Hallo,
bei meinem 103-A2 steht der Lenker plötzlich nicht mehr gerade. Es sind zwar nur ein paar mm, aber es wirkt sich natürlich auf das Lenkverhalten aus.
Hat jemand schon mal so etwas gehabt? Woran könnte das liegen?
Lenker nicht mehr gerade
Re: Lenker nicht mehr gerade
Hallo Ernst,
auf der Gabel sitzt eine Klemmschelle, mit der der Lenker fixiert wird. Sitzt diese zu weit unten, klemmt diese meiner Erfahrung nach nicht richtig.
Der Lenker kann sich zwar nicht sehr weit verdrehen, aber das passt zu deinem beschriebenen Verhalten.
Du müsstest die vordere Haube abnehmen und dann alles richtig fixieren..
Grüße
Stephan
auf der Gabel sitzt eine Klemmschelle, mit der der Lenker fixiert wird. Sitzt diese zu weit unten, klemmt diese meiner Erfahrung nach nicht richtig.
Der Lenker kann sich zwar nicht sehr weit verdrehen, aber das passt zu deinem beschriebenen Verhalten.
Du müsstest die vordere Haube abnehmen und dann alles richtig fixieren..
Grüße
Stephan
Re: Lenker nicht mehr gerade
Hast du den Luftdruck schon kontrolliert? Hört sich blöd an aber mit so einem Problem hat sich mal jemand bei mir gemeldet. Damals war der Luftdruck auf unter 1 Bar abgesackt
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3085
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Lenker nicht mehr gerade
Servus Ernst,
ergänzend zu Stefans und Werners Tipps noch dieser ältere Beitrag:
viewtopic.php?p=20380#p20380
Wenn diese Klemmschelle nicht richtig festgezogen wurde, ist das ein großer Sicheheitsmangel !!!
Der Lenker müsste sich aber mit einer zweiten Person (die das Vorderrad gegenhält) wieder in
Geradeausstellung drehen lassen
Der Lenker lässt sich im Steuerrohr zwar nur ein paar Grad verdrehen,
die Lenkerschelle gehört aber unbedingt kontrolliert und bei Bedarf richtig festgezogen !!!
Dazu darf nur eine Stahlschraube M8x30 mit der Güte 10K/10.9 verwendet werden. Wenn die Schelle richtig herum aufgesetzt ist, eine Schraube mit SW14 verwendet wird und diese auch
von der richtigen Seite eingesteckt ist, lässt sich eine Mutter SW13 mit einer Ratschennuss und dem
richtigen Lenkereinschlag auch festziehen, ohne am Schraubenkopf gegehalten zu müssen Außerdem solltest Du unbedingt die Befestigung der Vorderachse und der Räder überprüfen !
ergänzend zu Stefans und Werners Tipps noch dieser ältere Beitrag:
viewtopic.php?p=20380#p20380
Wenn diese Klemmschelle nicht richtig festgezogen wurde, ist das ein großer Sicheheitsmangel !!!
Der Lenker müsste sich aber mit einer zweiten Person (die das Vorderrad gegenhält) wieder in
Geradeausstellung drehen lassen
Der Lenker lässt sich im Steuerrohr zwar nur ein paar Grad verdrehen,
die Lenkerschelle gehört aber unbedingt kontrolliert und bei Bedarf richtig festgezogen !!!
Dazu darf nur eine Stahlschraube M8x30 mit der Güte 10K/10.9 verwendet werden. Wenn die Schelle richtig herum aufgesetzt ist, eine Schraube mit SW14 verwendet wird und diese auch
von der richtigen Seite eingesteckt ist, lässt sich eine Mutter SW13 mit einer Ratschennuss und dem
richtigen Lenkereinschlag auch festziehen, ohne am Schraubenkopf gegehalten zu müssen Außerdem solltest Du unbedingt die Befestigung der Vorderachse und der Räder überprüfen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth