Federbein-Bohrungen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Guido Plützer

Federbein-Bohrungen

Beitrag von Guido Plützer »

Habe mir jetzt ein neues Federbein vom HCD gekauft. Probleme:

1. Oben und unten sind unterschiedliche Bohrungen, bei meinem A2 sind diese aber gleich. Kann man die eine Seite vom Federbein-Befestigungsauge aufbohren?

2. Dem Federbein liegen 4 Unterlegscheiben bei. Packt man diese links und rechts dazu, passt es weder in die Befestigung oben am Rahmen oder unten an der Schwinge. Kann man die weglassen?
Beim Eha-Rad meiner Tochter sind an den Stützrädern auch Federbeine und da sind keine Passcheiben dazwischen.

Danke für Hinweise!!

Guido
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Hallo Guido,
zu 1.: Da würde ich mal bei Herta anrufen! Das geht ja so nicht. Da muss ein passendes Federbein geliefert werden, das auf beiden Seiten M12-Bolzen ermöglicht. Irgendwelche Bohrereien würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen! Außerdem sind die Lagerbuchsen ja in Gummi gelagert, und wenn du die versuchst, größer zu machen, drehen sie sich mit Sicherheit mit oder das Gummi verschmort durch die Wärmeentwicklung. Nein, nein, da gibt es nix, wenn Herta da nichts Richtiges liefern kann, dann bestellst du woanders !
Zu 2.: Wenn sie nicht passen, wirst du sie wohl weglassen müssen, oder zumindest eine.

Gruß Holger
Guido Plützer

Beitrag von Guido Plützer »

Danke Holger,
Das Hagon-bein hat offenbar 12 mm auf der einen und 10mm auf der anderen Seite. Das kann unmöglich passsen!
Werner Schlüter

Beitrag von Werner Schlüter »

Hallo
Ich fahre in meinen beiden Touristen das Hagon Federbein. Das mit den verschieden großen Bohrungen war bei meinen Federbeinen nicht. Was den Einbau betrifft so sind die mitgelieferten Scheiben dazu gedacht das Spiel zwischen Federbein und Federbeinaufnahme am Rahmen bzw. Schwingarm auszugleichen da die Befestigungsaugen des Federbeins schmaler sind als das Originale Federbein. Die Scheiben sind dafür aber etwas zu dick. Wenn man auf jeder Seite eine Scheibe einbauen will dann ist das Auge zu breit und mit nur einer Scheibe ist noch Seitenspiel. Ich habe die Unterlegscheiben am Schleifstein etwas dünner geschliffen und dann ging es. Was das Fahrverhalten und den Preis des Hagon Dämpfers angeht bin ich voll zufrieden.
Viel Glück Werner
Heinkelholgi-alt

Beitrag von Heinkelholgi-alt »

Ich kann Werner da nur zustimmen. Auch in meinen (ehealigen) A-2 hatte ich das Hagon-Federbein eingebaut und war sehr zufrieden mit seinen Eigenschaften. Auch bei meinem Exemplar hatten beide Augen 12mm Durchmesser!

mfg Holgi
Guido Plützer

Beitrag von Guido Plützer »

Alles geklärt!
Es gab tatsächlich in einer Lieferung von dreissig Stück drei mangelhafte Federbeine mit 12mm und 10mm Auge. Die werden jetzt vom Club reklamiert und ich bekam schnell ein mangelfreies zugeschickt!
Antworten