Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Nippes
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Beitrag von Nippes »

Hallo liebes Forum,
Ich habe dauerhaft Probleme mit meinem A1 und weiss inzwischen nicht mehr weiter.
2011 habe ich von einem Leverkusener Clubkollegen einen überholten Motor für meinen Tourist 103 A1 gekauft. Der alte Motor war nicht original (A2), und der Aufwand wäre aufgrund des Verschleissgrades ziemlich groß gewesen. Ich hatte den alten Motor nach der Restauration so wie er war eingebaut, da der eigentlich gut lief und ich erst einmal zum Tüv wollte, um anschliessend einen Fahrzeugbrief zu erhalten, da ich den Roller ohne Papiere gekauft hatte. Der alte Motor schaffte allerdings immer nur ca 30 km, bis er eine neue Zündkerze forderte. Ich schrieb hier im Forum davon:
viewtopic.php?t=1332
Der Gedanke war verlockend, den zerlegten alten Motor als Ersatzteilkiste zu behalten und schon am nächsten Tag, nach Einbau des neuen, fahren zu können.
Inzwischen sind ca. 10.000 km vergangen. Der Motor lief einwandfrei, lediglich die Kerze war immer schwarz, vermutlich auch, weil ich nahezu ausschliesslich Stadtverkehr fahre.
Im Mai 22 fing es dann an, dass nach ca. 10 km Schluss war: Der Roller spotzte und ging aus. Nach Wechsel der Kerze ging es weiter für die nächsten 10 km. Mein Verdacht war, dass die Ventile vielleicht schlecht abdichten und der Motor zuviel Öl verbrennt, der Russ die Kerze zusetzt und kurzschliesst, also kein Funken mehr bilden lässt. Ich habe dann den Zylinderkopf vom Club überholen lassen und im Juli montiert. Leider hat sich an der Maximaldistanz je Kerze wenig geändert, der Zugewinn war allenfalls wenige Kilometer. Zündkerzen nutze ich ausschliesslich NGK B7 HS. Vor der Kopfüberholung war er nicht auf bleifrei umgerüstet, ich bin immer (nach Pteng) mit Zweitaktöl-Zusatz gefahren. Der jetzige Kopf ist auf Bleifrei umgerüstet, ich kippe aber immer noch Zweitaktöl
Vergaser überprüft und mit neuen Dichtungen versehen. Schwimmer gewogen und für gut befunden.
Anschliessend habe ich von meinem Zweitrollersanierungsprojekt den bereits überholten Vergaser eingebaut. Keine Verbesserung.
Neue Vergasernadel: Keine Änderung. Vergasernadel von der Stellung 2. Raste von oben mal auf ganz unten (nix) auf 3. Raste von oben (auch nix) verändert. In diesen Stellungen der Nadel war es aber nicht mehr möglich, Standgas und Gemisch über die beiden Stellschrauben so einzustellen, dass der Motor gut läuft, er dreht immer zu hoch. Und nach 10 km…
Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee. Ich möchte ungern noch an der Zündung herumdrehen, da der Motor immer gut anspringt und auch gut das Gas annimmt.
Ratlos, Nippes
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Ratlos!
Probiere es doch mal mit einem neuen Kondensator.
Der kostet nicht viel und ist schnell verbaut und irgendwann brauchst du sowieso einen, bei dem Alter des Rollers.
Viele deiner Punkte in der Auflistung der Probleme sprechen für einen neuen Kondensator.
Gruß juergstel
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,

den Tip von Juergstel mit dem Kondensator finde ich gar nicht so verkehrt :D
Einen "nutzlosen" Kondensator erkennt man aber auch, wenn bei Leerlaufdrehzahl (Standgas) am Unterbrecher stärkeres
"Funkenfeuer" entsteht ! Ab und zu kleine Fünkchen zwischen den Kontakten sind aber belanglos.
(In einer schattigen Ecke kontrollieren)
Der jetzige Kopf ist auf Bleifrei umgerüstet, ich kippe aber immer noch Zweitaktöl
Auch würde ich mal das unnötige Zweitaktöl weglassen und stattdessen dem Benzin Baktofin zugeben.
Baktofin ist ein Benzinstabilisator und gleichzeitig Bleiersatz, den ich schon über Jahre dem getankten E10 Kraftstoff zugebe :wink:
Ich möchte ungern noch an der Zündung herumdrehen, da der Motor immer gut anspringt und auch gut das Gas annimmt.
Was spricht denn gegen eine Kontrolle ? Ist doch schnell erledigt, wenn man es nicht auf die "vorsintflutliche" Art macht.
(z.B. Prüflampe oder besser Blitzlampe mit Kontrolle des Zündverstellers)
Zündkerzen nutze ich ausschliesslich NGK B7 HS.

Bei Stammtisch-Ausfahrten hatten wir auch einen Kollegen, dessen Motor auch alle ca. 100 km eine neue Zündkerze wollte !
Seit er anstelle der B7-Kerze die wärmere B6-Kerze verwendet ist das Problem verschwunden :)
Schätzungsweise 99 % der Heinkel-Motoren kommen mit der 7er sehr gut zurecht.

Trotz eines dichten Schwimmers mit ca. 7 Gramm kann das Schwimmernadel-Ventil undicht werden.
Wenn der Benzinhahn ca. 1/4 Std. offen bleibt, fängt der Vergaser an zu tropfen ?


Du schreibst, dass es sich um einen überholten Motor handelt und zwei Vergaser daran das gleiche Problem verursachen.
Hier drängt sich die Vermtung auf, dass am Kurbeltrieb oder Ventilführungen etwas faul ist, und der Motor zu viel
Öl in den Brennraum saugt :(
- Kompressionstest bei betriebswarmen Motor durchführen
- Druckverlust im Brennraum testen, womit man Undichtigkeiten feststellen kann:
(an Ventilen, Kolben und Kolbenringen und Zylinderkopfdichtung)
Ich habe auch schon mal einen verdrehten Öl-Abstreifring gefunden, der eher das Öl nach oben pumpt statt es nach
unten abzustreifen :shock: (Kann man ohne Zerlegung leider nicht erkennen)

Viel Erfolgbei der Fehlersuche und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Beitrag von Hans »

Warum lässt du den Kopf überholen, um Öleintritt in den Brennraum zu unterbinden und schüttest dann Öl von Hand ins Benzin?
Gruß
Hans
Nippes
Beiträge: 75
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Zu hoher (Zündkerzen-) Verbrauch

Beitrag von Nippes »

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde die Punkte alle durchprobieren, angefangen beim Kondensator.

Den Vorschlag mit Baktofin greife ich auf, ist aber bestimmt nicht ursächlich für den Kerzenverbrauch, da ich zwischenzeitlich (also die letzten 4 - 5 Tankfüllungen kein Zweitaktöl, sondern einen Bleiersatz zugegeben habe.
Zündung überprüfe ich auch, Blitzlampe ist vorhanden. B6 Kerze ist bestellt. Der Benzinhahn tropft nicht bei längerem Stand mit offenem Hahn.

Kompressionsprüfung werde ich auch durchführen. Zum Schluss muss dann halt der Zylinder runter, wenn sich der Fehler nicht schon vorher zeigt.

Allaf,
Nippes
Antworten