Motorinstandsetzung Perle

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von Meine Perle »

Heinkelige Grüsse an alle.

Meine Perle, die ich aufbaue hat 40 Jahre gestanden. Den Motor möchte ich auf jeden Fall auch überholen. Drehen lässt er sich. Startversuche habe ich aber nicht unternommen. Was mein Ihr? Ich habe heute von einem Heinkelfahrer gesagt bekommen, wenn sie zündet, könne man auch damit fahren. Sind die Simmerringe im inneren nicht hart und spröde nach so langer Zeit? Ich kenne das von anderen 2-Taktern, die dann Getriebeöl verbrennen, bzw. die Simmerringe die Kurbelwelle zerstört haben. Und lässt sich der Motor ohne Spezialwerkzeug zerlegen und wieder zusammen bauen? Die Lager, Dichtringe und Kleinteile gibt es ja im Shop. Könnt ihr mir sagen, wie gut die Qualität der dort angebotenen Teile ist?
Für Hilfe und Tipps bin ich euch sehr dankbar. Ist evtl. auch jemand aus der Ortenau, der mir bei dem Vorhaben über die Schulter schauen kann, bzw. mit dem ich das Projekt zusammen angehen kann?

Grüsse aus der Ortenau
Klaus
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Klaus,

eine Reparaturanleitung für die Perle und auch für alle andren Heinkel-Fahrzeuge, gibt es im Down Load Bereich beim Heinkel-Club. Dort ist auch beschrieben welche Spezialwerkzeuge benötigt werden.
Ersatzteile und Werkzeug gibt es beim Heinkel Club in sehr guter Qualität und zu einem sehr fairen Preis.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Karl
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von Meine Perle »

Ich möchte das jetzt mal versuchen. Hat zufällig jemand eine Liste von den Lagern, Dichtungen, Simmeringen und Schrauben die man für so eine Motorenrevision benötigt? oder muß ich mir das selber im Shop zusammen suchen? Bestimmt fehlt dann die ein oder andere Kleinigkeit wenn ich am Schrauben bin....
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Klaus,
ich habe vor kurzem auch eine Perle gekauft, die längere Zeit gestanden ist. Der Tank war noch halbvoll mit alter schmodriger Mischung und auch rostig. Ich habe den Tank mit Zitronensäure gereinigt, den Benzinhahn erneuert und den Fischervergaser im Ultraschallbad sauber gemacht.
Dann habe ich das Getriebeöl erneuert, frische Mischung rein und den Motor ohne Zündkerze durch gedreht. Danach habe ich die Zündkerze erneuert, den Vergaser eingebaut (mit Kaltstartzug). Die Perle ist beim zweiten Tritt angesprungen. Sie hat am Anfang durch den Auspuff ziemlich stark geraucht, aber das hat sich nach kurzer Zeit normalisiert.
Jetzt läuft das Moped einwandfrei, ohne dass am Motor was gemacht wurde.
Will sagen, versuch es doch mal, natürlich mit der nötigen Vorsicht.
Gruß Karl
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von Meine Perle »

Hallo Karl,
Danke für diese Info. Wieviel Kilometer hast du seit dem mit der Perle gemacht? Ich möchte dem Moped dann schon auch mal größeren Ausfahrten zumuten können. Meine Angst gilt den Simmerringen, die über die Jahre sehr hart werden können und eben die Kurbelwelle oder sonstige rotierende Teile beschädigen können.

Gruß Klaus
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Hallo Klaus,
z.Zt. fahre ich alle kurzen Strecken mit der Perle. Auch mal ein Ausflug von 30 km ist öfter mal drin. Wenn ich ein "neues" Fahrzeug habe, fahr ich erst mal in Kreisen um meinen Wohnort und mache dann die Kreise immer größer. Vlt. so 250 km Gesamt bin ich gefahren. Das ist aber kein Vergleich zu Deinem Moped, weil ich die Standzeit von meiner Perle nicht kenne.
Zu Simmerringen, Kurbelwelle, Lager usw. kann ich Dir leider keinen Tipp geben. Wenn Du sicher gehen willst musst Du alles erneuern.
Viel Spaß beim Schrauben.
Gruß Karl
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von Meine Perle »

Ja ich glaube so mach ich das auch. Mein Mopedhändler bei uns im Ort meinte heute auch, dass ich sie ruhig mal starten kann. Wenn nach 5 - 10 Minuten keine seltsamen Geräusche zu hören sind behutsam mal eine kleine Runde drehen. Rost sollte keiner drin sein. Dann versuche ich das mal und fahre sie langsam ein.
Danke
KarlGniebel8410
Beiträge: 112
Registriert: 10.11.2014, 08:57

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von KarlGniebel8410 »

Genau Klaus,
mit Gefühl und offenen Ohren sollte da nichts schief gehen.
Ich bin gespannt, wie sie läuft. Lass es uns wissen

Viel Erfolg Karl
Meine Perle
Beiträge: 9
Registriert: 26.07.2022, 21:19
Wohnort: Achern

Re: Motorinstandsetzung Perle

Beitrag von Meine Perle »

Das mach ich, wird aber noch dauern, im Moment ist sie noch fast komplett zerlegt. Muss die ganzen Teile zuerst noch aufarbeiten. Heute habe ich die Griffarmaturen von Schmutz, altem Öl und Fett befreit und angebaut. Die Räder habe ich weg gegeben zum neu einspeichen. Aber ihr werdet so oder so noch ein paar Hilferufe hier von mir hören.
Gruss aus Achern
Klaus
Antworten