Du mußt die Masse über deine Steckverbindung schleifen. Wenn Stecker in Kupplung zieht Relais an, wenn Stecker abgezogen fällt Relais ab.
So wie der Kollege es in seiner Zeichnung hat und ich beschreiben habe.
Elektrik Anschluß Beiwagen
Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
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Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Hi!
Es funktioniert nicht, da das "geschaltete" Minus keinen Sinn macht.
Das Boot (und somit die Beleuchtung des Bootes) bekommt ja schon durch das angedockte Boot Minus.
Gruss, Tommy
Es funktioniert nicht, da das "geschaltete" Minus keinen Sinn macht.
Das Boot (und somit die Beleuchtung des Bootes) bekommt ja schon durch das angedockte Boot Minus.
Gruss, Tommy
- velorex350
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Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Das ist natürlich alles ein gewisser Aufwand und ich verstehe nur bedingt das geschriebene. Der Beiwagen wird wohl nicht wöchentlich ab- und angebaut. Ich habe das bei einem meinen Fahrzeuge einfach über einen Stecker gelöst. Es gibt zu den KFZ Kabelschuhe auch Gehäuse für kleines Geld.
Der Beiwagen bekommt einen Stecker für Blinker, Licht, Bremslicht (Ich hab auch noch Masse dazu). Am Roller bekommt die rechte Seite bekommt auch einen Stecker (nur Blinker). Beiwagen ran, umstecken und fertig. Geringer Aufwand, volle Funktion. Abgesehen davon hat der TÜV damals von mir abgedeckte Blinker rechts am Roller bei Beiwagenbetrieb gefordert. Hab dann alte Blinkergläser in Rollerfarbe lackiert. Also doch wieder schrauben.
Hab das alles gemacht und den Beiwagen genau 1x abgebaut und unter das Garagendach gehängt, da Cezeta mit Beiwagen absolut keinen Spass macht.
Der Beiwagen bekommt einen Stecker für Blinker, Licht, Bremslicht (Ich hab auch noch Masse dazu). Am Roller bekommt die rechte Seite bekommt auch einen Stecker (nur Blinker). Beiwagen ran, umstecken und fertig. Geringer Aufwand, volle Funktion. Abgesehen davon hat der TÜV damals von mir abgedeckte Blinker rechts am Roller bei Beiwagenbetrieb gefordert. Hab dann alte Blinkergläser in Rollerfarbe lackiert. Also doch wieder schrauben.
Hab das alles gemacht und den Beiwagen genau 1x abgebaut und unter das Garagendach gehängt, da Cezeta mit Beiwagen absolut keinen Spass macht.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
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#9656
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Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
Da hast du ein Verständniss-Problem.
Die Schaltung funktioniert nur wenn die Masseverbindung für das Relais geschaltet wird, sprich die Masseschleife für das Relais über die Steckverbindung läuft.
Steckverbingung verbunden, Masse wird durchgeschleift, Relais zieht an und schaltet Blinker am Roller ab.
Steckverbindung gelöst, Masse zum Relais unterbrochen, Relais abgefallen und Blinker am Roller aktiv.
Unerheblich woher das Boot seine Masse bekommt.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
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Re: Elektrik Anschluß Beiwagen
So, nachdem ich durch ständiges Probieren das Blinkrelais geschrottet habe und die Batterien leer sind, habe ich es geschafft.
Ich musste aus der Verbindung, welche die Elektrik für die hinteren Leuchten verbindet (im Kasten unter der Sitzbank), Masse und Blinker Boot "herausholen" und mit den entsprechenden Kabeln des Umschaltrelais verbinden.
Es blinken rechts jetzt -wie vorher auch- die Blinker am Boot.
Wenn ich nun den Stecker, der in dem Verbindungsrohr vom Boot steckt, trenne, blinken die Blinker am Roller.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG aus dem Kohlenpott, Essen,
Tommy
Ich musste aus der Verbindung, welche die Elektrik für die hinteren Leuchten verbindet (im Kasten unter der Sitzbank), Masse und Blinker Boot "herausholen" und mit den entsprechenden Kabeln des Umschaltrelais verbinden.
Es blinken rechts jetzt -wie vorher auch- die Blinker am Boot.
Wenn ich nun den Stecker, der in dem Verbindungsrohr vom Boot steckt, trenne, blinken die Blinker am Roller.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG aus dem Kohlenpott, Essen,
Tommy