Motor kühlen

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 154
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Motor kühlen

Beitrag von oldbiker »

Manfred60 hat geschrieben:Hallo Zusammen.
Eines will ich hier klarstellen. Meine Beiträge dienen nie dazu, jenen zu helfen die glauben, einen Heinkel frisieren zu müssen. Mich interessiert einzig und allein der ERHALT DER Fahrzeuge. So wie es auch in der Clubsatzung geschrieben steht. Beim Thema "Tuning" bekomme ich gleich Ausschlag!
Der Gipfel ist wohl Jener, der einen China-Vergaser eingebaut hat. Aber der grösste Künstler ist der Andere, der einen Suzuki-Antrieb eingebaut hat und auch noch stolz darauf ist. Das haut dem Fass den Boden raus und mir den Schnuller.

Gruss
Manfred
Hallo Manfred,
ich stimme Dir zu...."ERHALT DER FAHRZEUGE" :)
Das Thema "China-Vergaser" hat aber nichts mit "Tuning" zu tuen! Es geht mir einzig und allein um eine (bezahlbare) Alternative zu den Bings /Pallas und deren teuren Ersatzteilen (siehe z.B. Schwimmer und wenn man sie überhaupt noch bekommt)
Klar ist, dass ja viele Teile schon nachgefertigt werden sont würden viele Heinkels nicht mehr fahren :(
Man kann sich natürlich streiten wo der "Erhalt" anfängt und es Dir den Schnuller aus dem Gesicht haut.
Gruß aus Remscheid und besinnliche Tage
Dietmar
schrotti
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: Motor kühlen

Beitrag von schrotti »

SCHRAUBER`s Horrorkolben

Bild0762.jpg
(Ich hoffe jetzt hier ein Bild von dem total zerfressenen Kolbens platziert zu haben,falls es mir nicht gelungen ist müsst ihr eben auf Seite 8 zurückblättern)
Ich hatte Markus damals gefragt ob das nicht zu spüren war bzw.was ihn bewogen hat das Gas stehenzulassen bis der Kolben so aussieht.Diese Fragen wurden von ihm bis jetzt nicht beantwortet,was allerdings nicht weiter verwunderlich ist denn die Antwort wird seinen Schrauberruf nicht gerade schmeicheln.Warum?
-Ist er voller Zuversicht und frohen Mutes seines Weges gefahren und hat nicht gespürt daß da was nicht stimmt,dann scheint ihm jegliches Gefühl für einen Motor zu fehlen
-oder er hats gespürt/gehört das da grob was nicht stimmt und hat das Gas trotzdem stehen lassen dan ist er ein Barbar der denkt Materie abstrafen zu können(Scheißkolben,hast viel gekostet,dir werd ichs zeigen)

Mal sehen vielleicht krieg ich jetzt nach dieser Hilfestellung ne Antwort von Markus auf meine Fragen.

Lothar
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

schrotti hat geschrieben:
Nun zu SCHRAUBER-Markus:Dem armen Gundolf hätte er fast mal was von Lüfterflügeln etc vorgerechnet dabei täte er doch besser die Gebläseleistung bei 6800 Umdrehungen berechnen,die anliegen wenn er mit seinem Roller mal wieder 110 Km/h fährt.Soviel ich weiß steigt die Gebläseleistung nicht nur proportional zur Drehzahl.
Mit der Eigenart von Markus lieber zu philosophieren statt konkrete Fragen zu beantworten werde ich mich jetzt im Technik-Bereich auseinandersetzen.
Bis bald
Lothar
Na dann er erzähl mal was Du weißt über die Gebläse Leistung im Heinkelroller und das dann mit verschiedenen Lüfterädern, den das gehört zum Thema:
Motor kühlen

Dann schauen wir mal wer von uns beiden "philosophiert".

Meine Erfahrungen beruhen auf Berechnungen und Versuchen und wenn Du ein fleißiger Forum Leser bist kannst Dich auch daran erinnern, dass der Motor auf dem Prüfstand und nicht auf der Straße diesen Kolben hervorgebracht hat. (Da ich dies schon berichtet hatte erschien mir eine Wiederholung unangebracht. Denn derjenige der sich für das Thema wirklich interessier konnte das wissen.)
Zu Erinnerung des Versuchsaufbaus:
Test klein.jpg
Wie Du sehen kannst wird der Motor mit einen überdimensionalen Gebläse zusätzlich gekühlt. Aber selbst diese war nicht genug. Der Grund hierfür ist in der „Innenwärme“ des Motors begründet. Wie Du am Kolben sehen konntest wird der einfach zu heiß! Nun kann man das hier zu Kenntnis nehmen oder es sein lassen.
Aber aus diesem Grund hab ich das Thema mit der Ölkühlung aufgegriffen und seit dem passiert nichts mehr. Der Nebeneffekt ist ein weiter Leistungszuwachs.
Und der Vollständigkeit halber: Wärend dieses Versuches lieferte der Motor 13 PS und ein Blockieren oder Ruckeln war nicht zu bemerken noch in den Aufgezeichneten Kurven zu sehen. (Nur weil Du die Meinung geäußert hast ich würde mit Gewalt Motoren zerstören).

Wenn Du etwas fachliches und sachliches hierzu beitragen kannst gern für Gefühle und Glauben können wir einen Faden in Sonstiges eröffnen, denn da scheint es hier ja reichlich Bedarf zu geben.

Gruss Markus
KarstenF
Beiträge: 25
Registriert: 15.09.2014, 19:25

Re: Motor kühlen

Beitrag von KarstenF »

Hallo Markus,

aus Motor kühlen ist ja mehr oder weniger Kolbenboden kühlen geworden...
Ist Dir eigentlich der Mozzi Kolben bekannt?
Ist glaube ich ein Schweizer der bestehende Kolben umarbeitet.

Eigentlich eher für Zweitakter... Haben oder hatten sogar mal ein Kolbenbodenventil für Frischgasdurchspühlung zur Kühlung. :D
Hilft uns bei 4 Takter ja nicht weiter.

Aber diese Eingebrachte "Legierungscheibe" bewirkt wohl ein kühleres Kolbenhemd.
Vielleicht ist das ja eine Lösung.
Die haben auch für Viertakter diese Umbau gemacht mit Leistungszuwachs wg. kühleren Brennraum bei ohnehin schon Leistungstarke Motoren.

http://www.mozzi-kolben.com

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

20221107_123004.jpg
Ein kleines Update

Da die Kupplung erneuert werden muss (sie rutscht nach 5 Jahren Standzeit???) Habe ich heute das Öl abgelassen und die linke Gehäusehälfte abgemacht.
Zum ersten Mal in über 40 Jahren gibt es keinen Schlam noch Abrieb am Boden. Das Öl ist Dunkel aber sauber. Der Ölfilter macht also seine Arbeit.

Gruss Markus
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Motor kühlen

Beitrag von schwobawolfgang »

Was für ein Ölfilter?
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Motor kühlen

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Wolfgang,

wie weiter oben berichtet habe ich mit der Ölkühlung auch gleich einen Ölfilter verbaut...

Gruss Markus
Bild0216.jpg
und das hat sich nun als gut herausgestellt.

Gruss markus
Antworten