Einfach ausgegangen..und nun ??..

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Herbert,

ein paar Beiträge weiter oben (21.08.2021 genau um 00:31 Uhr), kommst Du über den 2.link zu meinem Beitrag,
in dem ich das Prüfen des Schwimmers erklärt habe :wink:
Das Wiegen eines ausgetrockneten Schwimmers ist sinnlos !
Erst kommt die eingehende Sichtkontrolle und wenn dann bei der Prüfung im heissen Wasser aus den feinen Rissen
Luftblasen austreten, darf man sich nicht wundern.

Ausserdem muss man unbedingt die Dichtfläche der Schwimmernadel einer Sichtprüfung unterziehen !
Schwimmernadel Vergleich.JPG
Dazu ist unbedingt eine Lupe zu verwenden :shock:

Hier ein paar links zu dem ganzen Thema:
viewtopic.php?p=23645#p23645
viewtopic.php?p=22919#p22919
Bernd Hünten hat geschrieben: 14.02.2022, 22:21 EIne dumme Frage: Ist die Bohrung im Schwimmerdeckel frei?
Er meint nicht die kleine Entlüftungsbohrung, sondern die Führungsbohrung für die Nadel,
über die die Kammer auch be- und entlüftet wird :wink:
Darüber schrieb ich auch in einem Beitrag, auf den Du mit dem obersten link gelangst :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Vielen Dank, ich prüfe das alles noch mal und melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

So die Baustelle verändert sich.

Also der Vergaser ist jetzt dicht. Hab noch mal die Schwimmerkammer weggebaut und alles kontrolliert. Das Thema ist mal vom Tisch. Keine Ahnung warum der übergelaufen ist.
Also gehts dann doch in Richtung das Ursprungsproblem vom Anfang anzugehen.
(Ausgegangen mit kaputter Zündkerze und läuft viel zu fett mit einem Verbrauch von 5l/100km)

Nachdem das alles dicht war bin ich probe gefahren. Das ging mehr recht als schlecht. Hatte teilweise Fehlzündungen. Das Standgas hielt er nicht sauber. Hab dann versucht den Vergaser im warmen Zustand einzustellen und dann klappte beim Fahren gut und er nahm auch das Gas immer gut an.
Hab dann noch die Kabinennadel eingebaut, weil die Kerze wieder verrusst war. (Muss aber dazu sagen dass ich keine sauberen Prüffahrten gemacht hab, sondern immer nur eher kurz um den Block.

Heute ein neuer Fahrversuch: Zuerst ist er angesprungen. Beim Gasgeben aber abgestorben. Dann nicht mehr angesprungen, aber nach ein paar Meter schieben ging es wieder. Ein zwei Testrunden auf welchen dann öfter mal Fehlzündungen zu hören waren.
Zeitweise lief er aber echt für mehrere Kilometer gut, hat auch bergauf gezogen und Spitze ca 80km/h geschafft (Ich hab die kürzere Seitenwagenübersetzung)
Dann hatte ich mehrmals das Phänomen, dass ich an der Ampel das Gas lieber mangels Vertrauen etwas höher gehalten hab und beim Losfahren (Gas geben) ist er dann abgestorben. Plötzlich beim Beschleunigen 2/3 Gang ist er dann mit ein par Fehlzündungen stehen geblieben.
Ich hab dann nach einigen anderen Tests (Lufi weg und gesehen dass Spritt eingespritzt wird) den Zündfunken getestet und da war dann nichts. Nach Tausch der Zündkerze lief er dann wieder. Aber auch mit sporadischen Fehlzündungen. Und beim Losfahren ist er einige Male einfach ausgegangen und konnte eher nur durch anschieben reanimiert werden.

Nachdem ich nun etliches im Forum gelesen hab wären meine nächsten Schritte die folgenden:
1. Noch mal neue Zündkerze rein und Kerzenstecker und Zündkabel tauschen, Massekabel noch mal kontrollieren
Kann man eine Zündkerze eigentlich durchmessen ?

4. Zündspule tauschen
Kann man eine Zündspule vernünftig und aussagekräftig durchmessen wenn Sie nicht ganz kaputt ist?

5. Zu jemand gehen der sich damit auskennt um die Zündung (Einstellung, Unterbrecher...) zu prüfen und um die Kompression zu prüfen.
Dazu würde ich mal beim Freundlichen In Ludwigsburg anrufen. Der sollte sowas doch machen können
Vielleicht wage ich mich vor Punkt 5 doch noch an das Thema Zündung / Unterbrecher dran. Muss mir noch mal die Videos anschauen, was ich mir da zutraue, bzw. welche Gerätschaften da benötigt werden.

Habt ihr noch Hinweise / Ideen / Korrekturen zu meinem Plan ?

Das ist alles gar nicht so einfach wenn man in der Jugend nicht mit Vergasern, Unterbrechern usw. rumgespielt hat und immer nur neue Motorräder meist schon mit Einspritzung usw. gefahren ist und diese immer beim Freundlichen warten hat lassen. So fehlt mir halt die komplette Erfahrung bei solchen Themen. Ich versuche keine allzu dummen Fragen zu stellen und mich durch das gesammelte Wissen hier in den einzelnen Threads durchzukämpfen, aber beim Studium finde ich immer mehr Möglichkeiten, was es sein könnte aber die Priorisierung der Möglichkeiten, das Beachten von vielleicht Kleinigkeiten und das systematische Vorgehen fällt schwierig wenn man da keine Erfahrung hat.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Geduld und Tips.


Grüßle
Herbert aka Schippy.
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von HenningW »

Hallo Herbert,
wenn ich die ganze Geschichet so lese, ist bei Dir irgendetwas "fundamental" defekt, was Du noch nicht gefunden hast, und Du suchst schon lange.
Da Du in oder in der Nähe von HN wohnst, können wir a.) mal telefonieren und b.) wohne ich nur ca. 70 km weg. Vielleiht wäre es möglich, dass ich mal den Roller anschaue. Ruf einfach mal an: 0176/66545773.
Gruß Henning
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

HenningW hat geschrieben: 27.03.2022, 14:34 Hallo Herbert,
wenn ich die ganze Geschichet so lese, ist bei Dir irgendetwas "fundamental" defekt, was Du noch nicht gefunden hast, und Du suchst schon lange.
Da Du in oder in der Nähe von HN wohnst, können wir a.) mal telefonieren und b.) wohne ich nur ca. 70 km weg. Vielleiht wäre es möglich, dass ich mal den Roller anschaue. Ruf einfach mal an: 0176/66545773.
Gruß Henning
Danke Henning, hab dir eine PN geschrieben. Ich melde mich!

Gruß
Herbert
Benutzeravatar
Schippy
Beiträge: 26
Registriert: 20.01.2020, 17:49
Wohnort: Heilbronn

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von Schippy »

Servus zusammen,
Was lange währt wird irgendwann gut.
Jetzt mal ein Update zu der ganzen Geschichte.

Nachdem mit Henning tatkräftig geholfen hat und nach Umbau auf orginale Komponenten (normale statt Kabinennadel), alles sauber kontrolliert und eingestellt hat ist min Heinkel ganz toll zig Kilometer gelaufen. Ein Thema - zu wenig Kompression, ist dann noch eine Baustelle für den Winter.

An einem der letzten heißen Tage bin ich dann wieder eine Runde gefahren und nach 10-20km hat der Roller wieder angefangen zu spucken ohne Ende.
Nach 2h abkühlen bin ich dann wieder gut nach Hause gekommen. Da könnte was temperaturabhängiges sein dachte ich mir und fasste den Entschluss mir jetzt doch noch mal Zündspule, Kondensator und Zündkabel neu zu bestellen.
Die alte Zündspule hatte ca 4,9Ohm, die neue 4Ohm.

Alles eingebaut und die letzten Tage über 100km gefahren ohne eine einzige Fehlzündung. :D :D

Ich glaub dass damit jetzt die Hauptursache mal gefunden ist.
Danke hier für alle Tipps und Tricks !

Herbert aka Schippy
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von screwsloose »

....auch für mich sehr wertvoll, die Tips in diesem Fred....
👍
Frank
TMildenberger
Beiträge: 15
Registriert: 09.04.2021, 22:18
Wohnort: Köln

Re: Einfach ausgegangen..und nun ??..

Beitrag von TMildenberger »

...und Danke fürs Rückmelden!

Die Lösungen sind oftmals mindestens so interessant wie die Vorschläge dazu...

Thomas
Antworten