Elektrik tot , Hawker Batterie

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Rücklicht »

Ich muss hier Martin vollkommen Recht geben.

Ich habe auch in meinen Rollern eine 12V 6Ah Batterie drinnen. Die halten 5-6Jahre, da ich mich auch Faulheit nicht um das Wasser kümmere.
Ich hatte auch schon 5 und 5,5Ah Batterien verbaut, das ging auch prima.
Ich habe einen mechanischen Regler und einen von mir gebauten und konstruierten elektronischen Regler. Beide gehen Problemlos.
Diese Batterien passen in einen Orginalhalter.

Ich verstehe einfach nicht, wieso man immer wieder das Rad neu erfinden möchte.
Ich fahre diese eine Batterie, weil es einfach billiger ist und völlig ihren Zweck erfüllt.

Was soll denn eine Gel Batterie für Vorteile bringen. Sicher man dann Batteriemäßig an der Decke fahren, wenns einer kann.
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von screwsloose »

heinkel-bernd hat geschrieben: 21.07.2022, 18:28 Servus Frank,
GEL-Batterien werden am häufigsten eingesetzt, sind wie AGM auch wartungsfrei, rüttelfest und in jeder Lage einbaubar. Wegen der geringeren Ladeschlußspannung von 12,4V sind diese Batterien auch als zeitgemäßer Ersatz für Nassbatterien geeignet.
Hast Du Dich hier verschrieben ?
Wenn die Ruhespannung einer Batterie bei 12,6 V bis 12,8 V liegt, wird die Batterie bei Ladeschlussspannung von 12,4 V
eher entladen anstatt vollgeladen :x

Mit Ladeschlussspannung ist die Spannung gemeint, mit der ein Akku maximal geladen werden soll. und diese liegt
bei Gel-Akkus bei 14,2 bis 14,4 V :wink:

M.E. sollte man es auch vom Fahrprofil abhängig machen:
Bei Motoren, die oft elektrisch gestartet werden und nur Kurztrecken laufen, könnte man bis an den max. Wert gehen,
bei überwiegend Langstreckenfahrten eher an die untere Grenze :wink:
Ne, habe mich nicht verschrieben; ist ein kopierter Textauszug von der Firmenwesite. Da sieht man's mal wieder:
Das Böse ist immer und überall.... 😆
Grüße,
Frank
Antworten