Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von haile »

hallo,
nur mal interessehalber:
kann man in den 103a1 - motor einfach einen rückwärtsgang einbauen, oder braucht man hierfür einen kabinenmotor? ist ja eigentlich nur ein zusätzliches zahnrad, welle und schaltgabel.

bzw. umgekehrt: kann man aus dem kabinenmotor einfach den rückwärtsgang rausbauen?
mfg & have a nice day
Matthias
Dittmar
Beiträge: 36
Registriert: 26.02.2012, 18:08
Wohnort: Übach-Palenberg

Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von Dittmar »

..habe im 103 A1-Motor einen drin, eingebaut von einem bekannten Heinkelschrauber aus dem nordostbayerischen Raum :wink:
LG Dittmar
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3089
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von heinkel-bernd »

haile hat geschrieben: 17.07.2022, 13:31 ist ja eigentlich nur ein zusätzliches zahnrad, welle und schaltgabel.
Ein spezielles Schaltsegment und ein verkürzter Schalthebel kämen noch dazu :?
Da die 175er Kabinen mit dem Touristmotor angetrieben werden, sind diese ab Werk schon für einen Rückwärtsgang vorgerichtet :wink:
Du hast aber nicht zu Ende gedacht :
Du hast dann zwar einen zusätzlichen Gang aber nur einen, durch die äussere Schaltmechanik begrenzten Weg
der Schaltzüge !
Eine kleine Erweiterung der Drehung am Schaltdrehgriff ist noch möglich, der Schalthebel am Motor muss jedoch entsprechend
beidseitig gekürzt und die Richtung der Bowdenzug-Widerlager geändert werden.
100_1628.JPG
Die Arretierung für den Kupplungshebel muss neu gemacht werden.
Schaltkulissen.JPG
Auch eine direkte Schaltrastung auf die Schaltwalze muss in das Kurbelgehäuse nachgerüstet werden, da die Rastung
am Drehgriff nicht mehr stimmt !

Es muss also geschweisst, gebohrt, Gewinde geschnitten, gefräst, gefeilt, geschliffen, gedreht und viiieeel überlegt werden !

Wenn Du die Ausrüstung, die Fertigkeiten und die Geduld dazu hast, kann ich Dich gerne mit ein paar weiteren Fotos
und Tipps unterstützen :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von haile »

lieber dittmar, lieber bernd,
danke vielmals für eure antworten!
falls ich mich dazu durchringe, würde ich mich wieder melden!
mfg & have a nice day
Matthias
Stephan
Beiträge: 199
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von Stephan »

Hallo Heinkelfreunde,
In der Heinkel Info 2 und 3 1984 ist alles auch schriftlich beschrieben. Änderungen am Schaltgriff sind notwendig, um "unter" Gang 1 zu kommen. Von einer Änderung des Schalthebels wird nichts berichtet. Es werden wahrscheinlich beide Lösungen zum Ziel führen...
Beide Heinkel Infos gibt es auch unter Downloads wer vor 38 Jahren noch nicht im Club war :wink:
Viel Erfolg
Stephan
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe

Beitrag von HenningW »

Hallo Haile,

ich fahre seit 1986 im Gespann (103-A1-Roller) einen Rückwärtsgang. Auch ich habe den Schalthebel am Motor gekürzt, wie von Bernd abgebildet. Nur habe ich den nicht geschweisst, sondern einen abgebrochenen gekürzt und nachgegossen aus Alu und dann bearbeitet, dass er auf die Verzahnung am Schaltsegment passt. Hier ein Tipp: Spare nicht mit der „Verkürzung“ beider Längen. Bei mir geht entweder der 4. Gang oder der Rückwärtsgang gut rein, der andere geht gerade so. Wenn ich es 2 mm kürzer gemacht hätte, wäre es besser gewesen. Aber ich habe einen anderen Trick um den Rückwärtsgang einzulegen, ohne nochmals den Schalthebel gießen zu lassen.

Im Schaltgriff habe ich die Rastung einfach entfernt. Wenn man schalten kann, geht das auch sehr gut ohne die Rastung. Aber das bedeutet, dass Du andere Leute nicht fahren lassen kannst, weil die das schwerlich können.

Dass der Weg im Griff noch durch fräsen des Rades im Griff erweitert werden muss, ist denke ich klar.

Gruß Henning
Antworten