Zu Dritt in den Urlaub auf dem Tourist

Antworten
Touristenhans

Zu Dritt in den Urlaub auf dem Tourist

Beitrag von Touristenhans »

Am Wochenende haben wir es gewagt und sind zu dritt auf einen Zeltplatz in Österreichs Berge gefahren. Ich benutze den speziellen Kindersitz vom Club und führe den entsprechenden Schrieb vom Deuvet mit. Irgendwann ist mir allerdings gekommen, dass die Regelung möglicherweise nur für Deutschland gilt. Wir wurden nicht kontrolliert, nur interessiert beäugt.
Wer weiß, wie das im Ausland gehandhabt wird?

Grüße, Hans
DSC_3551-960x540.JPG
zellingwolf

Re: Zu Dritt in den Urlaub auf dem Tourist

Beitrag von zellingwolf »

Super 👍
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

.
Und das "Ausleger-Fahrrad" war gegen Umkippen und zum Mittreten angeflanscht :lol: :lol: :lol:
.
DSC_3551-960x540.JPG
.
Jedenfalls Respekt, auch an Deine Lieben :D
Das macht nicht jede/r mit !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Touristenhans

Die 4jährige Antonia hat während der gesamten 1 1/2 stündigen Heimfahrt durchgehend geschlafen. Nur bei einem Windstoß, wo ihr Helm davon flog, wurde sie kurz wach...
Hans

Beitrag von Hans »

... Nur bei einem Windstoß, wo ihr Helm davon flog ...
Hi,
was hätte dieser Helm wohl bei einem Unfall oder Crash für einen Nutzen gehabt?? :x

Helme nutzen nur, wenn sie auch stramm zugebunden sind!

Ansonsten alle Achtung für die Familien-Heinkeltour. Schön, dass alle so viel Spaß dabei haben. Weiter machen! :D

Gruß Hans
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Hans,

Ich war 2008 mit meinem Sohn und Heinkel mit Kindersitz in Österreich ( Schoppernau / Vorarlberg ) unterwegs.Mir kam eine Motorradstreife entgegen ,drehte und dann ging das Palaver los.Kinder unter 12 Jahren haben auf dem Roller / Motorrad überhaupt nichts verloren.Ein Riesenaufriss,die Fahrt endete hier.Ich mußte den Heinkel zur Pension zurückschieben,da ich ja noch meinen 4-jährigen Sohn dabei hatte.Zum Glück bin ich erst losgefahren gewesen.
Als ich wieder zu Hause war,bekam ich Post aus Österreich.Ich hatte die Auswahl zwischen 25 Stunden Gefängnis oder 50 € Strafe.Meine Frau war für ersteres,Urlaub auf Staatskosten.Ich habe dann die Strafe bezahlt und gut war es.

Mit dem Helm durch einen Windstoß weggeflogen,halte ich auch für mehr als Grenzwertig.Ich hatte vor 3 Wochen einen unverschuldeten Freiflug mit dem Heinkel.Der Chinesische Halbschalenhelm hat sogar gehalten,ich will gar nicht wissen,was passiert wäre,wenn der auch weggeflogen wäre.

Soviel zu dem Thema.

Gruß, Jürgen
Touristenhans

Hattest du den Schrieb vom Deuvet dabei? Also Kinder unter 12 Jahren dürfen in Austria definitiv nicht mitfahren? Wurde auch mal letztes Jahr auf Korsika aufgehalten, da angeblich Kinder unter 12 nicht mitfahren dürften. Auf der ADAC Seite stand dann aber, dass es in Frankreich keine Altergrenze gibt. Musste allerdings keine Strafe zahlen.
Den Helm hatte ich schon gewissenhaft geschlossen (großes Gejammer, dass es drückt und scheuert). Trotzdem ist der Riemen dann über ihr kleines Kinn gerutscht. Vielleicht durch die gebückte Schlafhaltung. Es soll hier nicht so erscheinen, als wäre ich da sorglos. Ich finde aber das Risiko mit Kind auf dem Motorrad nicht extrem hoch, wenn man (zwangsläufig) defensiv im Verkehr mit 50-70 kmh mitschwimmt
Und die Placierung eines Kindes vor dem Fahrer ist mir allemal lieber als dahinter, wie beim Stamatakis. Da hat man alles unter Kontrolle.
64krokodil

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Hans,

Ich habe eben nochmal nachgelesen,Kinder dürfen in Österreich erst ab 12 Jahren mitfahren,wenn Sie Körperlich geeignet sind,sprich die Füße auf die Fuss rasten ( Trittbrett ) kommen.Kinder unter 12 Jahren dürfen nicht mitfahren.Ein Schrieb vom Deuvet mag in Deutschland gelten,in Österreich interessiert es niemanden.
Es soll kein Angriff auf Dich gewesen sein,wegen dem Helm. Der Halbschalenhelm von mir bleibt am Nagel hängen,ein gescheiter Helm muß her.

Gruß, Jürgen
Touristenhans

Ja, ich habs jetzt auch gefunden. Es war also wirklich ein Wagnis. Da sind unsere Nachbarn mal wieder deutscher als Deutschland.
Naja, dann wars also das erste und letzte Mal. Beim nächsten Kurzurlaub bleiben wir im Land...
http://www.motorrad-kinder.de/
Antworten