welches Baujahr für Trojan, keine Papiere

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

welches Baujahr für Trojan, keine Papiere

Beitrag von kimmi »

Hallo Kabinen/Trojan Gemeinde!

Außer den diversen Baustellen an meinem Schweden-Trojan habe ich auch keine Papiere zu dem Fahrzeug.
Gibt es für das Problem eine Liste der FAhrgestellnummern aus der hervorgeht welches Baujahr das Fahrzeug hat?
In dem Fall geht es um Mod. 603, Fahrgestellnr. XR8360, Motor Nr.: 1522336 lt. Typenschild.
Außerdem wäre ich für die Kopie eines Fahrzeugbrief eines zugelassenen Trojan (200ccm) dankbar.

Vielen Dank für "sachdienliche" Hinweise!
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Jürg
Beiträge: 28
Registriert: 10.12.2015, 18:51

Re: welches Baujahr für Trojan, keine Papiere

Beitrag von Jürg »

Hallo Kimmi

Anbei ein Auszug aus dem englischen Club. Anhand der Informationen müsste deiner ein 62er sein.
Viel Spass beim Restaurieren
Jürg

It is thought that production started towards the end 1961. Production ceased in 1964 at the works summer shut down.

Trojan chassis plates, on the left hand wing on right hand drive cars, show the chassis number and engine number but not year of manufacture. The chassis number was also ‘stamped on the right hand front wheel arch angle adjacent to the door opening’, on later cars it can be found on the front of the parcel shelf. An alpha numeric code was used for the chassis number. The first letter is thought to indicate the country of destination. All UK cars start ‘S’, most in Sweden start ‘X’, most in Holland start ‘H’, one in Austria starts ‘A’ and one in the USA starts ‘Y’. The remaining letters indicate paint colour;
R Red (Spartan Red)
G or TG Grey (Troy Grey)
RB Roman Blue
W White (Grecian White)
AB Atlas Blue
Y Yellow (Olympic Yellow)
AG Athenian Grey
B Blue (Crown Blue)

According to Glass’s Guide the Trojan chassis numbers start at 7001, this is confirmed by the Trojan’s records. The first right hand drive car is 8182. The highest number, according to a Trojan Dealers Information Sheet, is 13179. Using the above numbers and assuming there were no gaps, gives a total production run of 6,179.

Model Identification used by Trojan was

601 3 Wheeler Right Hand Drive
602 4 Wheeler Right Hand Drive
603 3 Wheeler Left hand Drive
604 4 Wheeler Left Hand Drive
605 Van
kimmi
Beiträge: 48
Registriert: 02.03.2011, 18:31
Wohnort: 72108

Re: welches Baujahr für Trojan, keine Papiere

Beitrag von kimmi »

Vielen Dank, das ist schon mal eine hilfreiche Info!

Wenn ich jetzt noch eine Kopie eines Fahrzeugbriefes bekomme, dann tut sich der TÜV und die Zulassungstelle deutlich leichter!

Aber bis dahin ist sowieso noch ein weiter Weg...... :roll:
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt, seit Mai 23 wieder auf der Strasse
Micha L
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2022, 09:13

Re: welches Baujahr für Trojan, keine Papiere

Beitrag von Micha L »

Hallo zusammen,

ich würde mich der Anfrage anschließen wollen. Habe auch einen Trojan 603 und leider keine Papiere. Falls jemand diese in Kopie zur Verfügung stellt, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße, Michael.
Antworten