Farbe des Siba-Rotors

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Suessteffel
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2020, 16:44

Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von Suessteffel »

Hallo,

Ich habe leider noch keinen Hinweis auf die Farbe des Rotors der Siba-Lichtmaschine gefunden. Ich weiß, dass er rot lackiert ist. Bei meinem 103 A0 ist der größte Teil der Farbe abgeblättert. Gibt es jemanden, der den genauen Farbton nennen könnte? Wie hitzebeständig sollte der Lack sein? Welche Grundierung sollte verwendet werden?

Vielen Dank schon mal für eure Tips!
Gruß Stefan
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von verbert »

Servus Stefan,

die Farbe des SIBA-Rotors. Tja, gute Frage. Ich habe einige SIBA-Rotoren in meiner Werkstatt rumliegen. Ja, sie sind alle rot, aber ich bin mir gar nicht sicher, ob sie alle exakt den gleichen Farbton tragen. Aber ich schaue gerne nach. Wenn es tatsächlich ein SIBA-Rot geben sollte, kann ich einen befreundeten Lackierer fragen, ob er die Farbe auslesen oder via Farbkarte bestimmen kann. Aber dann müsstest Du ein bisschen Geduld haben. Mache ich aber gerne, sag halt Bescheid.

Liebe Grüße Euer volker aus Wiesbaden
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von Werner »

Mein Siba Rotor war gar nicht lackiert sondern nur rot grundiert. Der Farbton des Rotors ist meines Erachtens nur eine matte rostrote Grundierung.
Suessteffel
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2020, 16:44

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von Suessteffel »

Hallo,
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Bei meinem Rotor blättert die Farbe ab, wenn ich mit dem Daumennagel entlang fahre. Ich denke, ein neuer Rostschutz ist schon angebracht.

Es ist nicht leicht, am Bildschirm eine Farbe zu beurteilen. Ich dachte eigentlich, ein Rotor wurde bereits öfter lackiert.
Ich tendiere dazu, mit einer Zinkfarbe zu grundieren und mit der Farbe RAL2001 zu lackieren, z.B mit dieser hier:
Grundierung: https://www.spraydosen-shop.de/Auto-K-Z ... pray-150ml
Rot-Orange: https://www.spraydosen-shop.de/belton-s ... ange-400ml

Der Lack soll bis zu 80 Grad aushalten, das sollte doch eigentlich reichen…

Bis dann
Gruß Stefan
Suessteffel
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2020, 16:44

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von Suessteffel »

Hallo,

das Ergebnis wollte ich euch nicht vorenthalten. Nach dem Entrosten, Grundieren und Lackieren sieht der Rotor nun so aus. Habe leider die originale Farbe nicht getroffen.

[img]D:\Stefan\Sonstiges\Heinkel Roller\HeinkelClub\Forum\Rotor\Rotor-lackiert.jpg[/img]
Dateianhänge
Rotor-lackiert.jpg
Gruß Stefan
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von Werner »

Sieht doch super aus und, Hand auf‘s Herz, wer achtet schon darauf wenn das Ding mal eingebaut ist. Selbst wenn du es hellblau oder Schweinchen-rosa lackiert hättest müsste man zuerst die Lüfterbleche abbauen um den Farbton zu erkennen.😉
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Farbe des Siba-Rotors

Beitrag von heinkel-bernd »

Für nachfolgende Generationen ist es halt leichter auf Anhieb einen Siba-Rotor von
einem Bosch zu unterscheiden. Welches Rot wäre egal, Hauptsache ROT :wink:
Ich hoffe ja immer noch, dass nach uns nicht die Sintflut kommt :?

Nachtrag:
Ich lasse die Anlageflächen und Kanten für Lüfterrad und Fliehkraftversteller immer blank und schütze
diese gegen Korossion nur mit einem hauchdünnen Fettfilm :idea:
Den Grund dafür wird Stefan auch noch herausfinden :wink:

Das gilt für mich übrigens für alle Passungen. (Gehäusehälften, Lima- und Kulu-Deckel, usw.)
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten