Habe mir jetzt ein neues Federbein vom HCD gekauft. Probleme:
1. Oben und unten sind unterschiedliche Bohrungen, bei meinem A2 sind diese aber gleich. Kann man die eine Seite vom Federbein-Befestigungsauge aufbohren?
2. Dem Federbein liegen 4 Unterlegscheiben bei. Packt man diese links und rechts dazu, passt es weder in die Befestigung oben am Rahmen oder unten an der Schwinge. Kann man die weglassen?
Beim Eha-Rad meiner Tochter sind an den Stützrädern auch Federbeine und da sind keine Passcheiben dazwischen.
Danke für Hinweise!!
Guido
Federbein-Bohrungen
Hallo Guido,
zu 1.: Da würde ich mal bei Herta anrufen! Das geht ja so nicht. Da muss ein passendes Federbein geliefert werden, das auf beiden Seiten M12-Bolzen ermöglicht. Irgendwelche Bohrereien würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen! Außerdem sind die Lagerbuchsen ja in Gummi gelagert, und wenn du die versuchst, größer zu machen, drehen sie sich mit Sicherheit mit oder das Gummi verschmort durch die Wärmeentwicklung. Nein, nein, da gibt es nix, wenn Herta da nichts Richtiges liefern kann, dann bestellst du woanders !
Zu 2.: Wenn sie nicht passen, wirst du sie wohl weglassen müssen, oder zumindest eine.
Gruß Holger
zu 1.: Da würde ich mal bei Herta anrufen! Das geht ja so nicht. Da muss ein passendes Federbein geliefert werden, das auf beiden Seiten M12-Bolzen ermöglicht. Irgendwelche Bohrereien würde ich aus Sicherheitsgründen nicht machen! Außerdem sind die Lagerbuchsen ja in Gummi gelagert, und wenn du die versuchst, größer zu machen, drehen sie sich mit Sicherheit mit oder das Gummi verschmort durch die Wärmeentwicklung. Nein, nein, da gibt es nix, wenn Herta da nichts Richtiges liefern kann, dann bestellst du woanders !
Zu 2.: Wenn sie nicht passen, wirst du sie wohl weglassen müssen, oder zumindest eine.
Gruß Holger
Hallo
Ich fahre in meinen beiden Touristen das Hagon Federbein. Das mit den verschieden großen Bohrungen war bei meinen Federbeinen nicht. Was den Einbau betrifft so sind die mitgelieferten Scheiben dazu gedacht das Spiel zwischen Federbein und Federbeinaufnahme am Rahmen bzw. Schwingarm auszugleichen da die Befestigungsaugen des Federbeins schmaler sind als das Originale Federbein. Die Scheiben sind dafür aber etwas zu dick. Wenn man auf jeder Seite eine Scheibe einbauen will dann ist das Auge zu breit und mit nur einer Scheibe ist noch Seitenspiel. Ich habe die Unterlegscheiben am Schleifstein etwas dünner geschliffen und dann ging es. Was das Fahrverhalten und den Preis des Hagon Dämpfers angeht bin ich voll zufrieden.
Viel Glück Werner
Ich fahre in meinen beiden Touristen das Hagon Federbein. Das mit den verschieden großen Bohrungen war bei meinen Federbeinen nicht. Was den Einbau betrifft so sind die mitgelieferten Scheiben dazu gedacht das Spiel zwischen Federbein und Federbeinaufnahme am Rahmen bzw. Schwingarm auszugleichen da die Befestigungsaugen des Federbeins schmaler sind als das Originale Federbein. Die Scheiben sind dafür aber etwas zu dick. Wenn man auf jeder Seite eine Scheibe einbauen will dann ist das Auge zu breit und mit nur einer Scheibe ist noch Seitenspiel. Ich habe die Unterlegscheiben am Schleifstein etwas dünner geschliffen und dann ging es. Was das Fahrverhalten und den Preis des Hagon Dämpfers angeht bin ich voll zufrieden.
Viel Glück Werner