Perle Schalthebel

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Perle Schalthebel

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Perle Fahrer,

an meiner Perle ist der Schalthebel am Motor ausgebrochen, d.h. man kann den Schaltzug nicht mehr einhängen.
Hat von Euch jemand den Schalthebel ersetzt und kann mir ein paar Tipps geben? Muss der Motor ausgebaut werden, oder geht die Reparatur auch im eingebauten Zustand? Ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über Antworten.

Freundliche Grüße
Karl
Perlentaucher
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2022, 19:35

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von Perlentaucher »

Hallo Karl,
ich stehe vor der gleichen Reparatur. Konntest du damals den Kerbstift des Hebsls bei eingebauten Motor entfernen?
Ich denke mit hinten abgesenkten Motor könnte es klappen.
Gruß
Stefan
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Stefan,

ich habe den Motor ausgebaut und dann den Schalthebel erneuert. Der Motor ist, nach der Anleitung, einfach auszubauen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.

Gruß Karl
Perlefahrer
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2018, 09:27
Wohnort: Hausham in Oberbayern

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von Perlefahrer »

Perle hebel.png
Perle hebel.png (81.04 KiB) 342 mal betrachtet
Hallo Karl,
es geht mit abgsenktem Motor Der kerbstift ist etwas knifflig zu entfernen, geht aber. Hatte die den gleichen schaden vor ca.10 Jahren. Hab mir den Schalthebel selbst gebaut.
MfG
Franz P. fährt Perle Bj. 1957 seit 2005
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Perlefahrer,

super, wenn es nur irgendwie geht.

Gruß Karl
Perlentaucher
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2022, 19:35

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von Perlentaucher »

Vielen Dank für die schnellen Infos.
Die Ausbauanleitung habe ich. Mal schaun wie es mit abgesenkten Motor geht, ansonsten kommt er raus.
Gruß
Stefan
Perlentaucher
Beiträge: 7
Registriert: 11.09.2022, 19:35

Re: Perle Schalthebel

Beitrag von Perlentaucher »

Hat mit abgesenkten Motor gut funktioniert. Neuer Hebel vom Shop ist eingebaut. Tolle Nachfertigung. Vielen Dank an die Personen welche diese Kleinserien anstoßen. Komme von Bergsteiger und Quickly, da gibt es natürlich vieles noch als Gebrauchtteil wegen der hohen Stückzahlen. Wirklich beeindruckend das Angebot des Shops für die Perle.
Antworten