Hallo Heinkel-Gemeinde!
Gibt es eigentlich einen Unterschied in den Kupplungen zwischen Roller und Kabine?
Oder sind gleichviele Scheiben verbaut, nur evtl. kräftigere Federn?
Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt in Arbeit
Re: Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Die Kabinenkupplung unterscheidet sich schon etwas von der Rollerkupplung. Ich denke, dass hängt mit dem Mehrgewicht zusammen, damit diese in der Kabine nicht rutscht. Auch die Bedienbarkeit wird Grund für die Änderungen sein, hast du doch mit der Fussbetätigung mehr Kraft als von Hand.
Hier der Abschluss der Kabinenkupplung. Anders als beim Roller ist hier eine Tellerfeder verbaut.
Auch sind meines Wissens dünnere Stahlscheiben zwischen den Belägen, dafür aber je eine Stahlscheibe und ein Belag mehr, verbaut.
Gruess Curdin
Hier der Abschluss der Kabinenkupplung. Anders als beim Roller ist hier eine Tellerfeder verbaut.
Auch sind meines Wissens dünnere Stahlscheiben zwischen den Belägen, dafür aber je eine Stahlscheibe und ein Belag mehr, verbaut.
Gruess Curdin
Re: Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Das ist schon mal sehr aufschlußreich!
ICh habe einen Motor besorgt der teilzerlegt war.
Die Kupplung war zerlegt und ist nicht komplett, außerdem ist der verzahnte Innenteil auch etwas mitgenommen.
Es fehlt der Federteller mit Federn.
Ob die Beläge noch taugen? Diese haben ca.5,2mm, die Zwischenscheiben sind 2mm.
Ist das dann so, daß die Federn direkt auf die runde Federscheibe drücken?
ICh habe einen Motor besorgt der teilzerlegt war.
Die Kupplung war zerlegt und ist nicht komplett, außerdem ist der verzahnte Innenteil auch etwas mitgenommen.
Es fehlt der Federteller mit Federn.
Ob die Beläge noch taugen? Diese haben ca.5,2mm, die Zwischenscheiben sind 2mm.
Ist das dann so, daß die Federn direkt auf die runde Federscheibe drücken?
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt in Arbeit
Re: Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Hallo Kimi
da gibt es nur den Federteller!
Keine "normalen" Federn.
Heisst das Belag/Stahlscheiben Packet. Der letzte Belag kommt unter die Abschlussscheibe, wo auch das Ausrücklager eingreift.
habe im Moment nur drei Beläge hier, sollte aber trotzdem klar sein.
Neue Beläge habe ich auch 5,2mm gemessen. Stahlscheiben 2mm
Gruess Curdin
da gibt es nur den Federteller!
Keine "normalen" Federn.
Heisst das Belag/Stahlscheiben Packet. Der letzte Belag kommt unter die Abschlussscheibe, wo auch das Ausrücklager eingreift.
habe im Moment nur drei Beläge hier, sollte aber trotzdem klar sein.
Neue Beläge habe ich auch 5,2mm gemessen. Stahlscheiben 2mm
Gruess Curdin
Re: Unterschied Kupplung Roller-Kabine?
Vielen Dank für die Aufklärung, das System hab ich nun verstanden!
Inzwischen auch erfolgreich ein passendes Kupplungs-Werkzeug geschweißt.
Inzwischen auch erfolgreich ein passendes Kupplungs-Werkzeug geschweißt.
Tourist A2 seit 1974, seit Sept 2021 Trojan Projekt in Arbeit