welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Jeffel
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2021, 08:13
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von Jeffel »

hallo zusammen,

ich bin mit meiner Perle liegen geblieben. Kein Zündfunke mehr. Möchte nun mal nach Kondensator, Unterbrecher etc. schauen.
Was für eine Nuss oder Schlüssel passt auf die Polradschraube??
Gibt es da extra schmale Nüsse? Die aus meinem Kasten sind vom Außendurchmesser zu dick.

Danke für Eure Hilfe!!!

Stephan
...immer is wat :-)
jeffel
apeman
Beiträge: 13
Registriert: 26.07.2021, 13:55

Re: welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von apeman »

Die Schlüsselweite ist 13mm, es gibt Ratschenkästen wo die Nüsse eine geringere Wandstärke haben, und daher einen kleineren Außendurchmesser. Zum Abziehen des Schwungrades braucht man einen Abzieher der in das Innengewinde des Schwungrades eingeschraubt wird. In diesem Abzieher ist Mittig eine M 8 Schraube . Beim Anziehen dieser Schraube drückt sie gegen die Kurbelwelle, und das Schwungrad "Platzt" ab. Versuche das Schwungrad mit anderen Methoden abzuhebeln resulieren in dessen Beschädigung. Also Schrottreifmachung.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von anh »

Es gibt einen Polradabzieher für die Perle im Heinkel Shop
12.1365
Jeffel
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2021, 08:13
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von Jeffel »

vielen Dank Euch.
Polradabzieher habe ich von meinen anderen Mopeds (meist Sachs Motoren) - der passt auch.
Bei den anderen Mopeds ist mehr Platz um die Polradmutter - da passen die normalen Stecknüsse.
Danke & schönes Wochenende
Stephan
...immer is wat :-)
jeffel
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von juergstel-4143 »

Hi!
Ich kann dir Polradabzieher Mutternschlüssel und ein Motometer zu Preis von gesamt 50€ anbieten, alles neu!
Tel 0171 9930305. Gruß Jürgen
Jeffel
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2021, 08:13
Wohnort: 57074 Siegen
Kontaktdaten:

Re: welcher Schlüssel bzw. Nuss für Mutter Polrad???

Beitrag von Jeffel »

danke Dir - aber habe jetzt alles zusammen was ich brauche. Perle läuft auch schon wieder. War der Kondensator.
Danke & Gruß
Stephan
...immer is wat :-)
jeffel
Antworten