Motor geht aus

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Motor geht aus

Beitrag von heinkel_ekki »

Hallo Henning,

vielen Dank, das werd ich mal ausprobieren, wenn er wieder ein paar Tage gestanden hat.

Gruss
Ekki
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Motor geht aus

Beitrag von Rücklicht »

Hallo Ekki

ich kenne Asien, da gibt es genung alte Fahrzeuge, nicht nur die Chinadinger.
Mit Sicherheit findest du irgendwo einen Laden, welcher VW Käfer Teile verkauft. Denn der Käfer lief auf der ganzen Welt und läuft da immer noch.
Die Kondensatoren vom Käfer kannst du problemlos einbauen, die Zündspulen übrigens auch, obwohl dann etwas überdimensioniert.
Ich bin in jungen Jahren lange mit so einer Zündspule gefahren, dachte dann ist er schneller das vieleicht besserer Funken. Ja man lernst meist erst wenn man älter wird.
Aber die Spule passt du musst dir nur einen anderen Halter bauen. Der Verschleiß der Unterbrecher wird sich nicht merklich ändern. Es kann ja auch nur für das probieren benutzt werden, das bleibt dir überlassen.

Zu der Kupplung. Du kannst es machen wie Henning beschrieben hat.
Ich hatte das Problem als ich unlegiertes Öl genommen hatte. Allerdings nur wenn der Roller sehr lange stand.
Dann ging ich hin und ließ denn Roller ein paar Minuten laufen, damit ich wusste dass er gut anspringt. Anschließend machte ich den dritten Gang rein und schob den Roller damit an.
Anschließend gefahren, die Bremse betätigt und die Kupplung gezogen.
Es kommt im Prinzip auf das gleiche raus.

Jetzt fahre ich wieder das billigste Baumarktöl und gut ist. Man kann aus dem Öl eine Wissenschaft machen oder man fährt einfach.
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Motor geht aus

Beitrag von heinkel_ekki »

Also so einfach ist das mit dem Reparieren in Asien auch nicht. Natuerlich fahren einige Leute auch noch ein altes Auto, so wie ich meinen 30 Jahre alten Toyota Pick-up, aber der Trend zum neuesten Modell ist in Thailand staerker ausgepraegt als in Deutschland und so werden alte Modelle zunehmend rar, enbenso die Mechaniker, die bereit sind sich damit zu befassen.
Bei Yamaha kann ich fuer umgerechnet weniger als 10 Euro diw abgebildete "Ignition Coil" kaufen, welche als Standard in alle Einzylindermotorraeder dieser Marke eingebaut wird. Die beiden dicken Silberteile dienen der Befestigung, einen Kondensator haben diese offensichtlich nicht und ob die einzige Steckverbindung "1-" oder "15+" ist, konnte mir weder der Besitzer des Ladens, noch einer seiner Mechaniker sagen, selbst nach einem Blick auf den Heinkel Schaltplan. Wie also soll ich so etwas einbauen? Oder brauche ich tatsaechlich ein Altteil?

Gruss
Henkel Ekki
Ignition Coil_1.jpg




Ignition Coil_2.jpg
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Motor geht aus

Beitrag von GvO »

Ach ja, kenne ich aus meinen vielen Jahren in Afrika.
Am Ende habe mir alle 1/2 Jahr ein Paket schicken lassen mit allen Ersatzteilen und Werkzeugen die ich brauchte.
Alternativ mal bei einem Shop für Außenborder / Schiffsmotoren schauen.

Hier zur Erklärung: https://www.senatorman.de/zuendanlage.htm
1 = Unterbrecher
15 = Batteriestrom
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Motor geht aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Ekki,

mit dieser Zündspule wirst Du nicht glücklich, die wird offensichtlich von einer Zündbox und nicht von einem Unterbrecher angesteuert.
Und - wie willst Du die vernünftig befestigen , ein Befestigung muss bei diesem Typ an Masse ?

Bestell Dir doch beim Club oder bei Ebucht eine passende - wie gesagt, wenn Dir die Beru ZS 220 zu teuer ist, dann eine 12V "DDR" Zündspule gleicher Bauart.

Grüße
Stephan
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Motor geht aus

Beitrag von heinkel_ekki »

Guten Morgen,

ich finde im Internet bei einer Firma MMM ein Zündspulen Set 12V - für Oldtimer-Motorräder, es soll fuer MZ, IWL und AWO passen. Dort ist aber nicht die Rede von einem Kondensator (capacitor). Brauche ich den bei solch einem Set? Was fuer eine Funktion erfuellt der?

Danke
Ekki
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Motor geht aus

Beitrag von Rücklicht »

Hallo Ekki

vom Prinzip her kannst du jede 12V Zündspule nehmen. Als junger Kerl hatte ich mal eine Zündspule vom VW Käfer verbaut, die passt mit einem geänderten Halter sogar an den Orginal-Platz.

Es gibt von vielen kleinen Motorrädern solche kleineren Zündspulen mit 40mm Durchmesser. Diese haben auch meist die gleiche Höhe, evt. bis auf ganz geringe Änderungen.

So zu deiner Frage wegen dem Kondensator und was der macht.
Dafür muss ich dir aber erst die Zündspule erklären was diese macht. Die Zündspule hat drei Anschlüsse und besteht aus einem Eisenkern und darum sind elektrische Drähte, man nennt es Wicklungen, gelegt.
So ist zuerst eine Wicklung mir etwas dickerm Draht und "wenigen" Windungen (Primärspule) um das Eisen gelegt. Natürlich alles gut isoliert.
Diese Wicklung ist an den beiden kleinen Anschlüssen angeschlossen. Jetzt ist nur an einem kleinen Anschluss die zweite Wicklung angeschlossen, welche aus sehr sehr vielen Windungen (Sekundärspule) aus sehr dünnem Draht besteht. Die zweite Seite dieser Wicklung ist an dem dicken Anschluss angeschlossen, welcher zu Zündkerze geht.
Einer der beiden kleinen Anschlüsse ist jetzt an der Leitung angeschlossen welche auf 12V geschaltet wird, sobald der Schlüssel eingesteckt wird.
Der andere Anschluss geht auf den Unterbrecher und parallel ist der Kondensator angeschlossen.

Jetzt passiert folgendes: Sobald die Zündung eingeschaltet ist und der Unterbrecher geschlossen ist, fließt Strom durch die Zündspule über die Primärspule. Das Eisen wird magnetisch aufgeladen.
Sobald sich der Unterbrecher öffnet bricht das Magnetfeld im Eisen sehr schnell zusammen und es entsteht eine hohe Induktionsspannung in der Sekundärwicklung.
Das Problem ist jetzt aber, dass sich die beiden Wicklungen nur noch an 12V von der Zündung befinden und nicht mit der Masse verbunden sind, denn der Unterbrecher ist offen.
Wäre jetzt kein Kondensator verbaut, so würde sich die hohe elektr. Spannung über den Unterbrecher und die Zündkerze entladen. Somit wäre der Unterbrecher sehr schnell abgebrannt.
Durch den Kondensator wird der Unterbrecher qasi kurzgeschlossen. Somit kann die gesamte elektr. Energie über die Zündkerze entladen werden.

Einen defekten Kondensator kannst du immer dann erkennen wenn am Unterbrecher beim laufen des Motors viele Funken entstehen. Wenn der Kondensator in Ordnung ist, wird man an den Unterbrechern sehr selten starke Funken sehen.
(Wer den Unterschied mal sehen möchte, sollte einfach mal den Kondensator entfernen, dann sieht er den Unterschied)

Ich habe versucht, das ganze einfach zu beschreiben, damit wenigstens die Funtion des Kondensators verständlich ist. Dieser ist also nur eine Verbindung der Spule zur Masse, sobald die Zündung einsetzt.
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Motor geht aus

Beitrag von Stephan »

Hallo Ekki,
diese Zündspule passt - wie bereits geschrieben brauchst Du auch einen Kondensator.
Viel Erfolg
Stephan
Antworten