Umrüstung auf Vierrad

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Heinkelicke
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2017, 11:43

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Heinkelicke »

Hallo Jürg,
ich habe Dir eine pn gesendet.
MfG
Heinkelicke
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2017, 11:43

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Heinkelicke »

Hallo,
hier mal wieder was neues von meinem Umbau. Die Stoßdämpferhalterung ist ja soweit fertig. Jetzt habe ich ein Werkzeug zum Herstellen der Motorhalterungsbleche gefertigt und zwei Bleche gedengelt. Die Anschweißkante habe ich an der Abkantbank gebogen und den Rest im Schraubstock gedengelt. Die Ecken wurden eingeschnitten und nach dem Biegen verschweißt. Ist doch gut geworden oder? Wer das Werkzeug haben möchte nur melden! Ich habe ja die Bleche fertig. Die Löcher für die Motorhalterung kann ich erst nach dem Ausbau des Motors vornehmen. Auch gehört noch die Halterung abgewinkelt, den Winkel entnehme ich auch erst wenn der Motor ausgebaut ist. So jetzt muß ich aber erst wieder Heinkel fahren.
MfG
Jürgen
Dateianhänge
20180629_175006.jpg
20180629_174740.jpg
Heinkelicke
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2017, 11:43

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Heinkelicke »

Hallo,
es ist heute vollbracht.
Der Umbau ist durchgeführt und eingetragen. Die Tüv-Prüfer waren begeistert von der Ausführung.
Auch die Reifengröße 4.50-10 wurde problemlos eingetragen. An alle die vom Rumgeeier mit der Dreirad Kabine generft sind,
baut auf Vierrad um das Fahrverhalten ist nicht vergleichbar. Meine Kabine eierte was das Zeug hält, jetzt liegt sie wie ein Brett. :mrgreen: Ich habe mich das erste mal über 70 Kmh getraut und konnte feststellen das sie 85Kmh läuft.
Ein durchs Allgäu düsender Jürgen :lol:
Dateianhänge
20190405_153011.jpg
20190405_123914.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von heinkel-bernd »

Super tolle Arbeit Jürgen :D

Gratuliere

Jetzt fehlen nur noch Radial-Reifen, dann kannste damit auf`n Nürburgring :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Curdin »

Auch von meiner Seite Gratulation!

Musste bei "liegt wie ein Brett auf der Strasse" schmunzeln. Ist ja doch eher ein Brettchen. 8)

Gruess curdin
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von haile »

sehr schöne arbeit! freue mich, dass du so glücklich darüber bist! viel spass mit deiner kabine!
mfg & have a nice day
Matthias
Achimtrojan
Beiträge: 7
Registriert: 08.03.2017, 00:08

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Achimtrojan »

Hallo Heinkelicke,

tolle Arbeit. Hut ab ! Straßenlage auf der Straße super.

Aber du hast das Ganze doch mal angefangen weil du viel auf Feldwegen unterwegs bist. Wegen der tiefen Spurrillen, die die Milchlaster bei euch im Allgäu hinterlassen ! Wie sieht es denn jetzt damit aus.

Gruß
Achim
Heinkelicke
Beiträge: 25
Registriert: 08.05.2017, 11:43

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von Heinkelicke »

Hallo,
die Milchlaster machen die Straßen hier kaputt. Über Feldwege würde ich auch mit einem modernen Auto nicht mit über 60 mh kacheln. Um es noch mal zu verdeutlichen, meine Dreirädrige Kabine eierte ab 50 Kmh das man Angst bekam. Ich habe alles versucht zu optimieren und auf den besten Stand zu bringen: Vorderachs, Schwinge, neue Reifen. Dann hatte ich die möglichkeit eine Vierrad Kabine probe zu fahren und da waren spürbar Welten zwischen den beiden Fahrzeugen. Vielleicht liegt es daran das der eine 4.40 Reifen hinten total überlastet ist, bei zwei Reifen ist die Spurführung da sehr stabiler.
Ich würde den Umbau auf jeden Fall bei einer Dreirad Kabine wieder machen. Bei mir zählt der Fahrspass nicht die originalität in den Papieren.
Vielen Dank für Eurer Interesse
pontonicke :D
Benutzeravatar
udos55
Beiträge: 11
Registriert: 20.08.2013, 08:51
Wohnort: Raum Hannover

Re: Umrüstung auf Vierrad

Beitrag von udos55 »

Hallo,

habe voller Interesse deinen Bericht gelesen. Da ich auch mit dem Gedanken spiele meine Kabine umzurüsten, habe ich dir eine persönliche Nachricht geschickt. Bisher habe ich keine Antwort bekommen, vielleicht ist die Nachricht nicht angekommen.
Würde mich freuen, wenn wir mal telefonieren könnten.

Viele Grüße
Uwe
Antworten