Ein Teil doppelt beim Motorzusammenbau

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Ein Teil doppelt beim Motorzusammenbau

Beitrag von heinkel_ekki »

Nachdem ich den Fliehkraftregler korrekt zusammengesetzt und angeschraubt hatte, wollte ich das Lueftergehaeuse aufsetzen und bemerke noch rechtzeitig, dass ein Teil doppelt (Foto) vorhanden ist (was vermutlich in dem Motor, den ich zur Zeit fahre, fehlt). Auf welcher Seite, Motor oder Lueftergehaeuse, sollte es denn sitzen und wie bekomme ich das falsche Teil wieder raus? Also mit sanfter Gewalt geht da gar nichts.

Gruss
Ekki
Lueftergehaeuse.jpg
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Ein Teil doppelt beim Motorzusammenbau

Beitrag von Stephan »

Hallo Ekki,
das Teil heißt "Passhülse" und gehört in die Motorhälfte. Die Ersatzteillisten mit den Zeichnungen kennst Du ?
Mich würde es auch nicht stören, wenn das feste Ende im Lüfterdeckel steckte. Ich würde versuchen, es aus dem Lüfterdeckel zu entfernen, das geht vermutlich einfacher. Wenn die Hülse festoxidiert ist, kann man es mit Caramba (1-2 Tage einwirken lassen ) und Wärme versuchen...(Heissluftföhn oder Flamme).
Wenn alles nicht hilft:ausbohren.
Vielleicht hat Bernd noch eine bessere Idee.
Viel Erfolg
Stephan
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Ein Teil doppelt beim Motorzusammenbau

Beitrag von Erdgeschoss »

Stephan hat geschrieben: 29.08.2022, 18:04 ... Caramba ...
Bringt nichts.
Stephan hat geschrieben: 29.08.2022, 18:04 ...Flamme.
Das! Aber richtig! Solange es nicht raucht, ist es nicht warm genug.

Knipex Cobra Zange kaufen, braucht man eh.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ein Teil doppelt beim Motorzusammenbau

Beitrag von heinkel-bernd »

Der Vorschlag von Stephan, mit Kriechöl (Caramba, WD40 o.Ä.) beidseitig gut einwirken zu lassen,
war auch mein erster Gedanke.
Auch beherztes Anwärmen, wie von Erdgeschoss empfohlen, könnte zum Erfolg beitragen.
Durch das Verdampfen des Kriechöls könnte aber durch trockene Reibung der Oxidschicht die Bohrung stärker
aufgerieben werden als mit flüssigem Kriechöl :idea:

Trotzdem wird es ohne Austreiben mit einem passenden Stahldorn nicht gehen :?
Um aber ein Abbrechen des Aluteils von vorneherein zu verhindern, muss eine kräftige Stahlplatte untergelegt
werden, worauf sich dann die Aluaufnahme auf einer kurzen Stahlhülse (geht auch eine Stecknuss) abstützen
kann, während mit einem Stahldorn die Passhülse in diese Nuss getrieben wird.
Passhülse LIMA-deckel 1.JPG
Danach die Passhülse und die Bohrung säubern und die umlaufende Nut für den Sicherungsring freischaben.
Passhülse LIMA-Deckel 2.JPG
Dann auf der Gegenseite (Motor) an der Alu-Aufnahme mit einem schweren Metallteil (großer Hammer) gegenhalten
und die Passhülse gleichmässig so weit in die Bohrung treiben, bis der Sicherungsring in seiner Nut verschwunden ist.
Passhülse LIMA-Deckel 3.JPG
.
Vor jeder Montage des LIMA-Deckels reinige ich die große und kleine Passhülse und deren Aufnahmen, fette diese
gut ein und vertraue darauf, dass dadurch diese Hülsen im Deckel nicht mehr festoxidieren.
Man muss auch an die nächste Demontage des LIMA-Deckels denken :idea:
Genauso handhabe ich das auch mit den Passhülsen am KULU-Deckel :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten