Gruß Jens
Frage zum Verständnis
-
Affioldtimer
Frage zum Verständnis
Wertes Forum, hätte mal die Frage wie das Motoröl beim Tourist oben auf den Zylinderkopf kommt? Nur durch den Stösselkanal durch Schleudereffekt?
Gruß Jens
Gruß Jens
Re: Frage zum Verständnis
Hallo Jens,
ja!
Gruß Henning
ja!
Gruß Henning
- 64krokodil
Hallo,
es steigt auch der durch die Hitze entstandene Ölnebel durch den Stösselkanal nach oben.
Dieser Ölnebel sammelt sich dann unter anderem an den Nasen die im Zylinderkopfdeckel angegossen sind und tropft dann in die Kipphebeltaschen,um die Kipphebelwelle zu schmieren.
Gruß,Jürgen
es steigt auch der durch die Hitze entstandene Ölnebel durch den Stösselkanal nach oben.
Dieser Ölnebel sammelt sich dann unter anderem an den Nasen die im Zylinderkopfdeckel angegossen sind und tropft dann in die Kipphebeltaschen,um die Kipphebelwelle zu schmieren.
Gruß,Jürgen
Ich habe es so gelernt: das Öl steigt an den Stösselstangen, die sich langsam hoch und schnell abwärts bewegen, hoch.
Dann weiter so wie oben beschrieben, sammeln an den Tropfnasen im Ventildeckel und durch abtropfen schmieren der Kipphebel und Ventilschäfte.
Grüsse Stephan
Dann weiter so wie oben beschrieben, sammeln an den Tropfnasen im Ventildeckel und durch abtropfen schmieren der Kipphebel und Ventilschäfte.
Grüsse Stephan
- heinkel-bernd
Einfach mal den Motor ohne Ventildeckel laufen lassen und langsam Gas geben.
Dann sieht man, wieviel Öl duch den Stösselkanal nach oben geschleudert wird
Dazu kommt noch der Überdruck, den der abwärtsgehende Kolben im Kurbelgehäuse
bei jeder Motorumdrehung erzeugt.
Verstärkt wird dieser Überdruck noch durch die "BlowBye-Gase, die durch die Explosion
des Benzin-Luft-Gemisches mehr oder weniger am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse
gedrückt werden
Diese mit Ölnebel angereicherte Luft wird gezielt über den Stößßelkanal und den Schlauch
auf dem Ventildeckel nach unten an die Umgebung abgeführt.
Dabei schlägt sich das Öl auch zum größten Teil an der Unterseite des Ventildeckels nieder.
Aber !
Für Alle, die meine Erklärung aufmerksam durchgelesen haben und sich darüber weitere
Gedanken machen:
Selbstverständlich erzeugt der aufwärtsgehende Kolben bei jeder Motorumdrehung auch einen
Unterdruck im Kurbelgehäuse, trotzdem wird m.E. je nach Verschleiß des Kolbens, der Kolbenringe
und der Zylinderlaufbahn der Überdruck im Kurbelgehäuse überwiegen
Die Ventilerhebungskurve, die ich vor Jahren für den Touristmotor erstellt habe, zeigt das Gegenteil:
Die Ventile werden etwas schneller geöffnet, als geschlossen.
Das heisst: Die Aufwärtsbewegung der Stössel geschieht etwas schneller, als die
Abwärtsbewegung. Was aber bei dieser extrem schnellen Frequenz bestimmt auch keinen großen
Einfluss auf eine mögliche "Ölförderung" haben dürfte.
Dann sieht man, wieviel Öl duch den Stösselkanal nach oben geschleudert wird
Dazu kommt noch der Überdruck, den der abwärtsgehende Kolben im Kurbelgehäuse
bei jeder Motorumdrehung erzeugt.
Verstärkt wird dieser Überdruck noch durch die "BlowBye-Gase, die durch die Explosion
des Benzin-Luft-Gemisches mehr oder weniger am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse
gedrückt werden
Diese mit Ölnebel angereicherte Luft wird gezielt über den Stößßelkanal und den Schlauch
auf dem Ventildeckel nach unten an die Umgebung abgeführt.
Dabei schlägt sich das Öl auch zum größten Teil an der Unterseite des Ventildeckels nieder.
Aber !
Für Alle, die meine Erklärung aufmerksam durchgelesen haben und sich darüber weitere
Gedanken machen:
Selbstverständlich erzeugt der aufwärtsgehende Kolben bei jeder Motorumdrehung auch einen
Unterdruck im Kurbelgehäuse, trotzdem wird m.E. je nach Verschleiß des Kolbens, der Kolbenringe
und der Zylinderlaufbahn der Überdruck im Kurbelgehäuse überwiegen
Sorry Stephan ! Diesen Effekt kann ich mir nicht vorstellen !Stephan hat geschrieben: 26.10.2019, 22:05 das Öl steigt an den Stösselstangen, die sich langsam hoch und schnell abwärts bewegen, hoch.
Die Ventilerhebungskurve, die ich vor Jahren für den Touristmotor erstellt habe, zeigt das Gegenteil:
Die Ventile werden etwas schneller geöffnet, als geschlossen.
Das heisst: Die Aufwärtsbewegung der Stössel geschieht etwas schneller, als die
Abwärtsbewegung. Was aber bei dieser extrem schnellen Frequenz bestimmt auch keinen großen
Einfluss auf eine mögliche "Ölförderung" haben dürfte.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Affioldtimer
Vielen Dank für die tollen Antworten, hab mir schon fast gedacht das es so ist wie Ihr es beschrieben habt.
Mit heinkeligem Gruß aus der Nordheide
Jens
Mit heinkeligem Gruß aus der Nordheide
Jens
Lasse mich gerne belehren, gerade dann wenn es kompetent hinterlegt ist 
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan