Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Antworten
stefanvomsee
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2022, 14:43

Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von stefanvomsee »

Hallo liebe Foristen,

seit 19.03.2022 bin ich stolzer Besitzer eines Heinkel-Tourist 103 A1 Bj. 58.

Jetzt der Nachteil - ich bin nicht wirklich ein begnadeter Schrauber und Bastler. Zündkerze wechseln und ähnlich anspruchsvolle Aufgaben bekomme ich sicherlich alleine hin, nur, wenns pfiffiger wird, dann kriege ich eventuell dezente Probleme. Im Raum Günzburg ( ist ja jetzt durchaus etwas weiter weg von Konstanz, wo ich wohne ) gabs mal den Meister Glaser aus Waldstetten, aber der hat ja seit 2019 seine Werkstatt dicht gemacht, steht also nicht mehr zur Verfügung.

Daher meine Frage, ob es im Bodenseeraum oder hoch Richtung Hegau ( oder naher Schwarzwald ) eventuell den einen oder anderen HT-Spezialisten gibt, mit dem man sich mal austauschen könnte - oder der einen Frischling mal etwas an die (technische) Hand nimmt.

Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, vielen Dank im Voraus und Grüße,

Stefan
Heinkel-Tourist3.jpg
Zuletzt geändert von stefanvomsee am 21.03.2022, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von verbert »

Servus Stefan,

erstmal: Viel Spaß mit Deinem Heinkel, er wird Dir sicher viel Freude bereiten. So ein Heinkel ist schon etwas ganz Besonderes. Und was die Technik anbelangt, das ist keine schwarze Kunst, da wächst Du schon noch rein. Bestimmt. Das Forum hilft Dir auch dabei, war bei mir nicht anders.
Konstanz - besser geht es ja eigentlich nicht. Würde ich sofort wieder hinziehen. Ich habe dort studiert und ich habe meinen Roller von dort, auf dem Hof der Eltern einer Kommilitonin habe ich ihn aus der Scheune gezogen. Das war 1998. Das erste Mal lief er wieder in (ja tatsächlich in) meiner Studentenbude in Konstanz (Werner-Sombart-Str. 37), hat noch tagelang nach Abgas gerochen, aber ich hatte solche Angst, dass man mir den Roller klaut, ich hatte kein brauchbares Schloss und alle Schlüssel für den Roller waren nicht mehr auffindbar. War eine tolle Zeit. Bin heute immer noch gerne in Konstanz, wäre ja schön, wenn wir uns mal am See auf ein Bier treffen könnten oder auf ein Eis am Hörnle. Wobei "Ruppaner" mag ich bis heute nicht. :D

Liebe Grüße nach Konstanz aus Wiesbaden, volker
Zuletzt geändert von verbert am 21.03.2022, 14:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von anh »

Beim Altroller-Treffen in Sigmaringen (ist ja in Deiner Nähe) wird die Heinkel Community stark vertreten sein. Hier kannst Du Dein Netzwerk ausbauen.
Anh
stefanvomsee
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2022, 14:43

Re: Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von stefanvomsee »

Hallo Volker,

freut mich, danke für Deine Glückwünsche - und schön, dass es in der HT-Welt noch Alt-Konstanzer gibt. :D

'Selbst lernen' ist sicherlich auch nett, kein Thema, trotzdem fühle ich mich weitaus wohler, wenn da jemand bei mir über die Schulter schaut, zu mindestens am Anfang. Man müsste z.B. mal die Kupplung einstellen, da hakelt es noch arg, ich habe große Probleme beim Runterschalten in den 2. Gang ( es rattert gerne bzw. ich treffe den Gang sehr oft einfach nicht ) - und auch der Gaszug ist arg 'schwergängig', da fühle ich mich noch nicht wirklich firm mit.

Aber ich werde da schon noch jemand finden hoffe ich...drücke die Daumen. Melde dich einfach per Mail an dj@steveblue.de, wenn Du mal einen Ausflug in Richtung Konstanz machen solltest, Wiesbaden/Hessen ist halt doch ein Stückchen weit weg.

Nochmal merci und viele Grüße vom sonnigen Bodensee,
Stefan
Zuletzt geändert von stefanvomsee am 24.04.2022, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
stefanvomsee
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2022, 14:43

Re: Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von stefanvomsee »

anh hat geschrieben: 19.03.2022, 08:28 Beim Altroller-Treffen in Sigmaringen (ist ja in Deiner Nähe) wird die Heinkel Community stark vertreten sein. Hier kannst Du Dein Netzwerk ausbauen.
Anh
Alles klar, ist von Konstanz ca. 1 Stunde entfernt, ich kanns auf jeden Fall mal probieren, danke für den Tip ... :wink:
gpshoener
Beiträge: 4
Registriert: 11.12.2020, 21:36

Re: Heinkel-Schrauber im Großraum Bodensee / Hegau?

Beitrag von gpshoener »

Hallo Stefan,

habe jetzt erst Deinen Post gesehen. Habe 2020 einen 103A0 Bj 1957 und inzwischen 2 Winter den Touristen wieder aufgefrischt.
Wohne in Engen und bin häufig Sonntags am Oldtimer- und Fahrzeugmuseum in Engen/Hegau zu finden.
Leider ist die Saison ja nun gerade vorbei. Falls Du den einen oder anderen Tip bauchen solltest, wenn Winterarbeiten anstehen sollten, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Stefan (ja, unsere Eltern hatten den gelichen "Geschmack")
Antworten