Die Perlen nach Vorn!

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
MopedWelt
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 20:29

Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von MopedWelt »

Hallo und servus allerseits, wollte mich mal kurz vorstellen. Bin Manuel, Baujahr 1998 und seit kurzem stolzer Besitzer einer '56er Perle! War lange auf der Suche und vor ca. 4 Wochen hatte ich das Glück eine bezahlbare Perle in Hammerschlag-Grün ergattern zu können. Bin schon einige Zeit in der 50ccm Szene unterwegs und besitze einige Mopeds/Mofas aus den 50er/60er und 70er Jahren. Ich freue mich auf regen Austausch mit den "alten Hasen" hier im Forum :)
Und falls jemand von Euch auch auf Instagram aktiv ist:
Meine Hobbyseite heißt MopedWelt.
Gruß Manu und weiter so!
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi Manu!
Ja, willkommen im Club!
Die Perle hatte für mich Jugenderinnerungen, daher kaufte ich mir vor 5 Jahren einen "Scheunenfund"
Das war ein echter Reinfall. Hat mich viel Geld gekostet die wieder weitestgehend (fast original) herzustellen.
Nun möchte ich aus Altersgründen mich schweren Herzens davon trennen, weil meine Nachkommen kein Interesse an so einem "Spielzeug"
haben. Investition war mit Kauf von vielen original Teilen vom Club und Zukauf einer weiteren Perle enorm. Jetzt biete ich die Perle derzeit
für 3000€ an, aber der Richtige Liebhaber ist noch nicht aufgetaucht.
Wenn du Fragen hast betr. der Renovierung kannst du mich gerne kontakten.
Entweder über PN oder telef. auch unter 01719930305 und auch whatsapp, das geht für mich auch bei Verschicken von Bildern am leichtesten.
Viel Spaß beim Renovieren, denn um den Spaß an der Freud geht es ja in erster Linie. Mir ging es zumindest darum.
Viele Grüße Jürgen
MopedWelt
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2022, 20:29

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von MopedWelt »

Servus Jürgen, vielen Dank schonmal für deine Antwort! Meine Perle ist ziemlich gut erhalten, braucht also nicht viel Arbeit. Der Vergaser macht mir noch ein bisschen Sorgen aber das sollte ja alles machbar sein :)
Gruß Manu :wink:
Hirschi
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 17:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von Hirschi »

Servus zusammen,

Ich schließe mich hier mal an :)
Ich heiße Marc BJ 93 und bin ebenfalls seit kurzem Besitzer einer Perle :D .
Ansonsten bin ich auch in der Zweitaktszene unterwegs und fahre verschiedenes von Vorkriegs Zündapp über Schwalbe und Rabeneick bis Vespa.
Die Aufnahme in den Club lief schonmal reibungslos was man von der Perle noch nicht sagen kann.

Ohne große Ahnung gekauft weil mein Opa eine fuhr stehe ich nun vor dem kleinen Projekt.
Nach erster Draufsicht, fällt mir auf, dass die Armaturen keine Vorrichtung für Choke oder Tupfer haben, hier werde ich mich wohl nach Alternativen umsehen müssen. Der Verbaute Vergaser hat einen Tupfer auf der Schwimmerkammer weswegen er ja wohl der Falsche ist. Ein Deko Ventil gibt es leider auch nicht. Das kleine Blech auf der rechten Seite fehlt und jemand hat wohl eine Jugendsünde mit dem kürzen des hinteren Schutzblechs begangen.

@Jürgen falls es für ich mich gerne mal mit dir Austauschen, vielleicht gibt es ja ein par Tipps die ich beachten kann

Viele Grüße
Marc
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Gerne will ich versuchen dir zu helfen!
Was den Vergaser anbelangt ist original ein Fischer-Amal Vergaser verbaut.
Der Club liefert als Club Vergaser einen Bing. Sehr teuer!!
Eine sehr gut Alternative ist der Dellorto SHA 14 12 2TL FL Ch 02034 von STEIN-DINSE für rund 70,€ inkl Verpackung und Mwst.
Wenn du den bestellen willst, musst du eine Reduzierbuchse auf 16mm Innendurchmesser mit bestellen
Der Fischer Vergaser hat einen Tupfer.
Der Dellorto Vergaser hat eine Luftklappe.
Die Seitenverkleidung ist eigentlich (meines Wissens) nur noch als gebraucht im Netz zu erwerben.
Das Schutzblech ist über den Club zu erwerben. Wenn du ein gebrauchtes über das Netz erwerben kannst, dann achte darauf, dass
auf der linken Seite, ziemlich weit nach hinten, seitlich kein Riss ist.
Das hilft dir hoffentlich erstmal weiter.
Gruß Jürgen
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von juergstel-4143 »

Ach ja, bevor ich es vergesse:
Wenn du den Dellorto Vergaser bestellst, muss du auch den Luft-Filterset SHA 14-16 Nr. 53051-78 ordern, kostet 7,54
weil das grosse Filtergehäuse nicht unter den Rahmen passt.
Wenn du die Homepage von www.stein-dinse.com aufrufst kann du das auch erkennen.
Gruß Jürgen
Hirschi
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 17:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Die Perlen nach Vorn!

Beitrag von Hirschi »

Hallo Jürgen,

Den Vergaser habe ich schonmal eingebaut und sie sprang auch damit schonmal an :).
Jetzt habe ich erstmal das Problem, die richtige Armatur zu bekommen. Im Shop bekommt man die wenn ich richtig gesehen habe ja nicht so vollständig.
Ein Schutzblech habe ich in Beobachtung bin aber am Montag auch mal auf einem Teilmarkt im Schwarzwald, vielleicht tut sich ja da etwas auf. Das Schutzblech habe ich aber sonst auch im Shop gefunden. Hat jemand von euch eine Idee wo ich den passenden Lack (Blau) herbekomme?

Viele Grüße
Marc
Antworten