Neuzugang

screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Neuzugang

Beitrag von screwsloose »

Hallo zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen:
Frank, Bj. '62, seit kurzem Mit 103A2, ebenfalls Bj. '62:
6BBD0C6F-D983-4BC3-901F-1FFC891363AA.jpeg
6BBD0C6F-D983-4BC3-901F-1FFC891363AA.jpeg (38.46 KiB) 601 mal betrachtet
Standort ist Obrigheim am Neckar.
....ist halt noch ein Wenig dran zu machen, aber langfristig einfacher instandzuhalten, als ich selbst, denke ich.🙂
Was mir definitiv fehlt (Ich weiß, fragt wahrscheinlich häufig jemand mit einem zu restaurierenden A2), ist der Rahmen, bzw. das Innenleben der Rücklicht/Blinkerkombination; das Rücklichtglas selber konnte ich schon ergattern.
Kann mir da jemand helfen?
PS:
Ich gendere nicht (Siehe das bekannte Zitat aus 'Lethal Weapon'), und von der 'neuen' Rechtschreibung versteh ich auch nur wenig.
Grüße
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Neuzugang

Beitrag von Hans »

Hallo Schraubenverlierer,
wie sieht denn der innen liegende Teil deines ergatterten Glases aus? Normalerweise sind die Aufnahmen für die Sofitten dort fest vernietet. Stell doch mal ein Bild ein. Möglicherweise brauchst du ja nur die Gummiunterlage.

Willkommen in der Heinkelgemeinde! Hier im Forum wird dir sicher fast immer geholfen werden können, wenn du Fragen hast. Schön wäre es, wenn du wenigsten mit deinem Vornamen unterzeichnetest. Dann könnte man sich freundlich menschlicher ansprechen.

Dass du (fast) alle Ersatzteile in der Ersatzteil-GmbH des Clubs bekommst, wirst du wohl wissen. Wenn nicht, dann sei hier darauf hingewiesen und die Mitgliedschaft wärmstens empfohlen - nur 2 Euro pro Monat -.
Herzliche Grüße
Hans
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Neuzugang

Beitrag von screwsloose »

Danke zunächst.
Glas ist noch nicht eingetroffen, daher (noch) kein Foto.
Die Sofittenhalter sind doch im Reflektor befestigt, nicht im Glas, dachte ich....🤔
Ansonsten: Aufnahme ist bereits beantragt, und Gebühr bezahlt....
😃
Grüße,
Frank
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Neuzugang

Beitrag von Hans »

Hallo Frank :D ,
dann ist dein Problem wohl gelöst. Reflektor gibt's nicht. Es ist nur ein geformtes Gummi hinter gelegt. Siehe im Katalog bei der online Ersatzteilversorgung.
Gruß
Hans
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Neuzugang

Beitrag von screwsloose »

Danke, Hans.
Hab's mir nochmal genauer angesehen.
Ich fürchte, ich war mal wieder zu schnell, und habe das Glas vorschnell gekauft.
Jetzt fehlt mir doch der Rahmen 😕
Grüße,
Frank
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 241
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Neuzugang

Beitrag von velorex350 »

Merke:
1. Mitglied im Club werden
2. bevor Teile völlig überteuert, oft unbrauchbar irgendwo im Web zusammengekauft werden, schaut man bei der GmbH nach. Da gibts so ziemlich alles für vernünftige Preise. Und einen Support kriegt man auch noch dazu. Fragen hilft, das geht auch per Mail.

Das habe ich auch gelernt!
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Neuzugang

Beitrag von screwsloose »

Ja, es ist schon erstaunlich, was im www zum Teil so verlangt wird.
Selbst typenunspezifische Teile, wie bspw. Kugellager bekomme ich mittlerweile bei meinem Teilehändler vor Ort günstiger, als im web.
Aber manchmal ist auch super; so habe ich diesen (Metall-)deckel für den Lufi gefunden:
7C9C6A31-FA2B-4E2D-9AAD-61BB1202710C.jpeg
7C9C6A31-FA2B-4E2D-9AAD-61BB1202710C.jpeg (24.96 KiB) 422 mal betrachtet
Freufreufreu....,
Wobei sich da schon die nächste Frage ergibt:
Ich habe einen Bing Vergaser im A2, soweit passt es.
Aber das Luftfiltergehäuse gehört nach sämtlichen mir zugänglichen Zeichnungen, Anleitungen etc. zum Pallas-Vergaser. Wird der Funktion natürlich keinen Abbruch tun.
Haben die vielleicht damals doch schon auch gemischt, nach Typenwechsel, weil Sachen einfach noch 'weg mussten'?
Frank
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neuzugang

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Frank,

das oben gezeigte "Knecht"-Filtergehäuse passt sowohl zum PALLAS- als auch zum alten BING-Vergaser.
Diese werden beim 103 A-0 und beim 103 A-1 verwendet, die die Frischluft von aussen über die Schlitze in der
Vergaserklappe ansaugen.
Dazu wurden zwischen Vergaserklappe und Lufi-Gehäuse aber 2 verschiedene Gummimanschetten verwendet :wink:

Der 103 A-2 hat die "Filterglocke" und saugt die Frischluft aus dem Motorraum an.
Um hier die Staub und Schmutzbildung am Luftfilter etwas zu reduzieren, wurde deshalb zwischen Motor und hinterem
Kotflügel ein sogen. "Schutzlappen" montiert :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Neuzugang

Beitrag von screwsloose »

Hallo Bernd.
Danke für die Info.
Mir ist nur immer noch nicht klar, wie jetzt die A0/A1 Lufi- Dose in meinem A2-Roller zu deuten ist.
Kann das im Auslieferungszustand schon so gewesen sein?
Grüße, Frank
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neuzugang

Beitrag von heinkel-bernd »

Ganz einfach, Frank,

da Du bestimmt nicht der Erstbesitzer bist, kann schon sehr viel "improvisiert" worden sein :?
Vielleicht ist es auch nicht mehr der originale A-2 Motor und es wurde von einem A-1 Tauschmotor einfach der Vergaser
mit Lufi-Gehäuse übernommen.

Da beim A-1 Vergaserdeckel auf der Innenseite ein Blechring zur Aufnahme der Gummimanschette aufgeschweisst ist,
beim A-2 Vergaserdeckel aber nicht, macht es keinen Sinn werksmässig im A-2 ein Knecht-Lufi-Genäuse zu verwenden :x

Als ich von Heinkel-Touristen noch wenig Ahnung hatte, stand ich auch vor einem Problem:
Es ist mir um 2000 herum ein 103 A-0 "zugelaufen", den ich dann 2002 wiederbelebt habe. Jetzt hatte der vorne originalgetreu
eine teilbare Vierloch-Felge, hinten aber eine teilbare Fünfloch-Felge :o Stellte sich mir natürlich die Frage, wie sowas sein kann
und welches Reserverad ich mitführen sollte :cry:
Auflösung: Es handelte sich um einen Motor von 103 A-2 Schwingenmodell, eingebaut komplett mit Hinterrad und nicht
weitergedacht :roll:

Zugehörigkeit der Motoren zu den verschiedenen Tourist Typen stehen hier:
https://heinkel-club.de/fahrzeuge/tourist/103-a2
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten