Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von velorex350 »

Ziemlich simpel gelöst, gefällt mit. Danke fürs zeigen.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von Rued »

So habe ichs auch, ist zwar nicht ganz so luxuriös aber funzt prima. Ganz ähnlich hab ichs mit der Fernlichtleuchte gemacht, mit einem Käppchen aus einem Stück blauem Tupperdosendeckel (nicht erwischen lassen :-)) ).
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von verbert »

Liebe Leute,

ein kurzes Update zur LED-Ring-Tachobeleuchtung. Ich habe mich bemüht, den Fertigungsprozess so zu straffen, dass sich eine Kleinserie mit vertretbarem Aufwand auflegen ließe. Die ersten Beleuchtungen gehen jetzt zu ein paar Beta-Testern in die Erprobung. Wenn sich die Beleuchtung im Alltag als zuverlässig und brauchbar erweist, können wir über nächste Schritte in Richtung Serie nachdenken. Hier ein Video, wie die Beleuchtung nun aussieht und wie man sie einbaut.

LINK: https://youtu.be/dY9L1EKVjv0

Viele Grüße Euer volker aus Wiesbaden
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von Carsten Ko. »

Hallo,
ich habe mich auch schon über die Tachofunzel geärgert und das austauschen der Original Glühbirne gegen eine LED hat nichts gebracht aber das ist ja schon bekannt. Ich werde jetzt mal den Tipp von „Heinkel75“ aufnehmen und ggf. optimieren, Material ist schon bestellt.
Der LED-Ring von Volker ist allerdings kaum zu toppen. Deshalb auch die Frage an dich was möchtest du für deine Lösung haben? Ich benötige ja einen Plan „B“. Und dann auch gleich die zweite Frage kannst du mir die 3D-Daten deiner konischen Hülse, die in das Tachogehäuse gesteckt wird schicken?
Meine Idee ist vielleicht mit kleine Modifikationen am 3D-Model eine Lampenfassung zu drucken die dann direkt eingesteckt werden kann.
Ich freue mich auf Rückmeldung.
Grüße Carsten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von verbert »

Moin Carsten,

vielen Dank für die Blumen. Mit der Tachobeleuchtung verhält es sich so, wie ich es in meinem 2021-Heinkel-Rückschau-Post geschrieben habe: Alle Beta-Tester, denen ich eine Tachobeleuchtung zur Verfügung gestellt habe, sind sehr zufrieden damit. Allerdings brauche ich einfach zu lange, um sie ernsthaft in Serie bauen zu können. Dabei geht es mir nicht um das Geld, es geht mir vielmehr um die Zeit. Mir ist aber nichts eingefallen, wie ich den Zusammenbau schneller erledigen könnte. Daher auch mein Aufruf, ob jemand aus der Heinkelgemeinde ein Idee dazu hat.

Was ich zum Selbstkostenpreis zur Verfügung stellen kann, das ist ein Bausatz. Also die 3D-Druckteile, das LED-Band und die Bauelemente für die Spannungsstabilisierung samt Regler für die Helligkeit. Wenn man ein wenig löten kann, dann ist das kein Hexenwerk. Nur bis man alles zusammengebaut hat, alle Steckverbindungen mit Schrupfschläuchen überzogen hat, Kondensator, Widerstände und Festspannungsregler in der Hülse verbaut hat, da vergeht schnell eine Stunde oder auch mehr...

Wer mit so einem Bausatz jedoch glücklich ist, dem kann geholfen werden. Wenn ich das mal im Kopf überschlage, dann kommen da so um die 20€ raus.

Und wie gesagt: Wenn jemand gerne die Serienproduktion aufnehmen will, nur zu, die oder der melde sich bei mir.

Liebe Grüße
volker aus Wiesbaden
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von Carsten Ko. »

Moin,
Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das sehr zeitaufwendig ist, kannst du mir die 3D Daten bereitstellen als Step, Parasolid, JT oder auch Iges?
Dann spare ich etwas Arbeit, wie gesagt ich will mal versuchen die Lampenfassung zu drucken. Ich suche gerade nach einem Drucker der auch diese kleinen Teile vernünftig druckt… hat da jemand eine Empfehlung? Ggf. Können wir auch gern mal telefonieren.
Grüße Carsten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von verbert »

Servus, klar, die 3D-Daten kann ich Dir gerne zur Verfügung stellen. Ich habe sie als STL vorliegen, aber die lassen sich auch konvertieren. Ich habe alles mit einem schon etwas betagten 3D-Drucker (JGAurora A5) ausgedruckt. Das hat ganz famos funktioniert. Natürlich schaffen hochpreisige oder auch modernere Drucker bessere Oberflächen, aber die sind hier ja gar nicht notwendig, da keine der Oberflächen sichbar sind.
Wir auch immer, ich drucke Dir gerne die entsprechenden Teile aus, aber Du kannst es auch selber tun. Sag einfach, wie es für Dich am besten passt.

Viele Grüße aus Wiesbaden
volker
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Umbau Tachobeleuchtung 103-A1 und A2

Beitrag von Carsten Ko. »

Moin,
Ich habe jetzt die Tachobeleuchtung meines Heinkels wie schon von „Heinkel75“ beschrieben umgebaut und das Ergebnis finde ich echt gut! Ich finde es ist ein großer Vorteil, dass man den Tacho nicht demontieren muss und ggf. den Originalzustand wieder herstellen kann.
Die Messinghülse „Stützhülse SHK 1210, Ø 12 mm außen 10 mm innen 9 mm Messing Gold“ (Amazon) werden nur benötigt wenn die original Spannhülse für die org. Lampenfassung nicht vorhanden ist. Die Messinghülse habe ich auf 9,5mm aufgebohrt, dann passt das neue Leuchtmitte in die Hülse.
Für das Leuchtmittel „G4 1,5W LED Leuchtmittel Lampe DC12V Stiftsockel Warmweiß“ (e-Bay) gibt es einen passenden Sockel mit Kabel „G4 LED 60Ccm Keramik Fassung Sockel Niedervolt Hochvolt 12V 230V weiß“ (e-Bay) diese Kombination habe ich verbaut.
Der Dank geht an „Heinkel75“ diese Lösung ist wirklich gut.
Dateianhänge
0F76FCDB-9800-41A5-8371-80A75B8BA65D.jpeg
2754EAB3-D543-4F89-AD67-28B72E8D9712.jpeg
09ABBF5B-3343-41AA-BC83-2F4E65C7A52A.jpeg
DB8AD8DF-44C8-4E36-984D-3C4BFE7E95D6.jpeg
26A1C2A5-07B0-42D2-8C87-04269CEF516F.jpeg
Grüße Carsten
Antworten