Hallo Heinkel Team
Ich restauriere meinen 102 A 1 und wollte meinen Motor nun endlich zusammenbauen. Habe echt lange gebraucht um alle Teile zu bekommen.
Dabei stellte ich fest das die Schlepphebel durch die Gehäusehälften zusammengepresst werden und somit keine Funktion mehr haben.
Ich habe Originalteile aus dem Club verwendet und kann mich nur auf diese beziehen. Nach Messung der E-Teile und des Bauraums stellte ich ein Übermaß der Einzelteile von ca. 1,04 mm fest.
Wie kann das sein?
Muß die Distanzscheibe auf Maß geschliffen werden?
Was mach ich falsch und wie kann ich dieses kleine Problem beheben?
MAße der Ausgangssituation:
Maße :
Schlepphebel 1: 11,86 mm
Distanzscheibe : 1,82mm
Schlepphebel 2 : 11,87 mm
Distanzhülse : 27,38 mm
Summe: 52,92 mm
Maße Gehäuse
Motorgehäuse
Dichtungsfläche – Anlagefläche Schlepphebel: 36,03 mm
Kupplungsgehäusehälfte :
Dichtungsfläche – Anlagefläche Distanzhülse : 17,94 mm
Summe : 53,97 mm
Klemmübermaß : 53,97 mm – 52,92 mm = 1,05 mm
zwischen der Kupplungsgehäusehälftze und der Distanzhülse kommt keine Scheibe , richtig?
Über einen guten Tipp würde ich mich freuen, damit ich im nächsten Jahr den Roller endlich wieder bewegen kann.
Schlepphebel klemmen bei Motormontage Roller 102 A1
- heinkel-bernd
Re: Schlepphebel klemmen bei Motormontage Roller 102 A1
Servus HammA102,
Wichtig ist auch, dass sie Gleitflächen der Schlepphebel einigermaßen mittig auf den Nocken der N-Welle
aufliegen ! (Gehäusehälfte senkrecht gestellt)
Notfalls mit Distanzscheiben ausgleichen und dann erst Distanzhülse abdrehen/abschleifen
Da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben
Wichtig ist auch, dass sie Gleitflächen der Schlepphebel einigermaßen mittig auf den Nocken der N-Welle
aufliegen ! (Gehäusehälfte senkrecht gestellt)
Notfalls mit Distanzscheiben ausgleichen und dann erst Distanzhülse abdrehen/abschleifen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Heinkelcruiser
Re: Schlepphebel klemmen bei Motormontage Roller 102 A1
Moin moin,
hast Du die Lagerbuchsen ausgetausch? Wenn ja meß mal den Kragen nach, vieleicht ist der etwas dicker als bei der original Buchse.
Gruß
Christian
hast Du die Lagerbuchsen ausgetausch? Wenn ja meß mal den Kragen nach, vieleicht ist der etwas dicker als bei der original Buchse.
Gruß
Christian