Genau so ist es.
Gruss Manfred
Zündkerze welche
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Zündkerze welche
Das ist "das Problem" und tatsächlich merkwürdig. Die gleich spezifizierte Zündkerze jeden (verlässlichen) Herstellers muß genau gleich funktionieren und tut das meiner Erfahrung nach auch fast immer. Daher MiGos berechtigte Frage.
Re: Zündkerze welche
Sie funktioniert aber nicht immer gleich. Meist du das kann man hier klären.Erdgeschoss hat geschrieben: ↑15.07.2021, 20:43 Die gleich spezifizierte Zündkerze jeden (verlässlichen) Herstellers muß genau gleich funktionieren und tut das meiner Erfahrung nach auch fast immer.
Da muss man die verschiedenen Kerzen der Hersteller nehmen und in einem Labor unter genau gleichen Bedingungen prüfen lassen.
Die Kerzen sind nicht gleich, sondern ähnlich.
Wenn man weis, das eine Kerze eines Herstellers gut funktioniert, wo ist das Problem bei dieser Kerze zu bleiben?
Im übrigen schraube ich oft rein was ich gerade finde und habe keine Probleme damit. Allerdings muss ich sagen, dass ich meinen Motor auf alles abgestimmt habe. Alle Düsengrüßen durchprobiert bis ich das beste Ergebnis gefunden hatte (Original Vergaser) die Verdichtung an das neue Benzin angepasst usw.
Aber der Heinkelmotor ist immer noch ein damals gebauter Standartmotor, welchen man auch als Bulldockmotor bezeichnen könnte. Geringe Drehzahl, wenig Literleistung. Daraus kann man keine Rennmaschiene bauen, was man auch nicht möchte. Trotzdem geht einiges zu verbessern
Der Roller soll einfach zur zuverlässig laufen.
Das kann man erreichen, wenn man sich mit "seinem" Roller beschäftigt und probiert.
Ich habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben: Jeder der alten Motore ist anders. Wie ist die Kompression usw.
Die Kompression ändert sich z.B. auch bei einem größern Kolben, denn der Hubraum wird geringfügig größer und ändert auch die Kompression. Ich berücksichtige damit nicht, dass die Abdichtung durch einen neuen Koben auch besser wird.
Es kommt auch noch dazu: Welches Benzin wird getankt? E5, E10 oder weil man dem Roller was gutes tun möchte Super Plus.
Alle die drei Sorten haben verschiedene Beimischungen. Man kann nur vergleichen wenn immer gleiche Bedingungen herrschen.
Es gibt einfach wegen der Kerze keine Standartlösung. Wie ist das Gemisch, wie ist die Verdichtung? Das ist fast überall anders.
"Meine Gedanken zu dem Thema, mehr nicht"
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Zündkerze welche
Mach.
Schon gemerkt...
Re: Zündkerze welche
Meine 35jährige Hobbyschraubererfahrung:
Wenn der Haufen so garnicht läuft, hats noch nie an der Kerze gelegen (ausser an einmal völlig abgesoffenen NGKs, das mögen die nicht, und selbst dann... ).
Wenn der Haufen so garnicht läuft, hats noch nie an der Kerze gelegen (ausser an einmal völlig abgesoffenen NGKs, das mögen die nicht, und selbst dann... ).
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: Zündkerze welche
Rückmeldung:Erdgeschoss hat geschrieben: ↑26.10.2020, 18:45 Ich habe jetzt in verschiedenen Motoren mal Brisk Zündkerzen probiert, bisher ohne Sonderbarkeiten.
Jetzt Sonderbarkeiten. Beim 2-Takter neigte die erste zum verölen, die nächste hat dann geklingelt. Fertigungsschwankungen untolerierbaren Ausmaßes anscheinend.
Beim Turbo haben nach 2000km 2 Kerzen gar nicht mehr funktioniert, die Widerstände waren defekt.
Beides ist mir weder mit NGK, Champion noch Denso passiert. Da waren die Kerzen immer gleich, vor allem auch gemäß Umschlüsselungstabelle absolut passend.
Oder am Öl.