elektronischer Regler vom Klub

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
HammA102
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2013, 14:55
Wohnort: Hamm

Re: elelktronischer Regler vom Klub

Beitrag von HammA102 »

Moin zusammen,
hab den Elektronischen Regler von Siba ( Umbau Klub ) eingebaut, gemäß schaltplan und Vorgaben von Dir Bernd, Danke nochmals dafür..
Bei Startversuchen sendet der Regler allerdings Rauchsignale , es riecht lecker nach verbrannter Leiterplatte.
Hab dann mal einen herkömmlichen Regler drangehängt ( hab nur welche von Bosch ) Damit passiert erst einmal nix...
Aber da der nicht auf den 102 A 1 passt werde ich wieder einen Siba Regler nehmen müssen.
Was ist fehlerhaft ? Der Reglerumbau? hab die Kiste aufgemacht, finde erstmal keine groben schnitzer.
Muss der kleine kondensator mit angeschlossen werden? Schwarz vom Unterbrecher ; Grün/schwarz von Z.Spule Kl. 1 ?

Gibt es möglichenkeiten den Regler zu messen? ob da ein Schluss ggfs vorliegt?
Bevor ich mir einen neuen Regler bestellen muß, wären Infos sicherlich sinnvoll bevor der neue ggfs auch in Rauch aufgeht.
Im Anhang einige Bilder meines Reglers... Ich erkenn da nix schlimmes.. vermute aber eher das die Spule der Verursacher ist...
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: elelktronischer Regler vom Klub

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HammA102

beim Anschließen der Leitungen an den Regler und dem Einschalten der Zündung ist
noch nichts Auffälliges passiert ?
Erst als Du den Schlüssel zum Starten gedrückt hast ?

Vergewissere Dich unbedingt nochmals, dass die Leitungen zur Batterie richtig angeschlossen sind !
Wenn diese vertauscht wurden, war`s das dann wohl mit dem elektronischen Regler, wenn er
keinen Verpolungsschutz besitzt :cry:
Aber malen wir mal nicht den Teufel an die Wand :?
Hat es nur geraucht als Du den Motor durch Druck auf den Schlüssel starten wolltest, liegt es vielleicht
"nur" am Start-Relais im Gehäuse des Reglers, das duch Oxidation oder aus einem anderen Grund den
hohen Anlassstrom nicht richtig durchschaltet :idea:
Oder hat vielleicht die Anschlussöse der Anlasserleitung (dickste Leitung von der LIMA) Kontakt zum
Reglergehäuse (Kurzschluss beim Anlassen) ??????

Wenn Du das Gehäuse schon geöffnet hattes, dann ziehe den Deckel doch nochmals ab und mache
ein paar Fotos vom Innenleben und von den Seiten mit den Anschlüssen und lade sie hier hoch :wink:
Habe bis jetzt hier noch keine gefunden :cry:

Wenn Du einen anderen Regler an Deinem Motor testen willst, muss der Reglerfuß unbedingt mit
Fahrzeugmasse verbunden sein, sonst macht der Regler keinen "Zucker" :(

Es muss aber nicht unbedingt ein SIBA-Regler eingebaut werden.
Wichtig ist der Lochabstand für die Befestigungsschrauben und dieser passt auch bei den Bosch-Reglern
für den 103 A-1 mit senkrechten Leitungsanschlüssen :D
Die Bohrungen des Bosch-Reglers für den 103 A-2 (waagerechte Anschlüsse) haben einen größeren Abstand :x

Prüfen kannst Du mit einem Ohmmeter und einer 12V.Batterie am Regler nur die Funktion des Start-Relais !
Schaue aber erst nochmals, ob Du nicht doch den Fehler woanders findest :wink:

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HammA102
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2013, 14:55
Wohnort: Hamm

Re: elelktronischer Regler vom Klub

Beitrag von HammA102 »

Hallo , danke für die Hinweise.
Alle elektrischen Funktionen sind ok wenn ich den Schlüssel in die erste Stellung bringe. ; Rauchen tut's dann erst wenn ich den Schlüssel zum Starten durchdrücke.
Anschlüsse zur Batterie sind ok angeschlossen.
Hatte beim Verfassen des Artikels schon versucht Bilder ein zustellen, hat aber nicht funktioniert.

Also nochmal:
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: elektronischer Regler vom Klub

Beitrag von heinkel-bernd »

Auch nochmal:
Oder hat vielleicht die Anschlussöse der Anlasserleitung (dickste Leitung von der LIMA) Kontakt zum
Reglergehäuse (Kurzschluss beim Anlassen) ??????
Zum Hochladen der Bilder dürfen diese eine gewisse Dateigröße nicht überschreiten !
Steht auch alles hier drin:
Screenshot_2020-04-23 Das Heinkel Forum für Perle, Roller und Kabine - Foren-Übersicht.png
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3410
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: elektronischer Regler vom Klub

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HammA102

Was mich im Forum allgemein nervt und jetzt drifft es halt zufällig Dich :(
Das Antworten hier im Forum wäre wirklich einfacher, wenn sich jeder mit seinem
Vornamen verabschieden würde :D
Oft muss man ein paar mal hin und her vergleichen, ob man jetzt "lerk45/ix" richtig geschrieben hat oder
ob nicht doch noch ein "y³" fehlt :(
Muss man es seinen Mitmenschen denn unnötig schwer machen ?

So, das wäre ich jetzt auch los und sollte nur mal allgemein angesprochen werden :D

Lieber .......
habe mal Deine Fotos angesehen.
An einem Foto ist mir aufgefallen, dass sich die Anschluss-Öse der (i.d.R.grünen) Leitung an klemme 50
des Reglers sehr knapp am Sockel des Reglers befindet
(im Foto rot eingekreist)
e-Regler offen Spulenkontakt.jpg
Das ist eine Leitung, die nur bei Betätigung des Anlassers unter Spannung steht und NICHT
abgesichert ist :cry:
Hier würde ich nochmals nachsehen !
Oder hat vielleicht die Anschlussöse der Anlasserleitung (dickste Leitung von der LIMA) Kontakt zum
Reglergehäuse (Kurzschluss beim Anlassen) ??????
Das schreibe ich jetzt zum dritten mal und das gilt selbstverständlich auch für die anderen Anschlüsse :idea:
Rückmeldung habe ich diesbezüglich noch keine erhalten, dann gehe ich bis Ultimo davon aus,
dass es noch nicht kontrolliert wurde :x

Gute Nacht und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HammA102
Beiträge: 20
Registriert: 07.12.2013, 14:55
Wohnort: Hamm

Re: elektronischer Regler vom Klub

Beitrag von HammA102 »

Guten Morgen Bernd

Danke für den Hinweis
Ich schaue da dann beim Einbau des Reglers nochmals sehr genau nach damit ich dort keinen Masseschluss habe.
Zwischenzeitlich habe ich provisorisch einen Bosch Regler montiert. Damit Läuft der Roller, startet sauber. Nur die Ladekontrollleuchte geht nicht aus... Wobei der Regler keinen Strom an der Klemme DF / 61 abgibt.. Ich vermute das liegt am Anschluss der Ladekontrollleuchte. Die Verbindung habe ich auch kontrolliert, dort ist alles in Ordnung.
Ich melde mich wenn ich den Siba Regler nochmals (korrekt) eingebaut habe. :wink:

beste Rollergrüße aus Hamm

Jochen
Antworten