Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Joerg DC
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von Joerg DC »

Liebe Kabinenrollerfreunde!

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer schönen Kabine. Ich habe jetzt eine mit Baujahr 1959 gefunden. Laut Wikipedia hat Heinkel selbst nur bis 1958 gebaut.
Anderseits steht in der Kaufberatung, dass man den Heinkel am Türschild, Ausstellfenster und Lüftungsschlitzen erkennt. Das hat mein 59‘er. Was glaubt ihr, ist es jetzt ein Heinkel oder Trojan?

Vielen Dank für eure Mithilfe
Joerg
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1256
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von anh »

Was sagt die Fahrgestellnummer.
Joerg DC
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von Joerg DC »

Danke für deinen Hinweis. Ich werde das Fahrzeug erst nächste Woche besichtigen können. Dann werde ich nachschauen und mich gerne wieder melden.
Gruß Joerg
Joerg DC
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von Joerg DC »

So, es gibt Neuigkeiten. Ich hatte den Verkäufer gebeten, mir die Fahrgestellnummer zu schicken. Er hat mir freundlicherweise gleich den ganzen Brief geschickt.

Hersteller ist die irische Dundalk Engineering Works.

Also weder Heinkel noch Trojan!

Was haltet ihr davon?

Gruß Joerg
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 128
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von haile »

hallo jörg,

egal, ob Heinkel, Trojan oder Dundalk, es ist eigentlich immer das gleiche Fahrzeug. Lediglich das Emblem auf der Front ist anders.

Bei der irischen Kabine ist ein „I“ hinter dem Heinkel-Flügel.

Hiervon würde ich jedenfalls meine Kaufentscheidung nicht abhängig machen. Das wichtigste beim Kauf durch einen Neueinsteiger ist eher eine Expertenmeinung bei der Besichtigung.
mfg & have a nice day
Matthias
Joerg DC
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von Joerg DC »

Vielen Dank für deine Einschätzung, Matthias. Das beruhigt mich schon mal. Komisch ist, dass das Emblem das Heinkel-Emblem ohne das „I“ ist. Aber gut , wie du sagst, spielt nicht die große Rolle. Ich versuche mir das Fahrzeug nächste Woche mal anzuschauen, auch wenn ich kein Experte bin. Kennst du zufällig einen Experten im Ruhrgebiet um Bocholt herum?

Viele Grüße Joerg
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 128
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von haile »

hallo jörg,
hast du die kaufberatung auf unserer homepage gelesen?
bist du hcd-mitglied, hast du eine mitgliederliste?
wenn nicht, mach doch nochmal eine neue überschrift mit „suche beistand beim kabinenkauf im ruhrgebiet“ oder so?
mfg & have a nice day
Matthias
Joerg DC
Beiträge: 5
Registriert: 24.10.2022, 22:32

Re: Baujahr 1959: Heinkel oder Trojan

Beitrag von Joerg DC »

Hallo Matthias, Mitglied bin ich noch nicht. Aber deinen Vorschlag finde ich prima. Ich werde nächste Woche mal alleine „schnuppern“ gehen und wenn es sich lohnt, nach Unterstützung im Forum fragen.

Gruß Joerg
Antworten