hallo,
nur mal interessehalber:
kann man in den 103a1 - motor einfach einen rückwärtsgang einbauen, oder braucht man hierfür einen kabinenmotor? ist ja eigentlich nur ein zusätzliches zahnrad, welle und schaltgabel.
bzw. umgekehrt: kann man aus dem kabinenmotor einfach den rückwärtsgang rausbauen?
Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
..habe im 103 A1-Motor einen drin, eingebaut von einem bekannten Heinkelschrauber aus dem nordostbayerischen Raum
LG Dittmar
LG Dittmar
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3089
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
Ein spezielles Schaltsegment und ein verkürzter Schalthebel kämen noch dazu
Da die 175er Kabinen mit dem Touristmotor angetrieben werden, sind diese ab Werk schon für einen Rückwärtsgang vorgerichtet
Du hast aber nicht zu Ende gedacht :
Du hast dann zwar einen zusätzlichen Gang aber nur einen, durch die äussere Schaltmechanik begrenzten Weg
der Schaltzüge !
Eine kleine Erweiterung der Drehung am Schaltdrehgriff ist noch möglich, der Schalthebel am Motor muss jedoch entsprechend
beidseitig gekürzt und die Richtung der Bowdenzug-Widerlager geändert werden. Die Arretierung für den Kupplungshebel muss neu gemacht werden. Auch eine direkte Schaltrastung auf die Schaltwalze muss in das Kurbelgehäuse nachgerüstet werden, da die Rastung
am Drehgriff nicht mehr stimmt !
Es muss also geschweisst, gebohrt, Gewinde geschnitten, gefräst, gefeilt, geschliffen, gedreht und viiieeel überlegt werden !
Wenn Du die Ausrüstung, die Fertigkeiten und die Geduld dazu hast, kann ich Dich gerne mit ein paar weiteren Fotos
und Tipps unterstützen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
lieber dittmar, lieber bernd,
danke vielmals für eure antworten!
falls ich mich dazu durchringe, würde ich mich wieder melden!
danke vielmals für eure antworten!
falls ich mich dazu durchringe, würde ich mich wieder melden!
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
Hallo Heinkelfreunde,
In der Heinkel Info 2 und 3 1984 ist alles auch schriftlich beschrieben. Änderungen am Schaltgriff sind notwendig, um "unter" Gang 1 zu kommen. Von einer Änderung des Schalthebels wird nichts berichtet. Es werden wahrscheinlich beide Lösungen zum Ziel führen...
Beide Heinkel Infos gibt es auch unter Downloads wer vor 38 Jahren noch nicht im Club war
Viel Erfolg
Stephan
In der Heinkel Info 2 und 3 1984 ist alles auch schriftlich beschrieben. Änderungen am Schaltgriff sind notwendig, um "unter" Gang 1 zu kommen. Von einer Änderung des Schalthebels wird nichts berichtet. Es werden wahrscheinlich beide Lösungen zum Ziel führen...
Beide Heinkel Infos gibt es auch unter Downloads wer vor 38 Jahren noch nicht im Club war
Viel Erfolg
Stephan
Re: Rückwärtsgang ins 103a1 getriebe
Hallo Haile,
ich fahre seit 1986 im Gespann (103-A1-Roller) einen Rückwärtsgang. Auch ich habe den Schalthebel am Motor gekürzt, wie von Bernd abgebildet. Nur habe ich den nicht geschweisst, sondern einen abgebrochenen gekürzt und nachgegossen aus Alu und dann bearbeitet, dass er auf die Verzahnung am Schaltsegment passt. Hier ein Tipp: Spare nicht mit der „Verkürzung“ beider Längen. Bei mir geht entweder der 4. Gang oder der Rückwärtsgang gut rein, der andere geht gerade so. Wenn ich es 2 mm kürzer gemacht hätte, wäre es besser gewesen. Aber ich habe einen anderen Trick um den Rückwärtsgang einzulegen, ohne nochmals den Schalthebel gießen zu lassen.
Im Schaltgriff habe ich die Rastung einfach entfernt. Wenn man schalten kann, geht das auch sehr gut ohne die Rastung. Aber das bedeutet, dass Du andere Leute nicht fahren lassen kannst, weil die das schwerlich können.
Dass der Weg im Griff noch durch fräsen des Rades im Griff erweitert werden muss, ist denke ich klar.
Gruß Henning
ich fahre seit 1986 im Gespann (103-A1-Roller) einen Rückwärtsgang. Auch ich habe den Schalthebel am Motor gekürzt, wie von Bernd abgebildet. Nur habe ich den nicht geschweisst, sondern einen abgebrochenen gekürzt und nachgegossen aus Alu und dann bearbeitet, dass er auf die Verzahnung am Schaltsegment passt. Hier ein Tipp: Spare nicht mit der „Verkürzung“ beider Längen. Bei mir geht entweder der 4. Gang oder der Rückwärtsgang gut rein, der andere geht gerade so. Wenn ich es 2 mm kürzer gemacht hätte, wäre es besser gewesen. Aber ich habe einen anderen Trick um den Rückwärtsgang einzulegen, ohne nochmals den Schalthebel gießen zu lassen.
Im Schaltgriff habe ich die Rastung einfach entfernt. Wenn man schalten kann, geht das auch sehr gut ohne die Rastung. Aber das bedeutet, dass Du andere Leute nicht fahren lassen kannst, weil die das schwerlich können.
Dass der Weg im Griff noch durch fräsen des Rades im Griff erweitert werden muss, ist denke ich klar.
Gruß Henning