Hallo,
ich würde die Achse wieder an die GmbH zurück geben. V2A hat an dieser Stelle wirklich nichts verloren. Auch sollte das Gewinde gerollt sein und nicht geschnitten. Beim Gewindeschneiden wird der Faserverlauf im Gewinde unterbrochen und dadurch könnte eine Kerbwirkung (Bruchgefahr) entstehen.
Gruß Peter
Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Zuletzt geändert von HPD71665 am 20.07.2021, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Hallo Ekki,
melde dich bitte bei der GmbH wegen deiner Achse aus V2A. Telefonisch oder per Mail.
Gruß Peter
melde dich bitte bei der GmbH wegen deiner Achse aus V2A. Telefonisch oder per Mail.
Gruß Peter
- heinkel-bernd
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Re: Nabenantrieb fuer Tacho wackelt
Servus Ekki,
hast Du vielleicht versucht, auf das Feingewinde M12 x 1,5 eine Mutter mit Normalgewinde aufzuschrauben ?
Wenn ich Dein Foto so betrachte........
Nun zum eigentlichen Thema:
geklärt sein, um welchen Werkstoff es sich bei Deiner neuen Vorderachse handelt
Mit dem geschnittenen statt gerollten Gewinde hat Peter zweifelsfrei Recht !
Ich sehe darin bei der Vorderachse aber kein grenzwertiges Festigkeitsrisiko, da diese beiden Gewinde
fachmännisch "nur" mit 60 Nm belastet werden.
(Beispiel: Anziehdrehmoment bei M12 x 1,5 Feingewinde Stahl 8.8 liegt bei 97 Nm)
Was bei einer Vorderachse aus "Edelstahl rostfrei" fatal wäre, sind die Biegekräfte, mit der die ohnehin
schon "schwache" Vorderachse belastet wird !
Ich muss nochmals davor warnen, anstelle von vorgeschriebenen Schrauben/Muttern an sicherheitsrelevanten
Fahrzeugkomponenten (Fahrwerk,Lenkung,Bremsen) solche aus "Edelstahl rostfrei" zu verwenden !
War nicht Horst Glaser technischer Berater des Clubs ? Dieser ist aber m.W. im Ruhestand
hast Du vielleicht versucht, auf das Feingewinde M12 x 1,5 eine Mutter mit Normalgewinde aufzuschrauben ?
Wenn ich Dein Foto so betrachte........
Nun zum eigentlichen Thema:
Bevor wir hier zweifelhafte Mutmaßunge in den Raum stellen, sollte erst einmal 100 %igUnd das mit dem Club-Nachbau der Vorderachse aus "Edelstahl rosrfrei" (so heisst dieser Werkstoff offiziell)
kann ich einfach nicht glauben
geklärt sein, um welchen Werkstoff es sich bei Deiner neuen Vorderachse handelt
Mit dem geschnittenen statt gerollten Gewinde hat Peter zweifelsfrei Recht !
Ich sehe darin bei der Vorderachse aber kein grenzwertiges Festigkeitsrisiko, da diese beiden Gewinde
fachmännisch "nur" mit 60 Nm belastet werden.
(Beispiel: Anziehdrehmoment bei M12 x 1,5 Feingewinde Stahl 8.8 liegt bei 97 Nm)
Was bei einer Vorderachse aus "Edelstahl rostfrei" fatal wäre, sind die Biegekräfte, mit der die ohnehin
schon "schwache" Vorderachse belastet wird !
Ich muss nochmals davor warnen, anstelle von vorgeschriebenen Schrauben/Muttern an sicherheitsrelevanten
Fahrzeugkomponenten (Fahrwerk,Lenkung,Bremsen) solche aus "Edelstahl rostfrei" zu verwenden !
War nicht Horst Glaser technischer Berater des Clubs ? Dieser ist aber m.W. im Ruhestand
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth