Ich schraube gerade am Tourist 103 a2 meiner Mutter und er hat keinen Zündfunken.
Die Unterbrecher funktionieren. Zündspule und Kondensator passen. Die Zündkerze und das -Kabel leiten, was bedeutet es liegt an der Elektrik in diesem Verteiler, oder?
Kein Zündfunke
Re: Kein Zündfunke
Hallo,
liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an der Zündspule Klemme 15 ?
Wenn sich der Kontakt öffnet, ändert sich die Spannung auf 0 ?
Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, kann es die Zündspule, das Zündkabel, der Zündkerzenstecker oder die Zündkerze noch sein.
Wenn nein, liegt der Fehler in der Elektrik.
Gegenprobe bei "nein": 12V von der Batterie direkt an die Zündspule legen (Klemme 15) und erneut testen.
Viel Erfolg
Stephan
liegen bei eingeschalteter Zündung 12V an der Zündspule Klemme 15 ?
Wenn sich der Kontakt öffnet, ändert sich die Spannung auf 0 ?
Wenn Du beides mit ja beantworten kannst, kann es die Zündspule, das Zündkabel, der Zündkerzenstecker oder die Zündkerze noch sein.
Wenn nein, liegt der Fehler in der Elektrik.
Gegenprobe bei "nein": 12V von der Batterie direkt an die Zündspule legen (Klemme 15) und erneut testen.
Viel Erfolg
Stephan
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Re: Kein Zündfunke
Ich habe das Problem gefunden.
- heinkel-bernd
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Re: Kein Zündfunke
Servus Jakobtheonlyone,
dieses abgebrochene Kabel führt zum Gehäuse (Masse) und soll den Stromkreis der Starter-Spule schliessen
Dadurch funktioniert zwar der Elektrostarter nicht mehr, mit dem Zündfunken hat das aber überhaupt nichts
zu tun
NACHTRAG:
Die Zündspule liefert ca. 10.000 V !
Auch wenn das Zündkabel noch "leitet", kann durch eine Beschädigung der Isolierung (Marderbiss,Scheuerstelle, Bruch)
diese Spannung, auch bei einem gewissen Abstand, schon vor der Zündkerze an die Karosserie (Masse) überspringen
Wenn das Kabel und der Kerzenstecker schon 60 Jahre alt sind, empfehle ich das mal zu erneuern
Der Kerzenstecker soll mit 1 KOhm entstört sein, die Kerze dafür nicht. Der Heinkel-Shop hat das Passende
Wie oben schon erwähnt, hat der Spannungsregler (Dein Foto) nichts mit der Zündung zu tun.
Es sei denn, er ist defekt oder die LIMA bringt keine Ladespannung. Dabei muss aber auch die Batterie leer sein.
Dein Kabelbruch betrifft aber nur das Starter-Relais und nicht die Spannungs-Regeleinheit (in Fahrtrichtg. links davon)
Mit ordentlicher Batterie wird die Zündung immer mit Strom versorgt auch wenn Regler und LIMA defekt sind
So ein Regler ist ein sensibles Teil ! Wer sich damit nicht auskennt, sollte daran nichts verändern !
Kabel anlöten ist O.K., wenn das nötige Equipment und die Erfahrung vorhanden sind
dieses abgebrochene Kabel führt zum Gehäuse (Masse) und soll den Stromkreis der Starter-Spule schliessen
Dadurch funktioniert zwar der Elektrostarter nicht mehr, mit dem Zündfunken hat das aber überhaupt nichts
zu tun
Schon mal eine neue Zündkerze probiert ?Die Zündkerze und das -Kabel leiten,
NACHTRAG:
Die Zündspule liefert ca. 10.000 V !
Auch wenn das Zündkabel noch "leitet", kann durch eine Beschädigung der Isolierung (Marderbiss,Scheuerstelle, Bruch)
diese Spannung, auch bei einem gewissen Abstand, schon vor der Zündkerze an die Karosserie (Masse) überspringen
Wenn das Kabel und der Kerzenstecker schon 60 Jahre alt sind, empfehle ich das mal zu erneuern
Der Kerzenstecker soll mit 1 KOhm entstört sein, die Kerze dafür nicht. Der Heinkel-Shop hat das Passende
Wie oben schon erwähnt, hat der Spannungsregler (Dein Foto) nichts mit der Zündung zu tun.
Es sei denn, er ist defekt oder die LIMA bringt keine Ladespannung. Dabei muss aber auch die Batterie leer sein.
Dein Kabelbruch betrifft aber nur das Starter-Relais und nicht die Spannungs-Regeleinheit (in Fahrtrichtg. links davon)
Mit ordentlicher Batterie wird die Zündung immer mit Strom versorgt auch wenn Regler und LIMA defekt sind
NEIN !was bedeutet es liegt an der Elektrik in diesem Verteiler, oder?
So ein Regler ist ein sensibles Teil ! Wer sich damit nicht auskennt, sollte daran nichts verändern !
Kabel anlöten ist O.K., wenn das nötige Equipment und die Erfahrung vorhanden sind
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
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Re: Kein Zündfunke
Dann liegt es am Kabel, denn die Batterie hat Spannung. Was ich erstaunlich finde ist dass der Anlasser trotz des abgerissenen Kabels funktioniert hatte, aber das war vermutlich durch das Gehäuse festgeklemmt, sodass es noch hält.