103 A1 läuft nicht rund

Motor-Vergaser-Antrieb
Mockawilli
Beiträge: 55
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo Heinkel-Freunde!

Wie ja schon im Beitrag zuvor angekündigt, habe ich Besuch vom Bernd bekommen :D

Was soll ich sagen, der Tourist schnurrt wieder wie ein Kätzchen!

Nach einer systematischen Durchsicht des Rollers, war der Fehler an der Zündung zu finden.

Habe Bernd wirklich viel für seine gewissenhafte, sorgfälltige Herangehensweise und für sein Fachwissen zu danken!
Für mich eindeutig "Bester Mann". Was er alles weiß übern Heinkel, echt Respekt!

Und es war natürlich für mich auch sehr interessant und lehrreich etwas mehr in die Technik des Heinkels einzutauchen.
Bin auch gerne zu weiteren Lehrstunden bereit... :lol:

Bin jetzt einfach nur Happy dass ich wieder Roller fahren kann.

VG

Jan
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Pema »

Hallon Jan,

freut mich das du wieder deinen Heinkel ausführen kannst. :D

Du schreibst es war die Zündung - was genau war an der Zündung?
Wäre schön wenn du hier etwas genaueres sagen kannst.

Grüße Pema
und viele trockene Tage noch zum fahren. :lol:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3083
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von heinkel-bernd »

Da werde ich gleich mal übernehmen :wink:

Habe natürlich erst einmal den Vergaser zerlegt und die Düsen, die Düsennadel, die Beschleunigerpumpe, den Schwimmer
und die Schwimmernadel überprüft und daran keinen gravierenden Mangel entdeckt.

Dann grob den eingebauten Unterbrecher in Augenschein genommen, im geöffneten Zustand auf Masseschluss geprüft und
statisch den Zündzeitpunkt kontrolliert. Keine Auffälligkeit entdeckt.

Nach dem Anspringen lief der Motor widerwillig mit Aussetzern, deshalb gleich die uralte Zündspule, den Kondensator, das
Zündkabel, den Kerzenstecker und die Zündkerze erneuert, danach lief der Motor ewas besser.
Was mir Sorgen bereitete, war eine sehr starke Funkenbildung an den U-Kontakten und ein willkürliches "Herumspringen"
des Zündzeitpunktes. Auch ein anderer Kondensator brachte keine Besserung und wir gingen 2 Tage in die nachdenkliche
Phase.

In dieser Zeit zeigte mir mein Freund Bernd aus Penzberg einige wunderschöne und interessante Orte im Pfaffenwinkel
und natürlich kam auch das Problem mit Jan`s Motor zur Sprache. "Einfach auch mal den Unterbrecher austauschen, auch wenn
der noch so gut aussieht und notfalls mit provisorischen Leitungen verbinden" war sein Vorschlag und mit dem Unterbrecher
hat er in`s Schwarze getroffen; Ein komplett überholter Unterbrecher mit Grundplatte, Kabel und neuem Gleitfilz aus meinem
Notfallkoffer brachte die ersehnte Erlösung :D Der vorher eingebaute Kondensator blieb dabei im System.
Die Funkenbildung an den U-Kontakten war so gut wie verschwunden und der Motor lief mit statisch eingestelltem Zündzeit-
punkt und voreingestelltem Vergaser auf Anhieb rund und gleichmässig :P
Die Kontrolle mit der Stroboskoplampe zeigte auch kein "Springen" der Zündung mehr und der Fliehkraftregler versah seinen
Dienst auch zufriedenstellend.

Die große Frage blieb trotzdem: Was verursachte bei funktionierendem Kondensator diese starke Funkenbildung an den Kontakten ?
Gestern wieder zuhause angekommen, fiel mir`s wieder ein:
Ich glaube hier im Forum mal gelesen zu habe, dass es Unterbrecher gab, deren Kontakte mit einem Schutzlack überzogen waren,
der vor dem Einbau natürlich erst entfernt werden musste !
Wird das nicht gemacht, gibt es durch den Schutzlack viele Lichtbögen, die den Lack in die Kontakte einbrennen und dadurch natürlich
auch keinen genauen Zündzeitpunkt erzeugen :cry: Nur so kann ich mir jetzt das Verhalten der Zündung erklären :idea:
Unterbrecher funkt.JPG
.
Den Bericht weiterer Überraschungen, die ich an an fremden Touristen immer wieder erlebe, erspare ich mir :wink:
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 15.09.2022, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Stephan »

Danke Bernd für die Aufklärung. Ich zumindest hätte bei springenden Zündzeitpunkt den Motor ausgebaut und den Fliehkraftregler überprüft (hatte vor einem Jahr den Defekt bei einem Stammtischroller, da war eine Feder am Fliehkraftregler gebrochen). Hätte bei defektem Unterbrecher auch vermutet, dass es "nur" Aussetzer gibt...was es alles gibt.
Pema
Beiträge: 69
Registriert: 23.08.2016, 10:10

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Pema »

Toller Bericht.
Da muss man erst mal darauf kommen. (Daumen hoch)

Grüße Pema
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3083
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich zumindest hätte bei springenden Zündzeitpunkt den Motor ausgebaut und den Fliehkraftregler überprüft
Ja Stephan, das war auch mein erster Gedanke :idea:
Aber das starke Funkenfeuer an den U-Kontakten, das unser Hauptproblem war, hat ja nichts mit dem Fliehkraftregler zu tun :?

Jedenfalls waren in diesem Moment zwei Menschen überglücklich;
Jan, weil sein Motor ohne grösserem Aufwand wieder richtig funktioniert
und ich über mein Erfolgserlebnis, das am ersten Tag noch nicht sicher war !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3083
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Jan,

Du hast wieder mal `ne PN :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten