Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Guten Morgen,
ich schreibe hier für meinen Vater!
Er hat ein Problem mit seinem Heinkel Tourist 103 A2 Baujahr 1964.
Und zwar tritt im hinteren Bereich des Rollers ein "Klack"- oder "Klock"- Geräusch auf.
Das "Klackern" ist geschwindigkeitsabhängig und tritt pro Hinterradumdrehung exakt 1mal auf.
Egal wie schnell man fährt und egal in welchem Gang man fährt, das Klackern tritt immer (nur) 1mal pro Hinterradumdrehung auf.
Wenn man das Fahrzeug ohne Fahrer, sprich ohne Belastung rollt, dann habe ich den Eindruck, daß das Geräusch wesentlich leiser ist.
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?
Viele Grüße von
Klaus
ich schreibe hier für meinen Vater!
Er hat ein Problem mit seinem Heinkel Tourist 103 A2 Baujahr 1964.
Und zwar tritt im hinteren Bereich des Rollers ein "Klack"- oder "Klock"- Geräusch auf.
Das "Klackern" ist geschwindigkeitsabhängig und tritt pro Hinterradumdrehung exakt 1mal auf.
Egal wie schnell man fährt und egal in welchem Gang man fährt, das Klackern tritt immer (nur) 1mal pro Hinterradumdrehung auf.
Wenn man das Fahrzeug ohne Fahrer, sprich ohne Belastung rollt, dann habe ich den Eindruck, daß das Geräusch wesentlich leiser ist.
Kann mir hier jemand von euch weiterhelfen?
Viele Grüße von
Klaus
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Entweder was banales, wie ein zu weit abstehends Reifenventil, oder das hintere Antriebskettenrad hat einen Zahn beschädigt. Vor allem Deine Beobachtung, daß es lastabhängig variiert, deutet auf letzteres hin.
Ist die Mutter der Bremstrommel fest? Spiel am Hinterrad?
Ist die Mutter der Bremstrommel fest? Spiel am Hinterrad?
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Guten Morgen Martin,
den Kettentrieb hatte ich zunächst auch im Verdacht, aber der läuft perfekt und hat keinerlei sichtbare Beschädigungen.
Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße von
Klaus
den Kettentrieb hatte ich zunächst auch im Verdacht, aber der läuft perfekt und hat keinerlei sichtbare Beschädigungen.
Vielen Dank für die Antwort und schöne Grüße von
Klaus
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
hallo,
evtl was in der bremstrommel?
evtl was in der bremstrommel?
mfg & have a nice day
Matthias
Matthias
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Hi,
sitzt das Getriebeausgangskettenritzel korrekt auf seinem Konus? Sitzt der dortige Halbmondkeil richtig?
Gruß
Hans
sitzt das Getriebeausgangskettenritzel korrekt auf seinem Konus? Sitzt der dortige Halbmondkeil richtig?
Gruß
Hans
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Hallo,
ich habe einen Verdacht.
Mit welcher Art Muttern muß die Felge hinten angeschraubt werden und welche Festigkeitsklasse( 8 , 10 oder 12 ) haben die originalen Muttern?
Da waren/ sind Muttern verwendet worden, die einen Bund/ Flansch mit Verzahnung haben!
Viele Grüße von
Klaus
ich habe einen Verdacht.
Mit welcher Art Muttern muß die Felge hinten angeschraubt werden und welche Festigkeitsklasse( 8 , 10 oder 12 ) haben die originalen Muttern?
Da waren/ sind Muttern verwendet worden, die einen Bund/ Flansch mit Verzahnung haben!
Viele Grüße von
Klaus
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3085
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Servus Klaus,
Ich bin auch der Meinung, dass das Geräusch nur vom Hinterradantrieb mit Achse, Lager, Bremsmechanik und
Btemstrommel kommen kann, da dasKettenritzel mit Antriebswelle des Getriebes ca. 3 x schneller dreht als der
Rad-Antrieb (11 : 30 bei Solo, 10 : 31 Beiwagen-Untersetzung)
Zu den Radmuttern:
Wenn Du die Bohrungen in der 4-Loch Tiefbett-Felge genau anschaust, sind diese auf der Ventilseite angesenkt, daraus ergibt sich
dann auch, dass Muttern M10 x 1,5 (Normalgewinde) 8.8 mit einem konischen Ansatz verwendet werden die die Felge auf der
Bremstrommel zentrieren .
Hast Du jedoch teilbae 5-Loch-Felgen, was bei dem Baujahr sein kann, dann müssen zumindest am Hinterrad sogen. Stützbleche
unter die handelsüblichen Hutmuttern M8x1,25 (Normalgewinde) 8.8 gelegt werden.
Achtung! Anziehdrehmoment ist bei diesen M8er Radschrauben nur max. 30 Nm ! Wurde der Roller mal auf teilbare 4-Loch-Felgen umgerüstet, dann werden hier auch handelsübliche Hutmuttern M10x1,5 (Normalgewinde)
8.8 und (zumindest am Hinterrad) entsprechende Stüzbleche verwendet.
Das Anziehdrehmoment der M10er Muttern und der Vorderachse beträgt max. 60 Nm
Wer an den angesenkten Bohrungen der Tiefbettfelgen flache Bund- oder Hutmuttern verwendet, der muss lebensmüde sein
Mich wundert immer wieder, dass mit den zusammengeschusterten Rollern, die ich immer wieder in die Werkstatt bekomme,
nicht mehr passiert !
Am Besten ist es, wenn Du oder Dein Vater sich beim Heinkel-Club anmedet und sich für den Shop registrieren lasst
Auf den Exposionszeichnungen im Shop sind fast alle Teile abgebildet und in der richtigen Einbauweise geordnet
Ich bin auch der Meinung, dass das Geräusch nur vom Hinterradantrieb mit Achse, Lager, Bremsmechanik und
Btemstrommel kommen kann, da dasKettenritzel mit Antriebswelle des Getriebes ca. 3 x schneller dreht als der
Rad-Antrieb (11 : 30 bei Solo, 10 : 31 Beiwagen-Untersetzung)
Zu den Radmuttern:
Wenn Du die Bohrungen in der 4-Loch Tiefbett-Felge genau anschaust, sind diese auf der Ventilseite angesenkt, daraus ergibt sich
dann auch, dass Muttern M10 x 1,5 (Normalgewinde) 8.8 mit einem konischen Ansatz verwendet werden die die Felge auf der
Bremstrommel zentrieren .
Hast Du jedoch teilbae 5-Loch-Felgen, was bei dem Baujahr sein kann, dann müssen zumindest am Hinterrad sogen. Stützbleche
unter die handelsüblichen Hutmuttern M8x1,25 (Normalgewinde) 8.8 gelegt werden.
Achtung! Anziehdrehmoment ist bei diesen M8er Radschrauben nur max. 30 Nm ! Wurde der Roller mal auf teilbare 4-Loch-Felgen umgerüstet, dann werden hier auch handelsübliche Hutmuttern M10x1,5 (Normalgewinde)
8.8 und (zumindest am Hinterrad) entsprechende Stüzbleche verwendet.
Das Anziehdrehmoment der M10er Muttern und der Vorderachse beträgt max. 60 Nm
Wer an den angesenkten Bohrungen der Tiefbettfelgen flache Bund- oder Hutmuttern verwendet, der muss lebensmüde sein
Mich wundert immer wieder, dass mit den zusammengeschusterten Rollern, die ich immer wieder in die Werkstatt bekomme,
nicht mehr passiert !
Am Besten ist es, wenn Du oder Dein Vater sich beim Heinkel-Club anmedet und sich für den Shop registrieren lasst
Auf den Exposionszeichnungen im Shop sind fast alle Teile abgebildet und in der richtigen Einbauweise geordnet
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Hallo Bernd,
genau da lag das Problem.
Es handelt sich um eine 5- Loch- Felge, bei der sich die nicht originalen Muttern nur so weit gelöst/ gelockert hatten, daß mit der Hand geprüft keine Spiel festzustellen war, allerdings dann beim Fahren das Klackgeräusch auftrat.
Besten Dank an euch alle für die Auflösung des Problems!!
Viele Grüße von
Klaus
genau da lag das Problem.
Es handelt sich um eine 5- Loch- Felge, bei der sich die nicht originalen Muttern nur so weit gelöst/ gelockert hatten, daß mit der Hand geprüft keine Spiel festzustellen war, allerdings dann beim Fahren das Klackgeräusch auftrat.
Besten Dank an euch alle für die Auflösung des Problems!!
Viele Grüße von
Klaus
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Ich will nicht Klugscheissern, doch scheinen mir die 60Nm für eine Hutmutter der Festigkeitsklasse 8.8 sehr sportlich.Wurde der Roller mal auf teilbare 4-Loch-Felgen umgerüstet, dann werden hier auch handelsübliche Hutmuttern M10x1,5 (Normalgewinde)
8.8 und (zumindest am Hinterrad) entsprechende Stüzbleche verwendet.
Das Anziehdrehmoment der M10er Muttern und der Vorderachse beträgt max. 60 Nm
Ich finde 48 bis 50Nm in den einschlägigen Tabellen.
Lerne gerne dazu.
Gruess Curdin
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3085
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Klacker- Geräusch beim Tourist 103 A2
Servus Curdin
da hast Du Recht
Ich hätte die Festigkeitsklasse nicht dazuschreiben sollen, da sowieso niemand zuverlässig sagen kann,
wie hoch die bei den originalen Radmuttern und -Schrauben ist
Ich vermute, dass sie bei diesen (Nicht VA Festigkeit 70) dem heutigen Wert von 10.9 entsprechen (M10 = 79Nm)
Danke für den Anstoss, mach`s gut und
da hast Du Recht
Ich hätte die Festigkeitsklasse nicht dazuschreiben sollen, da sowieso niemand zuverlässig sagen kann,
wie hoch die bei den originalen Radmuttern und -Schrauben ist
Ich vermute, dass sie bei diesen (Nicht VA Festigkeit 70) dem heutigen Wert von 10.9 entsprechen (M10 = 79Nm)
Danke für den Anstoss, mach`s gut und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth