Sandstrahlbetrieb gesucht

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von Nippes »

Hallo,
ich habe mich jetzt entschlossen, meinen zweiten Touristen anzugehen. Dazu suche ich im Großraum Köln einen Betrieb oder Person, der/die mir die Blechteile von Rost und Farbe befreit.
Kann mir jemand hierzu eine Empfehlung aussprechen? Vielleicht auch eine Größenordnung, mit welchen Kosten ich da ganz grob zu rechnen habe?

Im Voraus vielen Dank!
Nippes
Benutzeravatar
Achim65
Beiträge: 98
Registriert: 07.01.2013, 23:29
Wohnort: 56651 Niederzissen
Kontaktdaten:

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von Achim65 »

Hallo Nippes,

ich wäre mit Sandstrahlen vorsichtig. Wenn nicht wirklich gut gemacht, bekommst Du am Ende eine "Buckellandschaft".

Meine Lackierung habe ich bei http://www.autolackiererei-schmidt.de/ in Andernach machen lassen. Herr Schwab hat die Teile bei http://rtec-entlackungen.de/ chemisch entlacken lassen. Hat etwas gedauert, war aber einwandfrei. Ich habe später noch ein paar andere Kleinteile dort machen lassen. 1 Fronthaube, 2 Kofferkästen, 1 Beinschild und diverse kleinere Teile haben zusammen 286 Euro gekostet.

In der Gegend Köln habe ich https://h2o-design.de/ gefunden. Die kenne ich nicht, aber vielleicht lohnt sich mal ein Gespräch, ob Sandstrahlen, Glasperlen oder chemisch die beste Lösung ist.

Viele Grüße
Achim
Er kann nicht fliegen, er hat keine Strahlturbine, aber er ist trotzdem von Heinkel.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Nippes,

ist der Zustand schon so schlecht, dass eine Neulackierung nötig ist ?

Ich habe auch noch einen Touristen 103 A-1 hier, den ich mir in den nächsten Jahren als Zweitroller überholen möchte :wink:
Ich werde aber an diesem Fahrzeug nicht den gleichen Fehler wie vor 19 Jahren bei meinem Jetzigen 103 A-0 machen,
indem ich ein Museumsstück daraus mache ! (Hat inzwischen aber viele Gebrauchsspuren)
Der A-1 sollte dann möglichst auch zum täglichen Gebrauch technisch in perfekten Zustand versetzt werden und darf optisch
ruhig seine Geschichten erzählen :D

Gleich danach soll dann der jetzige A-0 als Arbeitstier für einen Seitenwagen dienen :wink:

O-Lack mit all seinen Schäden und Nachbesserungen ist doch viel interessanter (auch werterhaltender) als eine Museumslackierung,
die den Glanz der 50er/60er Jahre übertrifft :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 515
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von Hans »

https://www.xn--trockeneisstrahlen-brhl ... bruhl.html
hat viel Erfahrung. Macht sehr gute Arbeit. Produziert auch keine Beulenlandschaften! Habe dort schon Heinkelteile machen lassen. Ist aber nicht billig. Kompletter Heinkel könnte bei 400€ liegen oder auch mehr.
Gruß
Hans
A2Koeln
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2009, 19:36

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von A2Koeln »

Hi Nippes,
ich war vor 10 Jahren bei
Munk & Schmitz GmbH & Co.
Poller Kirchweg 92-104
51105 Köln - Poll

Dort hat das super geklappt. Keine Verformungen. Blech war nicht rostig aber dick lackiert. Der Preis, den Hans genannt hat, dürfte hinkommen. Damals wars aus meiner schwachen Erinnerung ohne Grundierung weniger. Vielleicht fällt mir der Name des damals jungen Mitarbeiters noch ein. Der hatte ein Herz für einfache Oldtimer.
Man sollte auch sagen, dass die Sache Zeit hat, da die das zwischendurch mit erledigen - natürlich mit ordnungsgemäßer Rechnung ;)
Heinkelgrüße von
A2Köln
Nippes
Beiträge: 78
Registriert: 10.12.2009, 13:13

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von Nippes »

Das arme Ding hat eine nachvollziehbare Geschichte: Der Bruder des Verkäufers hat ihn 1960 gekauft und ist damit in der Nähe von Euskirchen 6 Jahre gefahren. Dann wanderte es in den Schuppen im elterlichen Hof. Nach dem Tod der Eltern wurde der Hof mehrfach vermietet, der Roller unter allem möglichen vergraben, zerschrammt und alles, was irgendwie weiter vor stand, abgebrochen. Einige Teile fehlen. Nun hat der Verkäufer den elterlichen Hof übernommen und entrümpelt, dabei kam der Roller seines Bruders zu Vorschein. Als er mich vor 5 Jahren auf der Strasse mit meinem Touristen sah, als ich ihn gerade abstellte, bot er mir den Roller seines Bruders für 50,- EUR an. Ich habe ihm dann 100,- gegeben und bin natürlich gleich mit ihm zum Hof gefahren. Vom Baujahr (103-A1) liegt er etwa 600 Fahrzeuge hinter meinem A1, orginellerweise hat er die gleiche Farbkombi, die ich für meinen A1 vor 12 Jahren gewählt habe, nachtschatten-/polargrau.
Leider ist die Originallackierung extrem runtergerockt, ich habe in meinem Computer leider kein aktuelles Foto gefunden, dass den Roller komplett zeigt, aktuell nur ein Foto, dass eher nach Titanic-Tauchgang aussieht. Ansonsten bin ich auch Vertreter der Patinavariante, aber leider gibts da nichts zu retten.
20161217_140808-1.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3095
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von heinkel-bernd »

Ansonsten bin ich auch Vertreter der Patinavariante, aber leider gibts da nichts zu retten.
Au ja, das sieht nach sehr viel Arbeit, Teiletausch und Neulackierung aus :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
GvO
Beiträge: 122
Registriert: 16.01.2020, 07:44

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von GvO »

Servus,
ich kann das gut nachempfinden. Ich habe meinen beim Entrümpeln einer Scheune meines Vaters gefunden. Letzter TÜV war 1972 abgelaufen …. Zustand war vergleichbar. Durch Corona und Lockdown war es teilweise schwierig und es hat sich 1 ½ Jahre gezogen. Oft weil ich viele Werkzeuge gebaut habe oder z.B. das Schwingen Lager auf Gleitlager umgebaut habe. Der Aufwand hat sich gelohnt, auch wenn die Kosten teilweise aus dem Ruder gelaufen sind. Jetzt ist er seit diesem Jahr wieder frisch zugelassen.
Guido
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Sandstrahlbetrieb gesucht

Beitrag von HenningW »

Liebe Oberflächen-Verbesserer,
ich habe vor kurzem ,zwar keine Heinkel Teile, aber Yamaha-Teile zum Strahlen gegeben, aber es sah aus, wie wenn Rheinkiesel (= ultragrob) verwendet wurde. Deshalb mein Tipp, zuerst mal ein unwichtiges Teil hingeben oder eine Probe begutachten, damit man vom Ergebnis nicht "erschlagen" wird. Weil strahlen ist nicht gleich strahlen.
Gruß Henning
Antworten