Liebe Heinkelfreunde,
mein Motor verbraucht immer ein bisschen, Öl, da hab ich heute beim nachfüllen einen zu großen Schluck rein. Ist es schädlich wenn der Ölstand 5mm über Max ist (warmer Motor)?
Ölstand zu hoch, was passiert?
Re: Ölstand zu hoch, was passiert?
Ist mir auch schon passiert. Fahr mal ein Stück, dann"normalisiert" sich der Ölstand evtl. selber.
Bei mir war ein zu hoher Ölstand nie schädlich. 5mm würden mich nicht beunruhigen, bei Fahrt ist zudem durch die Schleuderwirkung einiges an Öl in Bewegung. Bernd hat bestimmt ein Schnittbild und kann es damit erklären
Grüße
Stephan
Bei mir war ein zu hoher Ölstand nie schädlich. 5mm würden mich nicht beunruhigen, bei Fahrt ist zudem durch die Schleuderwirkung einiges an Öl in Bewegung. Bernd hat bestimmt ein Schnittbild und kann es damit erklären
Grüße
Stephan
Re: Ölstand zu hoch, was passiert?
Hallo Stephan,
vielen Dank, ich hatte nur ein bisschen Angst ob es nicht durch die Simmerringe z.B. in die Lima drückt.
Grüße aus dem Unterland, Reiner
vielen Dank, ich hatte nur ein bisschen Angst ob es nicht durch die Simmerringe z.B. in die Lima drückt.
Grüße aus dem Unterland, Reiner
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Ölstand zu hoch, was passiert?
Servus Reiner,
das letzte Thema über den Ölstand des Motors findest Du hier:
viewtopic.php?p=20808#p20808
Deutlicher wirkt sich Ölverlust durch die Luftverdrängung des Kobens und der Verbrennungs-Gasdruck über verschlissene
Kolbenringe ("Blow By-Gase") in das Kurbelgehäuse auf alte Wellendichtringe aus
Besonders dann, wenn die Entlüftungsbohrung im Ventildeckel zu eng ist (bohre ich immer auf 6 mm auf) und der Schlauch
dazu auch noch abgeknickt ist
das letzte Thema über den Ölstand des Motors findest Du hier:
viewtopic.php?p=20808#p20808
Wie auch Stephan schon schrieb: Ein bisschen zu viel Öl wird auf intakte Wellendichtringe kaum Auswirkungenn habenich hatte nur ein bisschen Angst ob es nicht durch die Simmerringe z.B. in die Lima drückt.
Deutlicher wirkt sich Ölverlust durch die Luftverdrängung des Kobens und der Verbrennungs-Gasdruck über verschlissene
Kolbenringe ("Blow By-Gase") in das Kurbelgehäuse auf alte Wellendichtringe aus
Besonders dann, wenn die Entlüftungsbohrung im Ventildeckel zu eng ist (bohre ich immer auf 6 mm auf) und der Schlauch
dazu auch noch abgeknickt ist
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Ölstand zu hoch, was passiert?
Servus Bernd,
auch für diese Tipps vielen Dank! So was wie den Entlüftungsschlauch übersieht man leicht.
auch für diese Tipps vielen Dank! So was wie den Entlüftungsschlauch übersieht man leicht.
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Ölstand zu hoch, was passiert?
Das leidige Thema Entlüftungsschlauch. Auch bei meinem war der neue Schlauch nach einem Jahr abgeknickt. Hab den ersten mit Draht und Kabelbinder versucht zu stabilisieren, alles ungut. Neuer Versuch ist jetzt eine Feder über den Schlauch. Myl schon ob das auf Dauer funktioniert. Federinnendurchmesser ist knapp 0.5mm größer als der Schlauch. Schlauchbinder muss auch noch dran. Das Schlauchende mündet in eine kleine Plastikflasche.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex