Neue Beläge nach ausdrehen der Bremstrommeln

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
hpsblues

Neue Beläge nach ausdrehen der Bremstrommeln

Beitrag von hpsblues »

Moin , ich lasse gerade für die neue Saison die Bremstrommeln ausdrehen . Brauche ich dann in jedem Fall Bremsbeläge mit Übermass oder tun es auch neue normale ?

MfG HP
Rued
Re: Neue Beläge nach ausdrehen der Bremstrommeln

Beitrag von Rued »

Warum lässt du sie ausdrehen, starke Kanten also Verschleiß? Dann natürlich Übermass, würde ich aber auch vermessen und aufeinander abstimmen. Wenn keine Kanten, warum dann ausdrehen?
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HP und Willkommen im Heinkel-Forum :D

Hat Dein Dreher denn die nötigen Wellen/Aufnahmen zum Einspannen in die Drehbank ?
(Diese müssen im Zentrum mit speziellen Achsen gespannt werden)

Ob neue Standard-Beläge noch ausreichen kommt darauf an, wieviel Material abgedreht werden muss
und wie oft diese Trommel schon ausgedreht wurde :?

Versuche es erst mit Standard-Backen und prüfe wie nahe der Bremsschlüssel bei kräftiger
Bremsung an den kritischen Bereich gedreht wird :
- Gefetteten Bremschlüssel und Bremsbacken einbauen.
- Bremshebel so auf den Bremsschlüssel aufschrauben, dass er ca. in die gleiche Richtung zeigt,
wie der Bremsnocken
Bremshebel 1.JPG
.
- (Ausgedrehte) Bremstrommel aufsetzen und mit Kronenmutter leicht festschrauben.
- Am Bremshebel kräftig nach vorne drücken und die Stellung des Hebels am Schwingarm markieren.
- Bremstrommel wieder abnehmen und den Bremshebel wieder bis zur Markierung drehen.
Dabei stellt man auch fest, wie weit sich der Bremsnocken zwischen den -Backen verdreht, bis er
Druck auf die Trommel ausübt.
Bremshebel 2.JPG
.
Lässt sich der Bremsschlüssel weiter verdrehen als auf dem unteren Foto gezeigt (kritischer Bereich),
würde ich es mit Übermaß-Bremsbacken versuchen.
Bremshebel 3.JPG
Sind diese jedoch noch zu dick, lässt sich die Bremstrommel nicht montieren :(

Meine Erfahrung:
Ich habe schon viele Bremstrommeln ausgedreht und konnte danach immer noch
Standart Bremsbacken verwenden :wink:

Und da ich gerade Rued`s Betrag lese:
Wenn die Bremsen nicht "gerupft" haben, würde ich diese nur händisch mit neuem Schleifleinen
gleichmäßig in Reibrichtung anschleifen :idea:
Zu den Übermaß-Backen wie oben geschrieben.

Zu guter Letzt:
Auf den Fotos fehlt der Wedi-Ring, habe gerade keine andere Schwinge mit Bremse zur Hand gehabt :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
hpsblues

Beitrag von hpsblues »

Rued hat geschrieben: 08.04.2021, 18:26 Warum lässt du sie ausdrehen, starke Kanten also Verschleiß? Dann natürlich Übermass, würde ich aber auch vermessen und aufeinander abstimmen. Wenn keine Kanten, warum dann ausdrehen?
Obwohl ich gleichmässig gezogen bzw getreten habe , fühlte es sich immer an wie Intervallbremsen . Ich dachte die Trommeln hätten Roststellen , war aber alles blank , also . .
heinkel-bernd

Obwohl ich gleichmässig gezogen bzw getreten habe , fühlte es sich immer an wie Intervallbremsen
Natürlich können sich auch unsere Bremstrommeln verziehen oder durch frühere Standschäden (Rost) die Bremsringe
ungleichmäßig wieder eingeschliffen haben.
Wenn das passende Spannwerkzeug verfügbar ist, halte ich es für sinnvoll, diese Trommeln auf einer Drehbank
zumindest zu prüfen :wink:

Bei vielen Bremstrommeln ist es auch angebracht, die stirnseitigen Auflageflächen mal leicht
zu überdrehen, dazu ist bei meinem Werkzeug auch eine Klemmaufnahme dabei :wink:
Bremstrommel Spannwerzeuge.JPG
Bremstrommel Stirnfläche innen.JPG
.
Die unten gezeigte Außenfläche sah vor dem Abdrehen wirklich sehr schlimm aus :x
Bremstrommel Stirnfläche außen.JPG
Um die vordere Bremstrommel kraftschlüssig einzuspannen um um "Rattermarken" zu vermeiden, müssen an
dieser die Lager ausgebaut werden !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 08.04.2021, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Das nächste wären verzogene Achsen !

Läuft die Hinterachse nicht rund oder besitzt die (schwache) Vorderachse einen kleinen "Schlag",
Wird die beste Bremstrommel nicht gleichmäßig laufen/bremsen :x

Bei diesen alten Fahrzeugen weiß man nie, wie in den vielen Jahren damit umgegangen wurde :?
Ist oft schlimm, manchmal auch sehr schlimm :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
hpsblues

Beitrag von hpsblues »

Hallo Bernd ,

Dankeschön für die ausführliche Information , damit komme ich sicher weiter !

Freundliche Grüsse HP
Antworten