Seitenständer

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3055
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seitenständer

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus JanBernhard und Bernd H,

Der Vollständigkeit halber:
Hier ein Auszug aus der Kndendienstmitteilung der Heinkel A.G. vom 07.12.1955 :
KD-Mitt. Aufbocken bearb..jpg
Auszug aus dem Handbuch für den 103 A-0:
Handbuch 103 A-0 S.24.jpg
Das Prinzip gilt m.E. auch für den 103 A-2
Die meisten machen den Fehler (weil`s halt bequemer ist) und ziehen den Roller zu sich heran :?
Dann muss natürlich der Roller über EIN Ständerbein umso höher über den toten Punkt gehoben werden
und sackt dann natürlich auch mit voller Wucht in den Anschlag :x
Und mit den Anschlägen gebe ich Dir (Bernd) 100 %ig Recht:
Je weiter sich der angeschlagene Ständer nach hinten neigen kann, umso mehr Kraftaufwand kostest es, diesen
wieder über den toten Punkt zu bringen !
Zum Abbocken stelle ich jeweils ein Bein links und rechts neben der Trittplatte auf den Boden und fahre mit
dem ersten Gang kurz an :D
Wenn ich mal 78 bin, steht warscheinlich ein Seitenwagen-Gepann in meiner Garage (Ohne Ständer) :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
es ist wahrscheinlich so, dass der Hauptständer sehr ausgelutscht ist. Er steht auch nicht ganz grade.
Wenn ich demnächst wieder einmal "drunter liege" schaue ich mir das Drama mal an und suche mir einen freundlichen Schweißer. :)
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3055
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Seitenständer

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Beny,

wie klappt es mit Deinem Tacho ?
viewtopic.php?t=3851
Da bist Du noch einen Antwort schuldug :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
beny-d
Beiträge: 79
Registriert: 30.05.2013, 21:35
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Seitenständer

Beitrag von beny-d »

Nachdem ich heute drunter lag habe ich festgestellt das der Hauptständer offensichtlich verbogen ist. Der muss in seinem früheren Leben einen harten Schlag bekommen haben. Kann ich den einfach montiert zurückbiegen? Mit einem Wagenheber zum Beispiel?
Beny
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
GvO
Beiträge: 120
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Seitenständer

Beitrag von GvO »

Die Befestigung ist ja nicht gerade so kompliziert, als das man an solche Aktionen denken muss.
Wenn man dann nicht die Möglichkeit hat es selber auszurichten, geht man zum nächsten Schmied im Dorf.
Meistens entdeckt man dann sowieso noch mehr Probleme die man dann gleich mit beheben kann.
Guido
Antworten