Qualität Kondensatoren

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Qualität Kondensatoren

Beitrag von grs »

Hallo Zusammen.

habt ihr Erfahrungen mit der Qualität der Kondensatoren aus dem Shop?

Mein 103-A2 hat letztes Jahr anlässlich eines mechanischen Zündspulendefekts (Zerbröselung...) einen neuen aus dem Clubshop bekommen, schickes Teil mit integriertem Kabelschwanz, dass man beim Anlöten nix verderben kann.

Am Samstag wollte ich die Saison starten, Heinkella sprang sofort an aber nahm kein Gas an. Zündungen fanden abwechselnd im Zylinder und im Auspuff statt, ein Trauerspiel, keine Fahrt möglich. Abbruch und die Zündapp angeschmissen....

Eben habe ich den Kofferkasten heruntergenommen und genauer geschaut. Nach Reinigen des Unterbrechers lief sie halbwegs (zumindest nachdem der Sprit durchgepustet war), aber ein erstklassiges Feuerwerk kam aus dem Unterbrechergehäuse.

Okay, Kondernator mal checken. Ich habe etwas herumgerackelt und Kontaktspray an das Gehäuse gesprüht, um die Masseanbindung vielleicht etwas zu verbessert, dabei bei laufendem Motor den Kondensator ganz aus der Führung gehabt: Kein Unterschied!

Meine Interpretation: Wenn der Kondensator keine Gehäusemasse hat, und es ändert sich nichts, dann muss er doch ganz tot sein.

Habe ich da einen Denkfehler? Was denkt ihr?

Bei Zündapp haben die Teile aufgrund Lagerung einen großen Ausschuss und ich habe auf einen modernen Kondensator umgerüstet. Sind die bei Heinkel auch so "sensibel"?

Viele Grüße
Gerd
Zuletzt geändert von grs am 26.04.2022, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Re: Qualität Kondensatoren

Beitrag von grs »

Heute Mittag habe ich aus der Teilekiste einen Kondensator gekramt und mit zwei Kabeln mit Unterbrecherkabel und Masse verbunden:
WhatsApp Image 2022-04-26 at 15.30.24.jpeg
Heinkella ist wieder gesund! Der Beru-Kondensator aus 2021 hatte tatsächlich schon wieder den Geist aufgegeben!

Einen Ersatz muss ich freilich bestellen, da die aktuelle Lösung gegen Wetter und Schwingungen sicher nicht die robusteste ist.

Wenigstens bin ich aufgrund der Suchfunktion hier im Forum schnell drauf gekommen.

Viele Grüße
Gerd
soerupwichtel
Beiträge: 31
Registriert: 10.04.2007, 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Qualität Kondensatoren

Beitrag von soerupwichtel »

Moin Gerd ,
ich habe diese Folienkondensatoren bei div Zündapps verbaut , in einem kleinen
Schutzgehäuse . Ghet top - keine Ausfälle bisher .
Du kannst ja auch die Kabel bis ins Werkzeugfach verlängern .

Was für eine Zündapp fährst du ?

LG Hein
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Re: Qualität Kondensatoren

Beitrag von grs »

Hallo Hein,

ich habe mir zwei "moderne" Kondensatoren genau für die Zündapp vorbereitet, der eine fährt immer als Ersatz im Lampengehäuse der Zündapp mit, (ich kann dir gar nicht sicher sagen, ob ich ihn derzeit an die Abstellleitung angeklemmt habe...), weil ich dem Teil in der Grundplatte nicht traue.

Das zweite Exemplar betreibe ich nun im Tourist und es funktioniert bislang einwandfrei. Ich werde das kleine Ding nur bei Gelegenheit noch besser schützen.

Zur Zündapp: Es ist mein altes Schulmoped, das ich 1989 kaufte. Eine C50 Super 441-01 von 1974. Ein ganz stabiles Mokick in gutem Zustand, gebe ich nicht mehr her. Von ein paar Jahren dürfte die Kleine über die Alpen fahren, behutsam entdrosselt und mit (auf 50km/h eingetragenem !) 13er statt 11er Kettenritzel reichte es, um die 60km/h-Dreigangschwalbe am Umbrailpass stehen zu lassen. :D

Viele Grüße
Gerd
Antworten