14.00 Farben

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Rustymatt
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2021, 00:25

14.00 Farben

Beitrag von Rustymatt »

Hallo an Alle,
Ich bin nicht neu, sondern seit 1987 im Heinkelclub. Usher liefen meine Fahrzeuge und das tun sie auch immer noch.
Mein erstes Heinkel Fahrzeug habe ich 1980 geschenkt bekommen, eine Perle Bj 56 in h‘schlag grün. Das zweite, der Grund meines Eintritts in den Heinkelclub ist mein 103-A1.
Vorgestern ist ein 14.00 hinzugekommen. Er ist in einem erbärmlichen Zustand. Lack ist keiner mehr vorhanden nur irgend so ein Rest wie der Hintergrund von diesem Forum. Was mich interessiert ist, ob es hier im Club eine Farbtafel für den 14.00 gibt und ob man die hier mal veröffentlichen könnte, oder die bestehende mit diesen Farben weiterführen könnte.
Es wäre schön, wenn sich hier jemand meldet.
Vielen Dank und Heinkelige Grüße
Matthias Beck
Perle Bj.56
103-A1 Bj.60
14.00 Bj.63 Projekt
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: 14.00 Farben

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallo Rustymatt,
die Frage kann ich nicht beantworten aber ich würde mich freuen wenn nach Corona das Clubleben wieder aufblüht auch was über Perle Farben zu erfahren.
Die Clubarbeit ist leider auch im Lock Down.
Gruß Schwobawolfgang
derbeweis
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2009, 15:26
Wohnort: 35764 SINN

Re: 14.00 Farben

Beitrag von derbeweis »

Hallo, ich habe vor einiger Zeit einen 14.00 in Weiß / Rot mit gerade mal 360 km auf dem Tacho kaufen können. Die Farben waren noch gut . Habe sie in meiner Lackiererei auswerten lassen. Weiß war Swan Withe (231018) von Masserati zu 99% passend und Rot war Ral 3000 . Auch habe ich seinerzeit die Haube zu Farbprüfung an den Club geschickt. Was dabei festgestellt wurde weis ich leider nicht. Gruß Burkhard
Rustymatt
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2021, 00:25

Re: 14.00 Farben

Beitrag von Rustymatt »

Servus Burkhard, vielen Dank für Deinen Beitrag.
Weiß mit rot wird er wahrscheinlich auch lackiert werden. Dann würden mich natürlich auch die Details an den Übergängen interessieren, da die Bilder im Netz mit den roten Details auch sehr phantasievoll gestaltet sind. Mit anderen Worten: „Was ist orichinool“
Der zweite Grund ist eigentlich die Ideee, ob es wohl weitere Farben und -Kombinationen gab, die uU. Auch klasse aussehen würden?
Ein paar Bilder von Deinem 14.00 würden mich da schon interessieren. Eben im Besonderen die Details der roten Partien.
Viele Grüße aus Freising
Matthias

@Schwobawolfgang: ja, da gibt es auch den Perlereferenten Gerd Philippi, der kann hier sicher mit seinem umfangreichen Wissen dazu beitragen. Ich habe meine Perle seinerzeit mit dem Hammerschlaggrün von Südwest Lacke lackieren lassen. Mit dem Rest habe ich letztes Jahr mein Werkstattwagerl gestrichen, um etwas mehr „Perlelook“ zu bekommen.
Perle Bj.56
103-A1 Bj.60
14.00 Bj.63 Projekt
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: 14.00 Farben

Beitrag von anh »

Alle Farben sind in der Glasurit Farb-Datenbank abgelegt. Auch die der 2 Takter.
Nicht spezifiziert wurden die Hammerschlag Farben der Perle.

Hier geht es zur Datenbank

https://coloronline.glasurit.com

Hersteller eingeben, Modell eingeben und schon spuckt die Datenbank Ihre Ergebisse aus

PS.: die abgebildeten Farben in der Datenbank sind NUR eine grobe Visualisiertung der spezifizierten Farbe,

PPS.: Bei den vielen Messungen, die in Zusammenhang mit der Farbtonanalyse der Heinkelfarben durchgeführt wurden, wurde bis auf die Farben der Behördenfahrzeuge niemals ein RAL-Ton analysiert.

Gruss

anh
derbeweis
Beiträge: 95
Registriert: 03.01.2009, 15:26
Wohnort: 35764 SINN

Re: 14.00 Farben

Beitrag von derbeweis »

Das ist wohl richtig. Ich habe ja nur das angegeben wie ich meinen Lackiert habe ,weil in meiner Lackiererei diese Farben laut Vergleichsmessung richtig aussahen. Mit den Glasurit Codes können die nichts anfangen. Gruß Burkhard.
Rustymatt
Beiträge: 7
Registriert: 12.03.2021, 00:25

Re: 14.00 Farben

Beitrag von Rustymatt »

Da haben die sich mit der Farbbestimmung auch ganz schön Mühe gegeben.
Ich will ja nur mal wissen, ob es auch andere Farbkombinationen gab.
Das Rot mit Weiß ist eh schon richtig chic
Perle Bj.56
103-A1 Bj.60
14.00 Bj.63 Projekt
Antworten