Feldwicklungen Bosch prüfen

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Feldwicklungen Bosch prüfen

Beitrag von HPD71665 »

Mein Respekt zu deinem Bericht Volker. In diesem finde ich auch meine Antworten.

Hier noch die Bezeichnungen für das Windungsschluß Meßgerät:

Bosch EFAW 95 Einbaugerät
Bosch EFAW 90 Standgerät
Unter Google kann man auch eine Betriebsanleitung dazu mit Schaltplan finden.

Es kommt nicht nur alleine auf die Messwerte an. So wie Rücklicht schreibt, ist der Lima-Zustand ein wichtiges Kriterium. Da wünsche ich mir eine Art Limafibel. Die Limafibel sollte keine Reparaturanleitung werden. Darin sollten Hinweise und Merkmale über den Zustand der Lima beschrieben sein, und soll helfen, sich zu entscheiden, wann es besser ist, die Reparatur einem Fachbetrieb zu überlassen. Das übernimmt gerne die GmbH für euch.

Gruß Peter
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Feldwicklungen Bosch prüfen

Beitrag von oldbiker »

Hallo Volker, hallo Rücklicht
tolle lehrreiche Beiträge von euch!
Nochmal meine Ausgangsfrage: kann man anhand der Magnetkraft beim Anlegen von 12V an die losen DF und D+ Kabel an die Erregewicklungen einen Windungsschluß erkennen bzw. ausschließen?
Bei der Anzahlahl der Wicklungen hatte ich mich "verzählt" sorry :(
VG
Dietmar
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Feldwicklungen Bosch prüfen

Beitrag von Rücklicht »

oldbiker hat geschrieben: 02.10.2022, 08:53 Nochmal meine Ausgangsfrage: kann man anhand der Magnetkraft beim Anlegen von 12V an die losen DF und D+ Kabel an die Erregewicklungen einen Windungsschluß erkennen bzw. ausschließen?
Ohne Wenn und Aber: Nein
Benutzeravatar
oldbiker
Beiträge: 152
Registriert: 02.08.2009, 18:25

Re: Feldwicklungen Bosch prüfen

Beitrag von oldbiker »

Habe auf der Suche nach praktikablen Prüfmethoden der Dynastartanlage unserer Heinkel auf youtube ein m.E. sehr interessanten Beitrag gefunden.
Geht zwar um die Dynastartanlage der Messerschmitt Kabine, aber sehr viele Einzelheiten können auch dem ein oder anderen Heinkelschrauber helfen.
https://www.youtube.com/watch?v=8f2jsUuDl4g
VG
Dietmar
Antworten