Vorderachse demontieren

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Vorderachse demontieren

Beitrag von kimmi »

Ich habe hier meine Vorderachse zur Renovierung vor mir.
Nun möchte ich sie ordentlich reinigen (ist ziemlich verfettet) und div. Dichtungen etc. tauschen.
Dazu muß ich sie teilweise zerlegen, d.h. ich möchte die Achskurbel ausbauen.
Das würde auch problemlos gehen, nur bekomme ich den Bolzen nicht aus dem Stoßdämpferauge.
Der ist dort drin wahrscheinlich festgerostet und da dieser in Gummi gelagert ist kann man ihn nicht richtig rausschlagen, zumal die Gefahr besteht, daß der Bolzen beschädigt wird.

Hat mir jemand einen guten Tip wie das zu bewerkstelligen ist ohne große "Kollateralschäden"?
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Jürg
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2015, 18:51

Re: Vorderachse demontieren

Beitrag von Jürg »

Hallo Kimmi

Mit dem Schweissbrenner den Gummi abbrennen. Nicht sehr Umweltschonend, aber effizient.
Danach mit Winkelschleifer Büchse anschleifen bis sie blau wird, dann bist Du fast durch.

Bin im Moment auch dran, falls Du Werkzeug brauchst
Gruss
Jürg
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Re: Vorderachse demontieren

Beitrag von kimmi »

Soweit bin ich langsam leider auch....das wollte ich aber bis jetzt vermeiden.
Damit ist natürlich das Stoßdämpferauge zerstört.
Neu kostet das vom Club allein schon €33,50, ein neuer Stoßdämpfer liegt bei €105,
Ich möchte ja auch die Feder ausbauen, wenn ich den Stoßdämpfer tauschen wollte muß die sowieso raus.
Leider habe ich immer noch nicht rausgefunden wie man diese spannen kann um die Halbringe rauszubekommen.
HAst du da eine Ahnung oder kannst beschreiben wie das geht?
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Re: Vorderachse demontieren

Beitrag von kimmi »

Heureka!
Wenn man den Aufbau kennt, dann ist es eigentlich ganz einfach:
Ich habe "umweltfreundlich" das Gummi im Stoßdämpferauge rausgebohrt.
Dann kann man die Drehachse rausklopfen (vorsichtig, Achtung Nadellager!) und der Stoßdämpfer ist frei.
Dieser kann nun nach oben rausgeklopft werden, damit liegt die Feder etc. alles befreit vor einem.

Das ist wie wenn man einen Puzzle-Würfel endlich zusammen (auseinander) bekommt! :lol:

Jetzt kann ich diev. Dichtungen und eben neue Stoßdämpferaugen besorgen, alles schön reinigen und das Puzzle wieder zusammensetzen!
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Re: Vorderachse demontieren

Beitrag von kimmi »

Inzwischen hab ich meine Achse fertig.
Die Stoßdämpfer bekommt man mit einem Zapfenschlüssel oben auf, dann kann man die Radialdichtung (oft kaputt) und das Öl wechseln und wenn die Stangen nicht gerostet sind, dann ist das wie neu!
Das Gummi im Augenlager habe ich auch ersetzt da ich es rausbohren und die Hülse auf der Achse wegflexen musste.
Das Gummi hab ich mir aus ähnlichen Gummis (Stoßdämpferlager b. Ebay €11,80)) dann auf Maß gedreht und eine neue Buchse gedreht. Das hat etwas Zeit gekostet, aber im Club kostet allein ein Lager €33! und ich bin Schwabe :D .
Die Radialdichtungen, die Dichtringe für die Drehachse des Achsschenkels und die Manschetten für die Bremszylinder hab ich dann beim Club besorgt.
Dann alles entrosten, mit Ovatrolöl behandeln und mit Chassislack streichen. das sollte noch für viele KM wieder gut sein!
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Antworten