Ventildeckel Hohlschraube Gewindegröße Zoll?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
farmingtoy
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 12:42

Ventildeckel Hohlschraube Gewindegröße Zoll?

Beitrag von farmingtoy »

Der Zylinderkopf des A1 (Ersatzteilhandbuch Tafel 3 Nr. 26) hat bei mir nur eine Hohlschraube.
Das Gewinde ist bei mir nicht metrisch (M12) wie angegeben, sondern hat einen Durchmesser von 13,7 mm innen.
M14 bzw M16 passt nicht.
Ist es ein Zoll-Maß?
Das Gewinde muß nachgeschnitten werden oder ein Helicol Einsatz muss her.
Wer kann helfen?
Danke
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ventildeckel Hohlschraube Gewindegröße Zoll?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus farmingtoy,

Du hast den Deckel vom 103 A-0, der noch keinen Entlüftungsschlauch nach unten hatte und dieses
Gewinde ist ein Whitworth-Feingewinde (Zollgewinde) :shock:
Gewinde metrisch nachschneiden würde ich keinesfalls !

Ich würde entweder einen A-1 Originaldeckel organisieren (separater Schlauchanschluss) oder gleich den Deckel
vom A-2 besorgen.
Der wird bei allen 103er Typen gerne genommen, weil er zusätzlich die grosse Öleinfüll-Öffnung hat :D
Diese werden immer wieder mal für 25,- bis 35,- € bei I-Bäi angeboten und passt auch auf die älteren Motoren.
Originaldeckel für 103 A-0 / A-1 habe ich aus o.g. Grund einige herumligen.
Wenn Du einen willst, schreibst mir eine PN :wink:

Deckel für A-2 sind bei mit leider Mangelware :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
farmingtoy
Beiträge: 2
Registriert: 17.05.2018, 12:42

Re: Ventildeckel Hohlschraube Gewindegröße Zoll?

Beitrag von farmingtoy »

Hallo, danke für die schnellle Antwort.
Werde vermutlich den Deckel tauschen. Haben noch einen im Fundus.
Trotzdem Danke für die schnelle Antwort
Antworten