falsch abgemagertes Gemisch.
Viele Grüsse aus Altlandsberg...
Antworten