Ölstand zu hoch, was passiert?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von ingeni »

Liebe Heinkelfreunde,
mein Motor verbraucht immer ein bisschen, Öl, da hab ich heute beim nachfüllen einen zu großen Schluck rein. Ist es schädlich wenn der Ölstand 5mm über Max ist (warmer Motor)?
Stephan
Beiträge: 203
Registriert: 18.01.2012, 17:11

Re: Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von Stephan »

Ist mir auch schon passiert. Fahr mal ein Stück, dann"normalisiert" sich der Ölstand evtl. selber.
Bei mir war ein zu hoher Ölstand nie schädlich. 5mm würden mich nicht beunruhigen, bei Fahrt ist zudem durch die Schleuderwirkung einiges an Öl in Bewegung. Bernd hat bestimmt ein Schnittbild und kann es damit erklären :wink:
Grüße
Stephan
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von ingeni »

Hallo Stephan,
vielen Dank, ich hatte nur ein bisschen Angst ob es nicht durch die Simmerringe z.B. in die Lima drückt.
Grüße aus dem Unterland, Reiner
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Reiner,

das letzte Thema über den Ölstand des Motors findest Du hier:
viewtopic.php?p=20808#p20808
ich hatte nur ein bisschen Angst ob es nicht durch die Simmerringe z.B. in die Lima drückt.
Wie auch Stephan schon schrieb: Ein bisschen zu viel Öl wird auf intakte Wellendichtringe kaum Auswirkungenn haben :wink:
Deutlicher wirkt sich Ölverlust durch die Luftverdrängung des Kobens und der Verbrennungs-Gasdruck über verschlissene
Kolbenringe ("Blow By-Gase") in das Kurbelgehäuse auf alte Wellendichtringe aus :cry:
Besonders dann, wenn die Entlüftungsbohrung im Ventildeckel zu eng ist (bohre ich immer auf 6 mm auf) und der Schlauch
dazu auch noch abgeknickt ist :mrgreen:
KG-Entlüftung 1.JPG
KG-Entlüftung geknickt.JPG
KG-Entlüftung o.k..JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von ingeni »

Servus Bernd,
auch für diese Tipps vielen Dank! So was wie den Entlüftungsschlauch übersieht man leicht.
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Ölstand zu hoch, was passiert?

Beitrag von velorex350 »

Das leidige Thema Entlüftungsschlauch. Auch bei meinem war der neue Schlauch nach einem Jahr abgeknickt. Hab den ersten mit Draht und Kabelbinder versucht zu stabilisieren, alles ungut. Neuer Versuch ist jetzt eine Feder über den Schlauch. Myl schon ob das auf Dauer funktioniert. Federinnendurchmesser ist knapp 0.5mm größer als der Schlauch. Schlauchbinder muss auch noch dran. Das Schlauchende mündet in eine kleine Plastikflasche.
Bild
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Antworten