Kupplung falsch zusammengebaut?

Motor-Vergaser-Antrieb
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HeinklerChris
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Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von HeinklerChris »

Hallo Heinkel Freunde,

ich bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines 103 A1. Diesen habe ich halb-restauriert übernommen und versuchen nun ihn fertig zu machen. Im Moment fehlt noch die komplette Elektrik aber da arbeite ich dran.

Was mir nun aufgefallen ist, ist dass die Kupplung nicht trennt. Am Anfang dachte ich noch das sie nur nicht richtig eingestellt ist. Aber nach dem Versuch sie einzustellen glaube ich dass sie nicht richtig zusammengebaut wurde, da die Schraube in der Mitte sich relativ weit rausschrauben lässt bevor man einen Widerstand spürt.

Könnt ihr mir sagen wieviel Millimeter noch normal sind?

Zur Veranschaulichung habe ich noch zwei Bilder angehängt.

Vielen Dank!

Grüße
Christian
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Gundolf 5530
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Zuerst mal eine Frage: Montageanleitung und Handbuch hast du ?? und auch mal reingeguckt....????

Wie weit die Schraube in Millimetern raus muß steht nirgends, siehe Montageanleitung.
Rein vom optischen her ist deine Schraube aber viel zu weit draußen.

Das Video hast du dir doch nicht zum Thema Kupplung einstellen angeguckt , oder ?



By the way....Dein Schalthebel ist verkehrt herum, da gehört die Schraube die ihn spannt von unten, wenn sie wie bei dir, von oben ist, ist die Markierung auf der Motorseite was nicht im Sinne des Erfinders wäre.

Gruß Gundolf
HeinklerChris
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von HeinklerChris »

Danke Gundolf, ich habe den Roller so übernommen. Ist also eine Art Überraschungsei. Oder vielleicht kann man auch sagen an diesem Roller sind 50 Fehler versteckt.... :D

Guter Tipp mit dem Schalthebel, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Ich habe mir das Video zum Kupplungstausch mal angeschaut. Dort zumindest kommt die Schraube nicht so weit raus. Werde aber wohl nicht darum kommen den Kupplungdeckel mal abzunehmen um zu schauen ob dort drinnen alles passt.
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heinkel-bernd
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

mir kommt die Sache auch "spanisch vor :?
Wenn Du (ohne Hebel) den Kupplungsstift mit einem 11er Gabelschlüssel (von unten angesetzt)
die Schnecke nicht nach vorne drehen kannst und dabei den Gegendruck der Federn nicht spürst,
wirst Du wohl, wie Gundolf auch schon schrieb, die Kupplung öffnen müssen :(

Anbei noch ein paar Bilder, die Dir die Zuordnung und Reihenfolge der Teile erleichtern dürften:
Kupplung 1.jpg
Die zwei Lagerringe haben verschieden große Bohrungen.
Kupplung 2.JPG
Die mit 10 mm gehört zuerst über den Ansatz des Stiftes bis zum "Kopf" !
Die mit 11 mm muss straff im Abhebering sitzen 1
Kupplung 3.JPG
Die komplette Abhebemechanik muss vor dem Einlegen der Endlamelle (Stahl 2,5 mm) in das
Kupplungs-Innenteil gestellt werden !
Vorbeugend gegen das Rutschen der Kupplung kann auch je eine Scheibe unter die Federn
(im Federteller) gelegt werden :wink: (Bild 13b in der Preisliste 103 A-1)
Kupplung 4.JPG
Für diese Aktion hast Du hoffentlich auch das richtige Spezial-Werkzeug:
Kupplungsspanner, Montagehülse für die Dichtkappe,
neue Alu-Dichtringe (Kurbelgehäuse Bild 54), evtl. Gehäusedichtmittel.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HeinklerChris
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von HeinklerChris »

Hi Bernd,

vielen Dank für Deine detaillierteren Infos. Topp, sehr hilfreich!

Ich bin mal gespannt was mich erwartet wenn ich den Deckel öffne. Werde berichten.

Grüße
Christian
Scoot-Bike
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von Scoot-Bike »

Moin,
vor der Demontage des Deckels würde ich kontrollieren, ob die Kupplungsschnecke ( 3 - Gängiges Betätigungsgewinde ) in dem " Richtigen "
Gewindegang sitzt. Ggf. passt ein anderer.
Beim herausschrauben der Schnecke dann gleich, per Rohrhülse, kontrollieren ob die innenliegende Kupplungsmanschette bei der
Montage auf den zylindrischen Schaft der Kupplung-Zugschraube geschoben wurde. Einfach die Hülse soweit wie möglich über die Schraube schieben.
Viel Glück.
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heinkel-bernd
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von heinkel-bernd »

Noch ein paar Tipps :

Die KULU-Schnecke darf nur in einer Position eingebaut werden.
Die drei Gewindegänge der Schnecke schnäbeln mit denen im Deckel an und
die Flächen für den Hebel stehen einigermaßen senkrecht.
In dieser Position den KULU-Stift weiter herausdrehen, die Schnecke schraubt
sich dadurch in den Deckel :wink:
KULU-Schnecke 1.JPG
Ich habe anfangs die anderen 2 Stellungen auch ausprobiert und kam dabei immer
auf ein viel schlechteres Ergebnis :(

Wenn der KULU-Hebel am Druckpunkt die richtige Stellung hat, muss die Schnecke
aus dem Deckel etwas hervor stehen !
KULU-Schnecke 2.JPG
Wird die Schnecke zu weit hineingedreht, trennt die KULU bereits beim Festziehen
des KULU-Hebels und beim Betätigen kann die KULU-Kappe gequetscht werden :(
Es kann dann auch kein KULU-Spiel eingestellt werden, da die KULU bereits unter
Spannung steht.
HeinklerChris hat geschrieben: 20.02.2020, 19:54 Was mir nun aufgefallen ist, ist dass die Kupplung nicht trennt.
Diese Tipps nur zum Zusammenbau.
Mit dem Problem hat das m.E. nichts zu tun, da Christian`s KULU nicht trennt :idea:

Jetzt erst sehe ich auf Deinen Fotos, dass ein verlängerter KULU-Hebel verbaut ist.
Das hat jetzt mit dem Problem nichts zu tun, es sollte damit aber das KULU-Spiel sehr knapp
eingestellt werden !
Lässt sich damit beim Fahren das Getriebe nur geräuschvoll schalten, solltest Du einfach mal
den kurzen Originalhebel montieren.
Ich hatte dieses Verhalten an meinem Getriebe, nach der Ummontage war wieder Alles in Butter :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HeinklerChris
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von HeinklerChris »

Hallo liebe Heinkel Freunde,

so, jetzt habe ich die Kupplung zerlegt. Wie angenommen war die Kupplung nicht richtig zusammengebaut. Der Abhebering war nach der Endlamelle montiert was natürlich keinen Sinn macht.

Beim Zerlegen ist mir aber noch was anderes aufgefallen. Die Endlamelle schleift an den Nieten der Kupplungsglocke. Erst dachte ich dass das daran liegt dass die Endlamelle schon recht tiefe Einprägungen aufweist. Aber auch nach dem Tausch mit einer Lamelle die kein Einprägungen hat bleibt das Problem bestehen. Es sieht so aus, als ob das Innenteil nicht an der Kupplungsglocke anliegt sobald die Endlamelle montiert ist. Sprich die Endlamelle schleift immer an den Nieten.

Die Kupplungsglocke selber macht einen recht guten/neuen Eindruck. Auch das Spiel zwischen Kupplungsglocke und Innenteil ist sehr gering und sollte eigentlich passen.

Ich habe noch eine alte Kupplungsglocke und wenn ich beide vergleiche scheint mir bei der alten das Lager weiter hervorzustehen und somit einen größeren Abstand zu den Nieten zu schaffen.

Habt ihr sowas schon mal gesehen?
Was schlagt ihr zur Reparatur vor?
Die komplette Kupplungsglocke samt Innenteil tauschen?

Danke.

Grüße
Christian
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heinkel-bernd
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Christian,

Die 6 Verbindungselemente KULU-Korb / Kettenrad schauen sehr sonderbar
aus :shock:
Dies Teile sind i.d.R. mit Senkkopf-Stahlnieten verbunden, deren Köpfe im
KULU-Korb nur ganz wenig auftragen :wink:
KULU-Korb innen.JPG
KULU-Korb außen.JPG
Kennst Du jemanden, der noch das handwerkliche Nieten beherrsch ? Dann,
Senkkopf-Stahlnieten 5,5 x 22 sollten noch aufzutreiben sein :wink:
Die äußeren Köpfe der sonderbaren "Verbinder" abschleifen, diese austreiben und
die Teile mit den richtigen Nieten wieder verbinden.
Achtung beim Nachsenken der Bohrungen im Korb !
Nicht 90° wie bei Schrauben, sondern 60°
Wäre schade um den neuwertigen KULU-Korb mit Kettenrad :?

Ein Tip noch:
Bei der GmbH gab es mal neue Kettenräder zum selbst Aufnieten inklusive der passenden Nieten :)
Vielleicht hat Wolfgang noch einen Restbestand an diesen Nieten :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
HeinklerChris
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Re: Kupplung falsch zusammengebaut?

Beitrag von HeinklerChris »

Hi zusammen,

Danke für all die Tipps!

Ich habe im Tausch einen reparieren KULU-Korb bekommen und eingebaut. Sieht soweit jetzt gut aus.

Eine Kupplungsfrage hätte ich noch, hat der Korb trotz anziehen des Innenteils ein Axialspiel?

Grüße
Christian
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