MURKS ! Gesammelte Werke

Benutzeravatar
DerHülser
Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2021, 16:19

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von DerHülser »

Eher aus der Kategorie "wie halte ich meinen Heinkel am Leben, ohne Ersatzteile kaufen zu können" 😉
IMG_20210615_074453_compress46.jpg
Man achte bitte auf die Bänder, die irgendwann einmal mit viel Arbeit am Sitzbezug angenäht wurden. In jedem Fall kreativ gelöst!
Liebe Grüße vom mittleren linken Niederrhein
(der einzig richtigen Rheinseite :wink: ),
Oliver
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Erdgeschoss »

Kein Heinkel, aber "wenn Jugendliche Motorrad "tunen"". Nicht abgebildet die komplett blaue H4 Scheinwerferlampe. :P
Ohne das alles (abzüglich neuer Blinker ohne "Standlicht") sind immer noch alle Funktionen gegeben.
photo_2021-07-04_15-41-47.jpg
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Scoot-Bike
Beiträge: 76
Registriert: 14.07.2008, 13:03

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin.
Für krebs746. Zum Thema Bremszwischenlagen vom 05.05.2021.

Für den Einen ist es Murks, von Anderen werden solche Zwischenlagen in verschiedenen
Stärken zum Ausgleich des Belagverschleiß als Orginalersatzteil angeboten.
Dadurch werden am Nocken wieder gute Hebelverhältnisse hergestellt.
( Siehe Simson Mont.-Anleitung / Reparatur-Anleitung ).
Könnte ich mir beim Heinkel auch als Club-Ersatzteil vorstellen.

Bis dann.
schrotti
Beiträge: 48
Registriert: 02.06.2008, 22:26

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von schrotti »

Recht hat er ,der Scot-Biker.
Das ist kein Murks sondern solide Handwerkskunst. Muß natürlich sorgfältig angepasst werden.
Hab ich z.T im Heinkel und in der Falcone drin.
Gruß Lothar
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 937
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Werner »

Handwerkskunst ist die eine Seite, Straßenzulassung die Andere. Wenns mal zu einem Unfall kommt, wie siehts da aus? Ein paar euro für Ersatzteile gespart aber ne Menge Ärger am Hals.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Werner,

da bin ich völlig Deiner Meinung, seit ein Gutachter den Roller eines unverschuldet verunglückten
Stammtischmitglieds unter die Lupe genommen hat :?

Mein mit hoher (aber richtiger) Handwerkskunst hergestelltes LED-Tagfahrlicht habe ich mit großer
Überwindung wieder ausgebaut, weil eben keine ABE vorhanden war :cry:
Und das zählt nicht zu den sicherheitsrelevanten Teile am Fahrzeug :idea:

Es ging ja um die Abbildung dieses Ausgleichsbleches hier im Forum,
Ausgleichsblech Bremsnocken.jpg
Ausgleichsblech Bremsnocken.jpg (40.72 KiB) 1377 mal betrachtet
und nach "solider Handwerkskunst" sieht mir das nicht aus. Womöglich ist dieses Blech
auch noch aus Alu, weil sich`s ja leichter bearbeiten lässt :o

Ich wundere mich immer wieder, dass mit diesen Fahrzeugen nicht mehr passiert ,
bei den Basteleien, die nicht nur mir immer wieder in die Werkstatt kommen :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von haile »

hallo,
ist zwar kein heinkel, habe aber einen schönen murks in meinem vicky-motor entdeckt, der endlich das problem mit der rutschenden kupplung für immer beendet: einfach zuschweissen, das ding! :lol:
C28716FA-F1D1-41DA-B7D4-1D22E99963E2.jpeg
mfg & have a nice day
Matthias
derbeweis
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2009, 15:26
Wohnort: 35764 SINN

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von derbeweis »

Kleiner Tipp :bei einstellarbeiten am laufenden Motor NIEMALS Werkzeug wie einen Schraubendreher oder so auch nur kurzzeitig auf dem Trittbrett ablegen. Nicht nur das man den Schraubendreher in den weiten der Werkstatt suchen muss ,nein es kann auch zu Zahnausfall mit Luftnot am Roller kommen. :( Siehe Bilder
P1010399.JPG
P1010399.JPG
Und ich dachte das ich schon alle Fehler durch hab. :oops:
Dateianhänge
P1010400.JPG
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Bei einem Kupplungs-Notfall nebenbei gefunden :shock:
Halbe Rollen.JPG
Von 70 Kettengliedern waren noch 10 mit ganzen Rollen versehen,
dementsprechend haben auch die Kettenräder ausgesehen :x
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Curdin »

Bin gerade an einem 200er Kabinenmotor. Einige kreative Reparaturversuche gefunden :shock:

Als erstes kleine Schweissorgie am Zylinderkopf:

Als nächstes, und das ist gravierender: Wegen einem ausgeschlagenen Lagersitz des Kurbelwellenlagers rechts, hat man versucht das Lager mit einem halb eingelassenen Stift zu stabilisieren. Dadurch stimmt natürlich die Lagerflucht nicht mehr und die Kurbelwelle wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. :cry: Kurbelwelle wird jetzt beim Spezialisten revidiert. Für den Lagersitz suche ich noch eine Lösung.
IMG_20230223_123144.jpg
Grüss Curdin
Dateianhänge
IMG_20230223_123132.jpg
Antworten