103 A1 läuft nicht rund

Motor-Vergaser-Antrieb
Mockawilli
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo zusammen,
seit kurzem habe ich einen Heinkel Tourist 103 A1.
Leider bekomme ich ihn nicht richtig zum Laufen.
Er nimmt nicht richtig Gas an, ruckelt immer wieder.
Wenn ich z..B. in den 3. Gang schalte, und den Gasschieber voll aufdrehe, nimmt er nur sehr spärlich Gas an, ruckelt etwas und dann, nach einigen Sekunden nimmt er Gas an und zieht dann auch ganz gut.
Ich habe jetzt schon 2 Mal den Vergaser gereinigt, alles durch geblasen.
Die Beschleunigerpumpe anhand des sehr guten und verständlichen Videos zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft.
Also der Vergaser sollte eigentlich passen.
Nadelstellungen und Einstellung an der Lehrlaufgemischschraube, habe ich alles schon versucht, aber das Ergebnis ist unbefriedigend.

An was könnte es denn noch liegen?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Willi,

Stimmt die "Bestückung" im Vergaser 1/20/.... ?
- Leerlaufdüse 30 bis 35
- Hauptdüse 85
- Düsennadel schlank 20 x 1,65 (konischer Bereich 20mm lang, Durchmesser am Ende 1,65)
NICHT 15 x 1,95 !
- Gasschieber mit trapezförmigem Ausschnitt (siehe Foto)
Gasschieber versch..JPG
- Mir erscheint das Gemisch beim Übergang zu mager, deshalb Vergaseranschluss an Krümmer
und Anschluss am Zylinderkopf auf Falschluft überprüfen :
viewtopic.php?p=16231#p16231

Soweit das, was mir gerade einfällt.
Du kannst natürlich auch selbst über die Suchfunktion (ganz oben rechts) mit einem Begriff
entsprechende Beiträge aufrufen :wink:

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo Bernd,

Ich werde den Vergaser morgen nochmal zerlegen und nachschaun was für Düsen in Betrieb sind.
Ich habe im Krümmer Bereich Bremsenreiniger gesprüht, aber kein Gasanstieg verzeichnet.
Im Standgas läuft er meinem Empfinden nach ohne Probleme.
Die Düsennadel ist 2mm dick, am konischen Teil muss ich nochmal messen.
Könnte die Nadel das Problem sein?
197336332_338222031064267_668830128406249121_n.jpg
Dateianhänge
198078834_5585876984818892_8355454761932671383_n.jpg
197734824_327332635681724_7016205614939285713_n.jpg
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Erdgeschoss »

Mockawilli hat geschrieben: 07.06.2021, 22:01 An was könnte es denn noch liegen?
Zündung. Am besten sicher stellen, daß die Kerze sauber und eingestellt ist, daß Kontaktabstand und Zündzeitpunkt stimmen und dann mal den Kerzenstecker vom Kabel abschrauben und mit geeigneter Isolierter Zange das Kabelende bei laufendem Motor immer weiter von der Kerze weg bewegen. Ca. 12-15mm sollte der Funke mindestens überspringen können. Am besten in dieser Reihenfolge.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Mockawilli
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Hallo, ich habe die Zündkerze schon 4- 5 Mal ausgeschraubt, um zu kontrollieren wie das Gemisch eingestellt ist.
Habe sie jedes Mal gesäubert bevor ich sie wieder eingeschraubt habe.
Meistens war sie schwarz verrust, einmal war sie braun.
Der Abstand an der Elektrode ist 0,6mm.

Wie man die Zündung einstellt, da muss ich mich vorher noch informieren.
Ich bin da noch ziemlich unerfahren, ich weiss gar nicht ob ich das hin bekomme. :oops:
Da gibts glaube ich auch ein Video, wenn ich mich nicht täusche.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Erdgeschoss »

Mockawilli hat geschrieben: 08.06.2021, 21:20 Wie man die Zündung einstellt, da muss ich mich vorher noch informieren.
Ich bin da noch ziemlich unerfahren, ich weiss gar nicht ob ich das hin bekomme.
Mach' das, ist nicht schwierig.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
phenomeno
Beiträge: 298
Registriert: 12.08.2017, 19:29

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von phenomeno »

Genau...... es gibt bei Youtube gute Videos wo das sehr gut gezeigt wird.....

Einfach Heinkel Zündung eingeben........

Kontrollieren solltest du die Zündungseinstellung in jedem Fall. Aber nach meiner persönlichen Meinung ist der Fehler eher am Vergaser zu suchen, da er nach dem Anspringen ja gut läuft und zieht...

Ich hatte es jetzt gerade erst wieder...Vergaser top gereinigt und ordentlich eingestellt. Aber der Roller wollte nicht vernünftig laufen. Dann habe ich festgestellt das eine falsche Schelle am Vergaser montiert war bzw. die verbaute Schelle vom Vergaser zum Ansaugkrümmer defekt war. Dadurch habe ich diese Verbindung unbemerkt nie vernünftig dicht bekommen und der Roller lief wie ein Sack Muscheln. Gas geben alles top, aber die Drehzahl blieb hängen und ging teilweise nicht mehr runter. Auch ein Zeichen das dass Gemisch zu mager war....


Mein Tipp:
Zündung kontrollieren wie Erdgeschoss meinte und kontrollieren ob die Verbindung Vergaser und Ansaugkrümmer dicht ist, so wie Bernd es schon geschrieben hat.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von heinkel-bernd »

Mockawilli hat geschrieben: 08.06.2021, 19:57
Die Düsennadel ist 2mm dick, am konischen Teil muss ich nochmal messen.
Könnte die Nadel das Problem sein?
Das scheint die dickere "Kabinennadel" zu sein.

Eine Frage noch: Ist zwischen Ansaugkrümmer und Vergaser eine ca. 2cm lange Isolierbuchse
montiert ?
Damit hatte ich am Anfang mal in der Art Probleme, dass der Motor im vierten Gang bei ca 80 km/h
kein Gas gehalten hat. Ein gleichmößiges Fahren war also nur unter oder über 80 km/h möglich :(
Mit dieser Buchse wird der Ansaugweg ca. 2,5 cm länger und das kann die Strömung im Rohr verändern.
Deshalb habe ich diese Isolierbuchse entfernt und den Alukrümmer am Anfang so weit abgedreht, dass ich
eine dünne Pertinaxbuchse darüber schieben konnte und der Vergaser wieder in seine ursprüngliche Stellung kam :wink:
Diese Einlasskrümmer mit Pertinaxbuchse gibt es inzwischen auch im Shop (Tauschteil)
Einlasskrümmer mit Pertinax.JPG
.
Wenn es mit den letzten Tipps nicht besser wird, solltest Du wirklich die dicke Düsennadel (Kabinennadel)
nach und nach höher setzen. Tritt keine oder nur leichte Besserung ein würde ich sie gegen die dünnere tauschen.
Hintergrund:
Die Düsennadel ist für den Teillastbereich bis kurz vor Vollgas zuständig und ist in ihrer Dicke und der Form
des kegelförmigen Endes so berechnet, dass das Benzin-Luftgemisch in jeder Schieberstellung möglichst
optimal (zündfähig) ist.
Jeweiter der Gasschieber geöffnet ist, umso mehr Luft strömt durch den Vergaser und umso weiter muss die
Düsennadel den Ringspalt in der Nadeldüse für den Kraftstoff freigeben !
Ist der Kegel am Ende der Nadel für die Nadeldüse (oberes Ende der Beschleunigerpumpe) nicht passend, kann sie
zwar in gewissen Hub-Stellungen ein passendes Gemisch erzeugen, in mancher oder einer Stellung ist das Gemisch
dann aber zu fett oder zu mager :(
In Deinem Fall denke ich, ist das Teillast-Gemisch durch das "stumpfere" Ende der Nadel zu mager !

Wenn Du eine dünnere Düsennadel einsetzt, solltest Du mit der untersten Stellung (Clip in die oberste Kerbe)
beginnen :idea:

Noch ein Tip zum Einstellen der Zündung:
Wenn Du eine Stroboskoplampe verwendest, kannst Du damit auch kontrollieren, ob bei Drehzahlerhöhung die
Fliehkraftverstellung funktioniert, gleichmäßig bis auf F.P. verstellt und auch wieder gleichmäßig auf S.P.
zurückregelt :idea:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Mockawilli
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

26.jpg
34.jpg
8.jpg
Hallo und danke für euere Tipps und Ratschläge.
Ich habe jetzt gerade noch den Vergaser wieder mal ausgebaut.
Vorher habe ich nochmal bei laufenden Motor Bremsenreiniger am Vergaser gesprüht, da gab es aber keinerlei Veränderungen.
Dieser Isolierstutzen wurde nicht verbaut ( siehe Foto).
Die Zündung einstellen mit einer Stroposkoplampe... Puhh ich fürchte, da habe ich keine Ahnung wie ich das anstellen soll.Das ist für mich als Neuling ganz schön anspruchsvoll.
Und so eine Lampe besitze ich auch nicht.

Ich fang jetzt mal an den Vergaser noch einmal zu zerlegen um zu prüfen welche Düsengrössen verbaut wurden.

Da ich jetzt Clubmitglied bin, wäre es vielleicht eine Überlegung, ob ich mir die schlankere Nadel zulege und es einfach mal probiere.
Mockawilli
Beiträge: 58
Registriert: 06.05.2021, 17:13
Wohnort: Weilheim/Schongau

Re: 103 A1 läuft nicht rund

Beitrag von Mockawilli »

Es ist ein 1/20/46 er Vergaser.
Die 6-Kannt-Schraube neben der Typenbezeichnung öffnen und darunter ist die Düse für den Leerlauf richtig?
Dateianhänge
59.jpg
Antworten